Frage: Zahnpasta/Magnesium

Hallo, ich habe mich beim Zähneputzen verschluckt und Zahnpasta runtergeschluckt (6.te SSW) ist das schädlich für das Baby? Ich nehme nach Bedarf Magnesium Verla. Ist es richtig das eine Tablette 40 mg. Magnesium enthält? Ist es wichtig das man immer eine bestimmte Dosis wie 3 x täglich 3 Tabletten einnimmt? Habe das immer nach Bedarf mal mehr mal weniger genommen, Kann das dem Baby schaden?

Antwort auf: Zahnpasta/Magnesium

Magnesium Verla® N Dragees enthalten 40 mg Magnesium (entsprechend 1,65 mmol pro Dragee). Im Durchschnitt fehlen bei einer normalen Mischkost zirka fünf mmol Magnesium/Tag. Biochemisch gesehen wirkt sich die suboptimale Magnesiumversorgung besonders in psychischen und physischen Stresssituationen aus (Krankheiten, Wachstum, Schwangerschaft, Sport). Durch eine Magnesiumsupplementierung mit natürlichen magnesiumreichen Nahrungsmitteln oder mit pharmazeutischen Magnesiumpräparaten kann ein Magnesiummangel ausgeglichen beziehungsweise verhindert werden. Von der pharmazeutischen Industrie werden derzeit zirka 50 Magnesiumpräparate hergestellt, die sich unter anderem dadurch unterscheiden, dass unterschiedliche Magnesiumverbindungen als Wirkstoff eingesetzt werden. Die Resorption des Magnesiums im Magen-Darm-Trakt unterscheidet sich etwas in Abhängigkeit von der verabreichten Verbindung. Zur Behebung eines Magnesiummangels ist aufgrund der raschen Ausscheidung des absorbierten Magnesiums über den Urin eine Supplementierungszeit von zwei bis drei Monaten mit 15 bis 20 mmol Magnesium/Tag zu empfehlen. Berichte über schädliche Auswirkungen während der Schwangerschaft beim Menschen sind nicht bekannt geworden. Bei hoher Dosierung kann es zu weichen Stühlen kommen, die jedoch unbedenklich sind. Bei hochdosierter und länger andauernder Einnahme des Präparates können Müdigkeitserscheinungen auftreten. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass bereits eine erhöhte Magnesium-Konzentration im Blut erreicht ist. Schäden durch versehentliches Verschlucken von Zahnpasta sind nicht beschrieben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2009

Antwort auf: Zahnpasta/Magnesium

Ich wasche mir seit der Schwangerschaft sehr sehr oft die Hände. Davor ganz normal. Habe jetzt irgendwie Angst vor Bakterien oder wenn ich eine Pfanze angefasst habe, denke ich da könnte noch Giftstoff an den Händen sein etc.. Ist der viele Seifenkontakt schädlich und ist das überhaupt sinnvoll?

Antwort auf: Zahnpasta/Magnesium

In der Schwangerschaft sind die üblichen Hygienemaßnahmen (z. B. Händewaschen vor dem Anfassen von Nahrungsmitteln) völlig ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2009