Frage: Zahnfleischbeschwerden

Hallo Dr Paulus,ich bin in der 23.SSW mit Zwillingen und muss nach Cerclage/Totalem Muttermundverschluss liegen. Nun habe ich eine leichte Entzündung am Zahnfleisch bemerkt (keine Blutung,an einer Stelle leicht gerötet)und würde gerne mit Salbeitee spülen,kann Salbei vorzeitige Wehen auslösen? Oder sollte ich etwas Stärkeres wie Chlorhexamed forte Spülung nehmen?Habe Sorge,dass die Entzündung sich ausbreiten könnte und möchte sie gerne schnell eindämmen. Herzlichen Dank und viele Grüße

von Oberglucke am 28.06.2013, 13:27

Antwort auf: Zahnfleischbeschwerden

Die üblichen desinfizierenden und entzündungshemmenden Mundspüllösungen mit den Wirkstoffen Chlorhexidin, Dequaliniumchlorid oder Cetylpyridiniumchlorid dürfen in der Schwangerschaft ohne Bedenken eingesetzt werden. Sie können aber auch mit Salbeitee spülen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.07.2013