Dr. med. Wolfgang Paulus

Zinkchlorid in Zahnpasta während der Schwangerschaft schädlich?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Entbindungstermin:31.07.2021
Medikamente:Zinkchlorid in Zahnpasta
Zeitraum / Dosis:Seit ca Mitte Januar 2021, 1-2x tägl angewendet

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Paulus,
Ich habe eine Frage zur tägl Anwendung einer Zahnpasta mit Zinkchlorid in der Schwangerschaft.
Ist dieser Wirkstoff in Form dieser Anwendung in der Schwangerschaft bedenklich? Hab da was gelesen u mache mir seitdem große Sorgen.. ab u zu kanns natürlich sein dass man kleine Zahnpasta Reste versehentlich verschluckt. Daher bin ich sehr verunsichert.

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg

von JuliB91, 27. SSW   am 30.04.2021, 10:54 Uhr

 

Antwort auf:

Zinkchlorid in Zahnpasta während der Schwangerschaft schädlich?

Solange Sie nicht jeden Tag eine Tube Zahnpasta verzehren, sehe ich überhaupt kein Problem für die Schwangerschaft.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 01.05.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

3%ige Wasserstoffperoxidlösung ins Ohr während Kinderwunsch + in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich haben einen Kindwunsch. Ich bin gerade 4-6 Tage nach Eisprung. Ich habe sehr oft das Problem, dass ich ein Pfopf im Ohr habe und ich mir dagegen eine 3%ige Wasserstoffperoxidlösung ins Ohr tröpfel und diese dann einige Minuten ...

von Greta1987 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Während Schwangerschaft, In Schwangerschaft

Kann Amitriptylin in Mindestdosis während der Schwangerschaft eingenommen werden

Guten Tag, ich nehme seit einigen Monaten Amitriptylin (1 Tabl. täglich), wegen meiner reizdarmbedingten Bauchschmerzen und Durchfälle. Das hilft super. Jetzt ist es so, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft ganz furchtbare Bauchschmerzen hatte, 3x im Krankenhaus lag ...

von Nadzieja2016 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Während Schwangerschaft, In Schwangerschaft

Medikamente in der Planungszeit und während der Schwangerschaft

Hallo Herr Paulus, ich versuch schwanger zu werden. Darf ich die genannten Medikamente während der "Kinder-Planungszeit" und in der Schwangerschaft nehmen. Es ist noch nicht sicher, ob ich bereits Asthma habe oder, ob man dies durch das Spray noch verhindern ...

von 1B2F3S 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Während Schwangerschaft, In Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft in Tankstelle arbeiten?

Hallo! Ich arbeite seit kurzer Zeit als Aushilfe in einer Tankstelle. Mein Mann und ich hätten gerne bald ein 2. Kind. Ist es schädlich während der Schwangerschaft in der Tankstelle weiter zu arbeiten, oder kann ich dies unbedenklich weiter ...

von Eva1607 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Während Schwangerschaft, In Schwangerschaft

Weihrauchkapseln während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir befinden uns aktuell in der Kinderwunschphase und ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Weihrauchkapseln während der Schwangerschaft und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Im Internet (Weihrauch (dr-gumpert.de)) habe ich ...

von Ella2 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Utrogestan während Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin 39 Jahre und bin nach einer Fehlgeburt 2015 und der Geburt eines Sohnes 2017 nach ca. einem Jahr Kinderwunsch endlich wieder schwanger. Meine Frauenärztin hat mir zur Unterstützung des Kinderwunsches (ohne vorherigen Bluttest) Utrogestan 200 ...

von MTSS_82 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Abilify 15mg während Schwangerschaft

Hallo , ich hätte eine Frage ob ich mein Medikament auch während der Schwangerschaft einnehmen kann bzw ob das Baby Schäden bekommen könnte ? Welche Erfahrungen kennen Sie von anderen Patientinnen? Momentan bin ich im ersten schwangerschaftsdrittel und habe das Gefühl ich ...

von Kamillentee96 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Sind massive Schlafstörungen während der Schwangerschaft schädlich fürs Kind

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich bin total verunsichert. Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Vor 18 Jahren war ich wegen Ängsten in Behandlung und nahm Paroxetin. Diese konnte ich aber wieder absetzen. Dann hatten ich 2 Schwangerschaften ohne Paroxetin in denen es ...

von elsybine 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Während Schwangerschaft, In Schwangerschaft

Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe vor ca. drei Monaten meine Tochter entbunden, bisher ist sie gesund und munter. Jetzt habe ich gelesen, dass man Cremes die campher enthalten während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Leider habe ich im ersten trimester nahezu ...

von Mine34 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Vitamin D-Mangel während der ganzen Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe meinen Vitamin D-Spiegel kostenpflichtig kontrollieren lassen am Anfang und zur Mitte der Schwangerschaft. Die Frauenärztin meinte, es sei alles ok. Jetzt habe ich 9 Monate nach der Entbindung noch eine Kontrolle machen lassen und ...

von Hettie 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Während Schwangerschaft, In Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.