Frage: Wirksamkeit versch. Eisenpraeparate

Hallo, wir leben im Ausland. Das letzte mal in Deutschland habe ich von meiner Gyn Ferro Sanol Duodenal Kapseln (567 mg Eisen II glycinsulfat Komplex, entsprechen 100 mg Fe2+) wegen meines niedrigen Eisenwertes bekommen, die sind jetzt aufgebraucht (sollte taeglich 2 nehmen) und ich habe jetzt nur noch ein Mittel aus der Drogerie zu Hause. Auf dem steht: 14mg Eisen (+ Vitamine und Folsaeure) pro Tablette, was angeblich die Tagesdosis eines nichtschwangeren Menschen deckt. Ist das Drogeriemittel genauso gut und wieviel muesste ich davon pro Tag nehmen? Oder sollte ich mir was anderes besorgen? Vielen Dank

Antwort auf: Wirksamkeit versch. Eisenpraeparate

Für die Schwangerschaft wird ein Eisenbedarf von mindestens 30 mg pro Tag angegeben. Je nach Ausgangssituation des Eisenspeichers kann jedoch auch eine höhere Dosis erforderlich sein. Von Ihrem Drogeriepräparat müssten Sie demnach täglich mindestens 2 Tabletten einnehmen. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge sollte jedoch auch der Hämoglobinwert regelmäßig kontrolliert werden. Daran lässt sich ein eventueller Mehrbedarf an Eisen erkennen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.07.2008