Frage: zeldox u.schwangerschaft

Hallo ich hatte ende 2010 eine schizophrene episode d.erste u.seit dem keine mehr.hatte seit dem 80mg tägl.zeldox genommen.ich war in der 5woche algq d.schwangerschaft festgestellt wurde.mit absprache d.ärzte durfte ich zeldn absetzen.bisher gehts mir auch gut damit.nun meine frage soll o.kann ich irgendwelche zusatzuntersuchungen machen?um eine behinderung ausschließen zu können?wenn ja welche?bisher hat mir mein fa nichts weiter angeboten bis auf d.tripeltest.bin nun in d.13woche.danke für ihre antwort mfg

von anika0606 am 21.06.2013, 15:16

Antwort auf: zeldox u.schwangerschaft

Die Tierexperimente ergaben leider widersprüchliche Resultate hinsichtlich der Entwicklung der Nachkommen (z. T. Herzfehler, Nierenanomalien). Wir verfügen bislang lediglich über 11 Rückmeldungen nach Anwendung von Ziprasidon in der Frühschwangerschaft: 2 Schwangerschaftsabbrüche (psychosoziale Gründe) 2 Spontanaborte 4 gesunde Neugeborene 3 angeborene Anomalien Angesichts der begrenzten Datenlage ist eine Aussage zum Fehlbildungsrisiko unter Ziprasidon schwierig. Es zählt sicher nicht zu den Neuroleptika der ersten Wahl in der Schwangerschaft. Da Sie das Präparat schon sehr früh abgesetzt habe, sehe ich keine besondere Gefahr für die kindliche Entwicklung. Eine ausführliche Ultraschalldiagnostik mit Beurteilung der kindlichen Organentwicklung wäre zu Ihrer Beruhigung sicher hilfreich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013