Frage: Zahnwurzel-Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir besteht Kinderwunsch. Ich habe folgende Fragen: 1. Nach der Röntgenaufnahme bei dem Zahnarzt wurde festgestellt, dass bei mir eine Zahnwurzel nicht befüllt ist. Die Wurzel ist noch nicht entzündet, es kann aber zu einer Entzündung kommen. Der Zahnarzt hat vorgeschlagen, diese Wurzel jetzt zu behandeln, bevor es zu einer Entzündung kommt, sozusagen vorsorglich. Später wurde allerdings festgestellt, dass der Weg zur Wurzel zu eng ist. Der Zahnarzt hat gesagt, dass er trotzdem versuchen kann, die Wurzel zu behandeln, allerdings besteht das Risiko, dass während der Behandlung das Behandlungsinstrument abbricht und ein Teil davon in der Wurzel bleibt. Laut dem Zahnarzt, kann man dann in diesem Fall das Instrument einfach drin lassen und einmal im Jahr eine Röntgenaufnahme machen, um zu schauen, ob das Instrument Probleme im Zahn verursacht oder nicht. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Wurzel behandeln möchte oder nicht. Ist es Ihrer Meinung nach gefährlich, wenn ich während der Schwangerschaft ein Teil des Zahninstruments in einer Zahnwurzel habe? Ich gehe mal davon aus, dass das Instrument steril ist, aber die Gefahr kann ja nicht nur von Bakterien ausgehen, sondern auch von den Stoffen / Materialien, aus denen das Instrument besteht, und die dann in die Blutbahn geraten können. Leider weis ich nicht, aus welchen Materialien das Instrument besteht, aber ich gehe davon aus, dass es ein übliches Instrument zur Behandlung der Zahnwurzel ist. Da der Zahnarzt jetzt im Urlaub ist, kann ich ihn diesbezüglich nicht fragen, und der nächste Termin findet an seinem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub statt und ich muss ihm dann sagen, ob ich die Wurzelbehandlung machen lassen möchte oder nicht. 2. Wissen Sie eventuell, ob eine Zahnwurzel-Entzündung während der Schwangerschaft gefährlich für das Ungeborene ist? Wegen der oben beschriebenen Problematik habe ich Angst, die Wurzel behandeln zu lassen, andererseits besteht die Gefahr, dass die Wurzel sich während der Schwangerschaft entzündet. Aus dem betroffenen Zahn wurde schon früher den Nerv entzogen, wenn die Wurzel sich entzündet, sollte ich keine grossen Schwerzen haben, mir beunruhigen aber die Bakterien, die während der Entzündung entstehen. Wie gefährlich sind diese für das Kind? Können sie die Entwicklung des Kindes stören oder eine Fehl- oder Frühgeburt verurachen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

von Nika123 am 10.08.2018, 08:20



Antwort auf: Zahnwurzel-Behandlung

Ich bin kein Zahnarzt und kann daher nicht beurteilen, welches Risiko einer Entzündung der Zahnwurzel bei Ihnen besteht. Bei einem hohen Risiko wäre es natürlich sinnvoll, die Zahnwurzel vor einer geplanten Schwangerschaft zu sanieren. Notfalls wäre es jedoch auch in der Schwangerschaft vertretbar, eine entzündete Zahnwurzel zu behandeln, weil hier keine großen Wirkstoffmengen in die Blutbahn gelangen. Die verwendeten Instrumente bestehen sicherlich aus Materialien, die keine toxischen Substanzen abgeben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.08.2018



Antwort auf: Zahnwurzel-Behandlung

Ich würde an deiner Stelle bei einem Endodontologen eine zweite Meinung einholen, dass sind die Spezialisten für Zahnwurzeln. Bei einem normalen Zahnarzt würde ich keine Wurzelbehandlung mehr machen lassen.

Mitglied inaktiv - 12.08.2018, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpilz-Behandlung mit Bifonazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe an Brust und Dekolleté ein paar kleinere Stellen (etwa Fingernagel-groß), die von einem Hautpilz betroffen sind. Mein Hautarzt hat mir Bifon Spray (Wirkstoff Bifonazol) aufgeschrieben, meint aber, ich solle es erst nach der Entbindung anwenden. Ich habe jedoch Sorge, dass mein Baby beim Stillen etc. mit di...


