Frage: Zahnfleischentzündung-Wasserstoffperoxid

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe drei Fragen: 1. ich habe derzeit vermehrt wieder eine Zahnentzündung. Der Zahnarzt hat mir Wasserstoffperoxid 3% verschrieben. Ist das unbedenklich? Oder soll ich lieber Kamillan nehmen. 2. Seit 4 Wochen nehme ich Utrogest abends 2 Stück vaginal, seit Diagnose Cervixinsuffizienz. Bis welcher ssw ist das unbedenklich? Bin jetzt 33.ssw. 3. Kann man sich auch in der Stillzeit noch Grippeschutz impfen lassen? So kurz vor der Geburt ist mir das jetzt nichts wegen möglichen Infekt. Entschuldigung für die vielen Fragen. Viele Grüße Diana

von darknostra am 27.09.2013, 22:22



Antwort auf: Zahnfleischentzündung-Wasserstoffperoxid

Wasserstoffperoxid zerfällt zu Wasser und Sauerstoff. Bei lokaler Anwendung im Mund besteht kein Risiko für das Ungeborene. Das Risiko für eine Frühgeburt kann durch eine Progesteronsubstitution um mehr als 30 % sowohl bei Frauen mit belasteter Vorgeschichte als auch bei aktueller Zervixverkürzung gesenkt werden (Romero et al 2012). Prinzipiell wird die Gabe von Progesteron bis zur vollendeten 34. SSW empfohlen. Das konkrete Vorgehen kann natürlich in Abhängigkeit von der gemessenen Zervixlänge variieren. Als bedenklich gilt eine Zervixlänge von weniger als 25 mm vor der 24. SSW. Schwangere haben ein erhöhtes Risiko, bei einer Influenzavirus-Infektion einen schweren Krankheitsverlauf zu entwickeln. Gesunde Schwangere sollen die Impfung vorzugsweise ab dem 2. Trimenon erhalten. Für Schwangere mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer chronischen Grundkrankheit (z. B. Immunschwäche, Asthma bronchiale, Diabetes) wird die Impfung ab dem 1. Trimenon empfohlen. Sofern Sie aktuell nicht unter einem ausgeprägten Infekt leiden, wäre die Grippeschutzimpfung durchaus sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2013



Antwort auf: Zahnfleischentzündung-Wasserstoffperoxid

Nachtrag Grippeimpfung: Empfehlen Sie noch in der 34.ssw mit Cervixinsuffizienz und Diabetis die Grippeimpfung? Bin zu Hause und nicht mehr belastbar. In der Vergangenheit habe ich die Impfung immer sehr unterschiedlich vertragen.

von darknostra am 27.09.2013, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfleischentzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe gerade eine Zahnfleischbehandlung durchführen lassen, da ich unter Parodontitis leide. Leider ist das Zahnfleisch stellenweise noch nicht richtig verheilt. Ich war gerade in der Apotheke. Aber da sagte man mir, dass es kein Mittel gäbe, welches in der Schwangerschaft völlig unbedenklich wäre. Sogar bei Ka...


Chlorhexamed-Zahnfleischentzündung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 8. SSW und habe immer wieder leichte Zahnfleischentzündungen. Einen Zahnarzttermin habe ich erst in einem Monat. 1. Kann ich denn mit dem Bürstchen in die Zahnzwischenräume Chlorhexamed Fluid 0.1% aufbringen und ggf. damit Spülen oder sollte ich mir besser die alkoholfreie Variante kaufen? 2 Ist...


Zahnfleischentzündung

Sehr geehrter Doktor Paulus, ich habe eine akute Zahnfleischentzündung, die leider auch mit sehr unangenehmen Schmerzen einher geht. Viele der normalerweise zur Linderung und Entzündungshemmung eingesetzten Mittel sollte man in der Schwangerschaft meines Wissens nach nicht einsetzen (Nelkenöl, Myrrhetinktur). Eine Bekannte hat mir Dentinox-Gel e...


Nelkenöl in der 12.ssw bei Zahnfleischentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich habe seit ein paar Tagen an einer Stelle geschwollenes Zahnfleisch anfangs nicht schmerzhaft, jetzt nach mechanischer Reizung mit der Zahnbürste schmerzt es schon etwas. Einen Termin beim Zahnarzt habe...


Tebodont/Teebaumöl bei Zahnfleischentzündung

Guten Tag, Ich habe leider eine Zahnfleischentzündung. Da ich im 5. Monat schwanger bin, wüsste ich gern, ob die Mundspülung mit Tebodont (Teebaumöl) in Ordnung wäre. Vielen Dank


Behandlung Zahnfleischentzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 34. SSW und habe von der Zahnärztin wegen einer Zahnfleischentzündung Dontisolon D Mundheilpaste verschrieben bekommen. Halten Sie dies für problematisch? Sollte ich ggf. nur mit Kamille spülen? Außerdem habe ich den Tipp bekommen, im Intimbereich Deumavan-Salbe aufzutragen (Inhaltsstoffe: Paraffinum Liq...


Zahnfleischentzündung - Chlorhexamed Gel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine weitere Frage bzgl. der Zahnfleischentzündung. Laut Internet bekämpft Dynexan Gel nicht die Ursache, sondern hemmt nur den Schmerz, also betäubt. Wäre es besser, Chlorhexamed Gel zu nehmen? Und ist dies unschädlich fürs Baby? Wenn ja, wie oft und wie lange darf man es anwenden? Ich habe nun schon s...


Zahnfleischentzündung Chlorhexamed/Kamistad Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ist es ok bei einer Zahnfleischentzündung in der Stillzeit Chlorhexamend und Kamistad aufs Zahnfleisch aufzutragen? Bzw mit Chlorhexamed zu spülen? Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende:)


Zahnfleischentzündung Produkte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in meiner Schwangerschaft und kurz bevor ich schwanger wurde, ab und zu PYRALVEX Lösung (vielleicht 4 mal) verwendet. Ebenso kurz Kamistad Gel und Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2%. Besonders bezüglich PYRALVEX mach ich mir nun sorgen. Ist eine kurze Anwendung in der Schwangerschaft gefährlich? Ich habe...