Frage: Wirkung von Lutocylin und Vergleich mit Progestan bzw. Duphaston

Eine Studie über Lutocyclin (nicht mehr zugelassenen) untersuchte die Wirkung auf die sexuelle Prägung des Gehirns beim Ungeborenen. Resultat: Progesteron erhöht das Risiko der bi- und homosexuellen Ausprägung (Reinisch, Mortensen, Sanders: «Prenatal Exposure to Progesterone Affects Sexual Orientation in Humans», 3. April 2017). Personen, die sich anders als heterosexuell bezeichneten (bi- oder homosexuell), waren über längere Zeit einer höheren Dosen ausgesetzt: - Dosis: Median 1000 mg, Range 450 – 5400 mg - Dauer: Median 105 Tage, Range 20 – 120 Tage Zum Vergleich: diejenigen Personen, die sich als heterosexuell bezeichneten: - Dosis Median 500 mg, Range 40 – 2700 mg; K-S Z Test: -2,28; p = 0.02 - Dauer Median 47 Tage, Range 8 – 158 Tage; K-S Z Test: -2,24; p < 0.03 Die Studie beantwortete leider nicht die Frage, ob die betroffene Gruppe v.a. im 1. oder 2. Trimenon (oder beiden) behandelt worden ist. Angaben zum Zeitpunkt der Behandlung beziehen sich auf alle untersuchten Personen. Die übliche Dosierung von Lutocyclin war 25mg, bis vier mal pro Tag. Frage: Könnte man die Resultate von Lutocylin auf Progestan oder Duphaston übertragen? Falls ja, bis zu welchen Dosen und welcher Einnahmedauer kann man sich bei Progestan und Duphaston auf der sicheren Seite wähnen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Hanna9 am 14.09.2018, 09:19



Antwort auf: Wirkung von Lutocylin und Vergleich mit Progestan bzw. Duphaston

In der Schwangerschaft ist die Plazenta die hauptsächliche Produktionsstätte von Progesteron. In der Frühschwangerschaft wird Progesteron auch durch den mütterlichen Gelbkörper gebildet. Defizite werden zur Vermeidung von Früh- oder Fehlgeburten durch zusätzliche Gabe von Progesteron ausgeglichen. Ich halte die zitierte retrospektive Studie auf der Grundlage von 17 Männern und 17 Frauen für interessant, aber keineswegs aussagekräftig, um konkrete Schlussfolgerungen ziehen zu können. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Einnahme von Progesteron und Prägung der sexuellen Neigung ist damit keinesfalls nachgewiesen. Zum Glück ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen, die Plazenta bzw. den Gelbkörper im Eierstock in der Schwangerschaft zu entfernen, um das Kind vor Progesteron zu schützen und damit einem Einfluss auf die sexuelle Neigung vorzubeugen. Wenn Sie eine Früh- oder Fehlgeburt vermeiden wollen, würde ich bei einem Defizit an körpereigenem Progesteron auf alle Fälle die Anwendung von Progesteron vorziehen. Der Wirkstoff von Lutocyclin ist übrigens identlich mit Progestan.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2018



Antwort auf: Wirkung von Lutocylin und Vergleich mit Progestan bzw. Duphaston

Hallo, wollte dich fragen wo du die Infos zu dieser Studie gefunden hast? Oder weißt du was genau mit Dosis gemeint ist? Ist das immer die tägliche Dosis oder die gesamte Dosis, die über den gesamten Zeitraum eingenommen wurde? Danke für deine Antwort!

von Kage87 am 06.10.2020, 08:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progestan in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin zur Zeit in der 7. SSW und habe noch eine 8 Monate alte Tochter, die ich stille. In der ersten Schwangerschaft hatte ich eine Corpus luteum Insuffizienz (Progesteron war zu niedrig und ich habe dann in der 7.SSW eineBlutung bekommen) und habe deshalb Progestan genommen. Nun ist die Frage, ob ich auch in di...