Zahnfleischprobleme - Perio-Flow-Behandlung und Cortisonsalbe

Hallo Dr. Paulus, ich war mal wieder beim Zahnarzt, da ich sehr Probleme mit einer Stelle im Mund habe, ich kann noch so gut putzen und Interdental-Bürsten sowie Munddusche verwenden, diese Stelle kann ich selber einfach nicht erreichen, hab mir auch der Zahnarzt gestern bestätigt. Nach der Geburt soll laut Zahnarzt die "Problemstelle mit der Ke...


Behandlung der Reizblase in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, Im Januar bekam ich eine bakterielle Blasenentzündung, die Beschwerden, permanenter Harndrang, verschwanden auch nach 2 Antibiotika Behandlungen nicht. Nun versuche ich seit 6 Monaten schwanger zu werden, was genau geplant wurde, da ich letztes Jahr im März meine MS Medikamente dazu absetzen musste. Nun war ich schon bei ...


Pityriasis versicolor Behandlung in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, leider habe ich nun zum zweiten Mal das Problem, dass ich am kompletten Rücken sowie Brustbereich und Bauch (fast bis zum Schambereich) Pityriasis versicolor habe. Beim letzten Mal habe ich für die Kopfhaut ein Shampoo erhalten (Ketozolin 2%) und sollte meinen kompletten Körper auch damit behandeln. Dies hat gut gekla...


Hyaluron-Behandlung während Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde Anfang der kommenden Woche mit der Stimulation für meine erste IVF beginnen. Nun habe ich am Mittwoch einen Termin für eine Filler-Behandlung mit Hyaluron, den ich schon vor mehreren Wochen vereinbart habe. Ist das während der Stimulation noch möglich? Danach ja dann hoffentlich für 2 Jahre nicht mehr, da e...


Behandlung Sicca-Syndrom und chronische Blepharokeratokonjunktivitis

Guten Tag, ich habe eine chronische Blepharokeratokonjunktivitis, ohne zugrundeliegende Grunderkrankung, begleitet von sehr trockenen Augen mit rezidivierenden starken Entzündungen und einen Kinderwunsch und frage mich, welche Medikation hier am wenigsten bedenklich ist. Momentan werde ich mit Elidel (Pimecrolimus), als off label- Anwendung 1x ...


Volite Behandlung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde in der Stillzeit gerne eine Behandlung mit dem Produkt "Volite" von Juvederm durchführen lassen. Sie haben ja des öfteren gesagt,dass Sie eine Behandlung mit Hyaluronsäure per se als nicht problematisch betrachten ( dieses Produkt wird auch nur recht oberflächlich injiziert,da es wie eine Feuchtigkeitsmas...


Stillen und kosmetische Behandlung Augenbrauen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Kind ist bereits über 3 Jahre alt und ich stille gerade ab, er stillt max. 1 täglich. Vor ein paar Tagen habe ich eine kosmetische Behandlung machen lassen: Augenbrauen Lamination inkl. Färben. Davor habe ich bei zwei Kosmetikerinnen gefragt ob ich das in der Stillzeit machen darf. Beide sagten, dass das erlaub...


nesselsucht Behandlung

Hallo Herr Dr. Paulus,   ich stehe aktuell vor einem großen Problem und bin völlig hilflos. Ich habe seit einer Woche Nesselsucht die mittlerweile ziemlich stark ist. Manchmal schwächt sie auch etwas ab, es juckt und vom optischen mal ganz abgesehen. Beim Hautarzt war ich bereits die Ärztin meinte dass es zu 80% von einer Infektion käme und ...


Prp-Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich weiß nicht ob die Frage in Ihr Fachgrbiet fällt: Finden Sie eine PRP-Behandlung kurz vor einem Transfer (wenige Tage bis Woche davor) an einer stark begrenzten Stelle im Gesicht zum Heilungsverlauf als bedenklich? Gibt es da ein großes Infektionsrisiko, wenn es sachgemäß durchgeführt wird?   Vielen Dank im Vora...