Frage: Zeckenmittel für Hund

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich habe eine Frage zum flüssigen Zeckenschutzmittel für unseren Hund. Ich bin jetzt in der 23. ssw und habe ein Zeckenschutzmittel gekauft, dass aus Permethrinum und Imidaclopridum besteht. Besteht eine Gefahr für das ungeborene Baby wenn wir dieses Mittel für unseren Hund verwenden? Es wird aufs Fell aufgetragen und die Stelle am Fell bleibt auch einige Tage ölig... Anfangs Schwangerschaft in der ca. 14. Woche habe ich ein Mittel mit Margosa Extract aufgetragen, danach hat die ganze Wohnung eine Woche lang stark gerochen, mache mir auch Sorgen ob dies dem ungeborenen Kind geschadet hat. Was sagen Sie dazu? Würde mich über Ihr Feedback freuen.

von boxerdog am 14.06.2013, 12:07



Antwort auf: Zeckenmittel für Hund

In Tierversuchen mit dem Insektizid Imidacloprid trat selbst in maternal toxischen Dosen keine Zunahme angeborener Anomalien auf. Systematische Studien in der menschlichen Schwangerschaft liegen – wie meist bei diesen Produkten - nicht vor. Da Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organogenese (I.Trimenon) befinden, wäre eine Anwendung des Präparates in der Wohnung durchaus vertretbar. Pyrethroide kommen als Inhaltsstoffe in verschiedenen Chrysanthemenarten vor. Permethrin bzw. Tetramethrin sind synthetische Pyrethroide, die in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin seit langem zur Kontrolle Parasiten erfolgreich angewandt werden. Seit 1980 werden Permethrin-Präparate zur äußerlichen Behandlung der Krätze (Skabies) eingesetzt. Im Vergleich zu anderen antiskabiös wirksamen Substanzen zeigt sich Permethrin weniger toxisch und in der Wirksamkeit überlegen. Daher wird Permethrin auch zur Behandlung von Krätzmilben in der frühkindlichen Phase, während Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen (Fölster-Holst et al 2000). Bei lokaler Anwendung von Permethrin ließ sich z. B. beim Menschen nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Eine Anwendung des Präparates bei Ihrem Hund wäre durchaus vertretbar, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Pflanzenteile des Niembaums und daraus hergestellte Produkte (Margosa-Extrakt) wirken antibakteriell und antiviral und können als Insektizid eingesetzt werden. Sie werden daher sowohl in der Medizin als auch in Landwirtschaft und Gartenbau genutzt. Ein Risiko für das Ungeborene durch Behandlung Ihres Hundes in der 14.SSW sehe ich nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwurmungsmittel Hund an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe gerade unsere Hunde entwurmt (Band- und Spulwürmer). Sie haben natürlich die Tabletten nicht ganz gefressen, ich habe sie aus dem Napf genommen und in Wurst gewickelt. Hatte dementsprechend Reste an den Händen der Tabletten, mir aber sofort die Hände gewaschen. Muss ich mir jetzt gedanken machen? Ich b...


Zeckenmittel Katze

Sehr geehrter hr dr paulus, dieses jahr ist die zeckenplage so gross, dass wir unserer freigängerkatze das zecken- u wurmmittel broadline auf nacken aufgetragen haben. Dieses spot on enthält: fipronil 74,7 mg-methoprene 90 mg, eprinomectin 3,60 mg/praziquantel 74,7mg. Das spot on hat selbstvetständlich mein mann aufgetragen, kinder und ich...


Spot on Hund

Guten Morgen ich habe folgende Frage: unser Hund hat gestern beim Tierarzt das Antiparasitikum Advantage 400 von Bayer auf 3 Stellen am Rücken bekommen. Es besteht aus folgenden Inhaltsstoffen: 3. Wirkstoffe und sonstige Bestandteile Wirkstoff: 10 % (100mg/ml) Imidacloprid Sonstige Bestandteile: 0,1 % (1mg/ml) Butylhydroxytoluol (E321...


Kontakt zu Spot on für den Hund, ist das gefährlich fürs Baby?

Hallo, ich war in der 34. ssw. (montag). Leider musste ich feststellen, dass mein Hund Läuse hat. Ich war mit ihm beim Tierarzt, dieser hat mir advantix mitgegeben. Leider hab ich vergessen zu fragen, ob die Anwendung in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Da mein Bauch ziemlich klein ist und ich eine dicke Jacke an hatte, war mir meine Schwan...


Zeckenmittel Hund in der SS gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe unserem Hund heute früh das Zeckenmittel Vectra 3D in den Nacken aufgetragen. Diese Präparat enthält: 54 mg Dinotefuran 4,84 mg Pyriproxifen 397 mg Permethrin Meine Frage ist, ob dieses Mittel meinem Baby gefährlich werden kann, wenn ich meinen Hund streichel und dabei mit dem Mittel in Berührung komme? Un...


Zeckenmittel für Hunde

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin erst Ende 7 SSW und habe vor ca 1-2 Wochen meinen Hund (großer Hund) mit einem Spot on Zeckenmittel (Advantix) (Wirkstoffe Permethrin und Imidacloprid) behandelt. Das Auftragen habe ich nicht selbst gemacht und habe den Hund danach mindestens 24std (eher länger) nicht angefasst. Ich mache mir trotzdem große Vorwürf...


Medizinisches Shampoo für Hund bedenklich?

Gute Morgen Herr Dr. Paulus, mein Hund hat Probleme mit dem Fell und ich soll ihn nun zweimal wöchentlich für mindestens 4 Wochen mit einem Spezialshampoo baden. Ich muss es einmassieren und 10 Minuten einwirken lassen und frage mich, ob das Shampoo selbst über die Haut oder die Badedämpfe schädlich für mich sein könnten. Ich bin schwanger in W...


Unkrautvernichter hund

Hallöchen Ich habe eine kleine aber komische Frage an Sie und vielleicht bin ich etwas zu ängstlich 😞 Als ich gestern spazieren war , ist an einer Hecke die normalerweise stark mit Unkraut versehen ist, mit so weißen Granulat bestreut worden. Natürlich musste unsere Hündin drauf latschen.. danach sind wir 30 Minuten Gassi gewesen.. Meine bedenke...


Vena cava, Medikamente Hund

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, So sehr ich mich bemühe, manchmal wache ich nachts auf jeden liege dennoch auf dem Rücken, dann drehen ich mich wieder zur Seite, aber es passiert leider trotz Seitenschläferkissen immer wieder, dass ich mich im Schlaf auf den Rücken drehen. Mein Bauch ist ziemlich groß, wie ist die Gefahr dass dadurch das Kind mit S...


Hund hat Flöhe - Mittel gefährlich für das Baby ?

Guten Morgen, Ich habe zwei Fragen: unser Hund hat Flöhe. Darf ich die Polstermöbel mit einem Mittel besprühen das folgendes erhält: Enthält Permethrin, Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt aus offenen und reifen Tanacetum-cinerariifolium-Blüten, mit überkritischem Kohlendioxid gewonnen. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Enthä...