Vergleich Duphaston mit Progestan (vaginal und oral)

Wie kann man die Dosis-Wirkung von Duphaston und Progestan (oral und vaginal) vergleichen? Wieviele mg Duphaston entsprechen wievielen mg Progestan oral bzw. vaginal? Hersteller-Angaben: - Duphaston: die Spitzenkonzentration des aktiven Hauptmetaboliten 20α Dihydrodydrogesteron (DHD) liegt bei 53.0 ng/ml. - Progestan oral: Nach Einnahme...


Schädliche Wirkung durch N-Methylpyrrolidon?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage: Der Hund in dem Reitstall in dem mein Pferd steht, hat zur Flohbekämpfung das Spot on Präparat Vectra 3 D bekommen. Einen Tag nach auftragen des Medikaments haben alle Leute im Stall, auch meine Reitbeteiligung, den Hund wieder gestreichelt und danach natürlich ohne Hände zu waschen sämtliche Gegenst...


Progestan überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn wurde bereits im Februar 2015 geboren. Wir hatten vorher eine lange harte Zeit des kinderwunsches. Wie waren in einer Klinik und ich habe auch für eine gewisse Zeit Hormonpräperate zu mir genommen wie z.b clomifen und progestan. Nach einigen missglückten versuchen in der Klinik, klappte es letzendlich do...


Nachtrag Progestan

Ich sollte glaube 3x2 kps. Nehmen. Habe es aber glaube reduziert. Außerdem steht im beipackzettel bei progestan "darf in der ss nicht angewendet werden " Was ist daran?


Wirkung von ASS und Heparin, ASS gefährlich bei unterschiedlichen Blutgruppen?

Guten Tag Dr. Paulus, durch ICSI bin ich im Juli mit eineiigen Zwillingen schwanger geworden. Leider trat FFTS auf und in der 22. SSW eine Fehlgeburt. Danach bekam ich Ende November im Krankenhaus direkt eine Anti-D-Prophylaxe. Im Bluttest wurde bei mir festgestellt, dass das Lipoprotein a bei 112 (normal unter 30) ist. Weitere Angaben zu mir: ...


gefäßverengende Wirkung Kortison - Minderdurchblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe ein überaktives Immunsystem und soll deshalb in der Schwangerschaft Kortison einnehmen. Nun ist es so, dass sich bei mir bereits bei sehr niedriger Dosierung (2,5 mg und weniger) die Gefäße stark verengen, einhergehend mit gelegentlicher Nervosität und Unruhe. Nachts habe ich manchmal Taubheitsgefühle in d...


Progestan vaginal statt oral

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und soll laut FA seit positivem Test 1-0-2 Progestan einnehmen. Leider vertrage ich sie so gar nicht und habe jetzt schon mehrmals gelesen dass sie viele deshalb vaginal verwenden. Geht das auch mit diesen Progestan Weichkapseln von Besins? Oder gibt es hier dann spezielle / andere? Vielen Dank


Mebendazol Wirkung

Guten Tag,  ich bin aktuell in der 40 SSW und habe vor einigen Tagen Würmer bei mir festgestellt. Nun habe ich Mebendazol verschrieben bekommen und habe 3 Tage jeweils 2 Tabletten genommen. Gestern Abend war die letzte. Leider habe ich heute Morgen wieder zwei kleine Würmer am Toilettenpapier gehabt, die sich auch noch bewegt haben. Ich habe An...


Progestan / Kontaktperson

Hallo Herr Dr. Paulus, die FÄ meiner Mutter hat dieser Progestan 100mg verordnet. Den Kapselinhalt drückt meine Mutter abends aus und verreibt diesen auf dem Arm ( weil schonender als eine innere Einnahme). Am Morgen duscht sie in Regel, bevor sie dann unsere Kinder zur Schule und in den Kindergarten bringt. Dabei kommt es natürlich zu Umarmung...