Frage: Wieder Blasenentzündung!

Hallo! Nochmal ich :-( Meine Blasenentzündung ist jetzt doch wieder sichtbar aufgetaucht. War beim Notarzt und er hat mir wieder ein Antibiotikum aufgeschrieben. Diesmal nicht mehr Biocef 200mg sondern Amoxicillin 500mg für 5 Tage je 2 Stück. Kann ich die eh nehmen in der Dosierung? Auch wenn ich grad erst am Samstag mit den Biocef (7 Tage) aufgehört habe? Oder was soll ich tun? Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr! Danke und Gruss Nicole

von Nickimaus am 22.02.2013, 09:58

Antwort auf: Wieder Blasenentzündung!

Möchten Sie diese Antwort ins Forum eintragen oder noch einmal ändern? zurück zum Forum Re: Wieder Blasenentzündung! Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine (Cefpodoxim) sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Allerdings sollten die Keime im Urin auf ihre Resistenzlage getestet werden. Wenn die Erreger des Harnwegsinfektes nämlich nicht mehr auf das jeweilige Antibiotikum ansprechen, können Sie noch wochenlang wechselnde Präparate ohne Erfolg einsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2013

Antwort auf: Wieder Blasenentzündung!

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine (z. B. Cefpodoxim) sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Die Einnahme der beiden Tabletten sollten einigermaßen über den Tag verteilt werden, es muss jedoch nicht eine exakte Uhrzeit eingehalten werden. Sie müssen sich also nicht nachts den Wecker stellen, um das Antibiotikum einzunehmen. Da die Antibiotika nach wenigen Stunden abgebaut sind, ist die erneute Einnahme eines Antibiotikums für die kindliche Entwicklung unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2013