Frage: Zahnpasta/Magnesium

Hallo, ich habe mich beim Zähneputzen verschluckt und Zahnpasta runtergeschluckt (6.te SSW) ist das schädlich für das Baby? Ich nehme nach Bedarf Magnesium Verla. Ist es richtig das eine Tablette 40 mg. Magnesium enthält? Ist es wichtig das man immer eine bestimmte Dosis wie 3 x täglich 3 Tabletten einnimmt? Habe das immer nach Bedarf mal mehr mal weniger genommen, Kann das dem Baby schaden?

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 21:25



Antwort auf: Zahnpasta/Magnesium

Magnesium Verla® N Dragees enthalten 40 mg Magnesium (entsprechend 1,65 mmol pro Dragee). Im Durchschnitt fehlen bei einer normalen Mischkost zirka fünf mmol Magnesium/Tag. Biochemisch gesehen wirkt sich die suboptimale Magnesiumversorgung besonders in psychischen und physischen Stresssituationen aus (Krankheiten, Wachstum, Schwangerschaft, Sport). Durch eine Magnesiumsupplementierung mit natürlichen magnesiumreichen Nahrungsmitteln oder mit pharmazeutischen Magnesiumpräparaten kann ein Magnesiummangel ausgeglichen beziehungsweise verhindert werden. Von der pharmazeutischen Industrie werden derzeit zirka 50 Magnesiumpräparate hergestellt, die sich unter anderem dadurch unterscheiden, dass unterschiedliche Magnesiumverbindungen als Wirkstoff eingesetzt werden. Die Resorption des Magnesiums im Magen-Darm-Trakt unterscheidet sich etwas in Abhängigkeit von der verabreichten Verbindung. Zur Behebung eines Magnesiummangels ist aufgrund der raschen Ausscheidung des absorbierten Magnesiums über den Urin eine Supplementierungszeit von zwei bis drei Monaten mit 15 bis 20 mmol Magnesium/Tag zu empfehlen. Berichte über schädliche Auswirkungen während der Schwangerschaft beim Menschen sind nicht bekannt geworden. Bei hoher Dosierung kann es zu weichen Stühlen kommen, die jedoch unbedenklich sind. Bei hochdosierter und länger andauernder Einnahme des Präparates können Müdigkeitserscheinungen auftreten. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass bereits eine erhöhte Magnesium-Konzentration im Blut erreicht ist. Schäden durch versehentliches Verschlucken von Zahnpasta sind nicht beschrieben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2009



Antwort auf: Zahnpasta/Magnesium

Ich wasche mir seit der Schwangerschaft sehr sehr oft die Hände. Davor ganz normal. Habe jetzt irgendwie Angst vor Bakterien oder wenn ich eine Pfanze angefasst habe, denke ich da könnte noch Giftstoff an den Händen sein etc.. Ist der viele Seifenkontakt schädlich und ist das überhaupt sinnvoll?

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 09:21



Antwort auf: Zahnpasta/Magnesium

In der Schwangerschaft sind die üblichen Hygienemaßnahmen (z. B. Händewaschen vor dem Anfassen von Nahrungsmitteln) völlig ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium

Guten Tag, Ich nehme einmal am Tag einen Beutel Magnosolv. Wann sollte man am besten Magnesium nehmen? Damit mein ich ob man Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten soll oder nicht? Danke!!! Ich bin in der 35.Woche.


Minzöl (Nanaminze) in Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Paulus, Von Minzöl (nanaminze) wird in der Schwangerschaft aufgrund der enthaltenen Monoterpenketone häufiger abgeraten, auch bei externer Anwendung. Eine Zahnpasta "alverde 5 in 1" enthält "mentha arvensis herb oil" und "mentha viridis leaf oil". Da beim Zähneputzen auch geringe Mengen verschluckt werden, würden Sie von einer w...


Magnesium

Guten Tag, Ich hätte 2 Fragen: 1.Darf man Magnosolv in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit täglich einnehmen? 2. darf man Eichenrindenextrakt nicht als Sitzbad sondern auch mit einem nassem Wattepad und cirka 1 Teelöffel Eichenrindenextrakt auf den Analbereich drüberwischen ( bei einem Analfissur) auch wenn die Stelle sozusagen „off...


Magnesium und Bryophyllum Wehenhemmer

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich nehme täglich 2x 125mg Magnesium ein nach Empfehlung meines Arztes, um vorzeitige Wehen zu beruhigen. Leider hilft es bisher nicht. Jetzt wurde mir Weleda Bryophyllum 50% Pulver empfohlen. Kann ich beides einnehmen? Oder sollte ich das Magnesium absetzen? SSW 34


Magnesium

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Monaten Magnesium 500 mg auf Anraten meiner FÄ wegen der starken Verstopfung, die ich seit der Schwangerschaft habe. Ich finde die Wirkung okay, aber würde mir wünschen, die Verstopfung wäre deutlich gebessert. Bis auf welche Dosis könnte ich erhöhen meinen Sie? Liebe Grüße, Christiana


Pflaster; Zahnpasta

Sehr geehrter Dr. Paulus, entschuldigen Sie die seltsame Frage, aber man denkt in der Schwangerschaft eben über alles nach. Ich bin in der 19. SSW.   1) Ich hatte immer wieder aufgeplatzte Finger, weshalb ich häufiger mit Pflastern (Hansaplast Classic, oder Sensitive) an den Händen abgespült habe. Da die Wunden sehr oberflächlich waren (E...


Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Paulus, vorweg möchte ich sagen, bitte verurteilen Sie mich nicht für meine Frage, die für viele vielleicht dämlich erscheint. Ich leide allerdings an vielen Ängsten und so auch in diesem Fall. Ich habe mich heute beim Zähneputzen verschluckt und im Affekt leider die ganze Zahnpasta im Mund untergeschluckt, anstatt sie auszuspuck...


Hochdosiertes Magnesium Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines kleinen gesundheitlichek Problems wurde mir empfohlen hochdosiert Magnesium einzunehmen. Allerdings stille ich.  ist das ein Problem? Freundliche Grüße und vielen Dank


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme 400 mg Magnesium am Tag und weiter Zink sowie Selen. Darf ich diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig nehmen oder sollte ein zeitlicher Abstand da sein?  Viele Grüße, Brahms


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. SSW. Ich nehme 400 mg Magnesium Verla am Tag und habe dennoch Wadenkrämpfe. Kann ich die Dosis erhöhen oder ist das schädlich? Auf wieviel könnte ich maximal erhöhen? Viele Grüße, Brahms