Frage: Wirksamkeit versch. Eisenpraeparate

Hallo, wir leben im Ausland. Das letzte mal in Deutschland habe ich von meiner Gyn Ferro Sanol Duodenal Kapseln (567 mg Eisen II glycinsulfat Komplex, entsprechen 100 mg Fe2+) wegen meines niedrigen Eisenwertes bekommen, die sind jetzt aufgebraucht (sollte taeglich 2 nehmen) und ich habe jetzt nur noch ein Mittel aus der Drogerie zu Hause. Auf dem steht: 14mg Eisen (+ Vitamine und Folsaeure) pro Tablette, was angeblich die Tagesdosis eines nichtschwangeren Menschen deckt. Ist das Drogeriemittel genauso gut und wieviel muesste ich davon pro Tag nehmen? Oder sollte ich mir was anderes besorgen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 13:11



Antwort auf: Wirksamkeit versch. Eisenpraeparate

Für die Schwangerschaft wird ein Eisenbedarf von mindestens 30 mg pro Tag angegeben. Je nach Ausgangssituation des Eisenspeichers kann jedoch auch eine höhere Dosis erforderlich sein. Von Ihrem Drogeriepräparat müssten Sie demnach täglich mindestens 2 Tabletten einnehmen. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge sollte jedoch auch der Hämoglobinwert regelmäßig kontrolliert werden. Daran lässt sich ein eventueller Mehrbedarf an Eisen erkennen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenpräparate

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner eisentabletten. seitdem ich sie nehme habe ich Beschwerden mit der Verdauung. Mein Stuhl ist schwarz - laut packungsbeilage normal, doch dazu kommt Durchfall und stechende schmerzen die nur mit Wärme erträglich sind und verschwinden. Ich hatte das gleiche Problem Anfang der Schwangerschaft mit tardy...


Eisenpräparate

Guten Tag, Ich leide in der SS sehr an Verstopfung und Magenproblemen. Jetzt soll ich vorbeugend ein Eisenpräparat nehmen. Allerdings vertrage ich Tardyferon nicht und auch kein flüssiges Kräuterblut. Kann ich Kräuterblut Dragees gemeinsam mit Femibion 2 (20. SSW) einnehmen? Man hätte dann ja eine Aufnahme von 800 mg Folsäure pro Tag... Verträgen...


Staatl Fachingen und eisenpräparate

Hallo Herr Dr Paulus, ich nehme seit Donnerstag, den 07.05.20 tardyferon 1x täglich ein. Da ich Staatl Fachingen trinke habe vorhin gelesen das es die Aufnahme von Medikamenten beeinflusst werden kann. Kann ich dies bedenkenlos weiter trinken? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort Lg