Frage: Zahnwurzel-Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir besteht Kinderwunsch. Ich habe folgende Fragen: 1. Nach der Röntgenaufnahme bei dem Zahnarzt wurde festgestellt, dass bei mir eine Zahnwurzel nicht befüllt ist. Die Wurzel ist noch nicht entzündet, es kann aber zu einer Entzündung kommen. Der Zahnarzt hat vorgeschlagen, diese Wurzel jetzt zu behandeln, bevor es zu einer Entzündung kommt, sozusagen vorsorglich. Später wurde allerdings festgestellt, dass der Weg zur Wurzel zu eng ist. Der Zahnarzt hat gesagt, dass er trotzdem versuchen kann, die Wurzel zu behandeln, allerdings besteht das Risiko, dass während der Behandlung das Behandlungsinstrument abbricht und ein Teil davon in der Wurzel bleibt. Laut dem Zahnarzt, kann man dann in diesem Fall das Instrument einfach drin lassen und einmal im Jahr eine Röntgenaufnahme machen, um zu schauen, ob das Instrument Probleme im Zahn verursacht oder nicht. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Wurzel behandeln möchte oder nicht. Ist es Ihrer Meinung nach gefährlich, wenn ich während der Schwangerschaft ein Teil des Zahninstruments in einer Zahnwurzel habe? Ich gehe mal davon aus, dass das Instrument steril ist, aber die Gefahr kann ja nicht nur von Bakterien ausgehen, sondern auch von den Stoffen / Materialien, aus denen das Instrument besteht, und die dann in die Blutbahn geraten können. Leider weis ich nicht, aus welchen Materialien das Instrument besteht, aber ich gehe davon aus, dass es ein übliches Instrument zur Behandlung der Zahnwurzel ist. Da der Zahnarzt jetzt im Urlaub ist, kann ich ihn diesbezüglich nicht fragen, und der nächste Termin findet an seinem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub statt und ich muss ihm dann sagen, ob ich die Wurzelbehandlung machen lassen möchte oder nicht. 2. Wissen Sie eventuell, ob eine Zahnwurzel-Entzündung während der Schwangerschaft gefährlich für das Ungeborene ist? Wegen der oben beschriebenen Problematik habe ich Angst, die Wurzel behandeln zu lassen, andererseits besteht die Gefahr, dass die Wurzel sich während der Schwangerschaft entzündet. Aus dem betroffenen Zahn wurde schon früher den Nerv entzogen, wenn die Wurzel sich entzündet, sollte ich keine grossen Schwerzen haben, mir beunruhigen aber die Bakterien, die während der Entzündung entstehen. Wie gefährlich sind diese für das Kind? Können sie die Entwicklung des Kindes stören oder eine Fehl- oder Frühgeburt verurachen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

von Nika123 am 10.08.2018, 08:20

Antwort auf: Zahnwurzel-Behandlung

Ich bin kein Zahnarzt und kann daher nicht beurteilen, welches Risiko einer Entzündung der Zahnwurzel bei Ihnen besteht. Bei einem hohen Risiko wäre es natürlich sinnvoll, die Zahnwurzel vor einer geplanten Schwangerschaft zu sanieren. Notfalls wäre es jedoch auch in der Schwangerschaft vertretbar, eine entzündete Zahnwurzel zu behandeln, weil hier keine großen Wirkstoffmengen in die Blutbahn gelangen. Die verwendeten Instrumente bestehen sicherlich aus Materialien, die keine toxischen Substanzen abgeben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.08.2018

Antwort auf: Zahnwurzel-Behandlung

Ich würde an deiner Stelle bei einem Endodontologen eine zweite Meinung einholen, dass sind die Spezialisten für Zahnwurzeln. Bei einem normalen Zahnarzt würde ich keine Wurzelbehandlung mehr machen lassen.