Frage: Wieder Blasenentzündung!

Hallo! Nochmal ich :-( Meine Blasenentzündung ist jetzt doch wieder sichtbar aufgetaucht. War beim Notarzt und er hat mir wieder ein Antibiotikum aufgeschrieben. Diesmal nicht mehr Biocef 200mg sondern Amoxicillin 500mg für 5 Tage je 2 Stück. Kann ich die eh nehmen in der Dosierung? Auch wenn ich grad erst am Samstag mit den Biocef (7 Tage) aufgehört habe? Oder was soll ich tun? Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr! Danke und Gruss Nicole

von Nickimaus am 22.02.2013, 09:58



Antwort auf: Wieder Blasenentzündung!

Möchten Sie diese Antwort ins Forum eintragen oder noch einmal ändern? zurück zum Forum Re: Wieder Blasenentzündung! Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine (Cefpodoxim) sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Allerdings sollten die Keime im Urin auf ihre Resistenzlage getestet werden. Wenn die Erreger des Harnwegsinfektes nämlich nicht mehr auf das jeweilige Antibiotikum ansprechen, können Sie noch wochenlang wechselnde Präparate ohne Erfolg einsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2013



Antwort auf: Wieder Blasenentzündung!

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine (z. B. Cefpodoxim) sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Die Einnahme der beiden Tabletten sollten einigermaßen über den Tag verteilt werden, es muss jedoch nicht eine exakte Uhrzeit eingehalten werden. Sie müssen sich also nicht nachts den Wecker stellen, um das Antibiotikum einzunehmen. Da die Antibiotika nach wenigen Stunden abgebaut sind, ist die erneute Einnahme eines Antibiotikums für die kindliche Entwicklung unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wieder Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen! Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt. Abstillen ist definitiv keine Option! Vor der Geburt hatte ich NIE eine Blasenentzündung. Nun habe ich aktuell die 4. in Folge. Ich habe immer Monuril verschrieben bekommen, die Beschwerden waren dann weg und eine Urin...


Canephron und Angocin bei Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe am 27.1. festgestellt, dass ich (ungeplant) Schwanger bin. Befruchtung der Eizelle muss etwa am 4.1. gewesen sein. Nun hatte ich leider ab dem 13.1. eine Blasenentzündung und habe in Selbstmedikation das Mittel Canephron für etwa 12 Tage Eingenommen (13.1. bis 25.1.) außerdem auch noch ein paar Tage ...


Blasenentzündung

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Ich Stille. Ich habe eine hartnäckige Blasenentzündung und verschiede Antibiotika vom Frauenarzt bekommen, die nicht angeschlagen haben. nun hat er Fosfomycin aristo 3000mg verschrieben und ich will zusätzlich Femannose n / D-mannose einnehmen. Darf ich stillen? Hat es eine Wechselwirkung? Mit freundlichem ...


Backterielle Vaginose + Blasenentzündung

Ich habe Vagisan Biotin fur eine Monat verden. Darf ich noch eine Monat nehmen in Schwangershaft ? Es war die allein mefikament das hat mir geholfenzum BV zu kontrollieren und andwendung nach Antibiotikum fur Blasenentzündung.


Blasenentzündung ist ein Antibiotikum ein Muss?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin derzeit schwanger ssw 6+6 und habe eine Blasenentzündung. Diese wurde gestern bei meiner Frauenärztin mittels Urinsticks festgestellt, noch bevor ich selber diese anhand brennen und vermehrtem Harndrang bemerkt hatte. Da ich bereits vor der Schwangerschaft öfter eine Blasenentzündung hatte habe ich mir ges...


Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit Dienstag das Gefühl eine Blasenentzündung zu haben, d.h. Schmerzen beim Wasserlassen und ständiger Harndrang (auch wenn dann kein Urin kommt) sowie Bauchschmerzen. Ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt, der Urin war aber unauffällig, nur der Eiweißwert erhöht. Dies ist meine 2. Schwangerschaft, in der e...


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussehen sollte. An Medikamenten nehme ich seit Beginn Femibion sowie Magnesium ein. Da es letzte Woche zum zweiten Mal zu Blutungen kam (dunkles Blut), wurde mir vo...


Moe und Blasenentzündung

Ich war wegen Blasenentzündung und Moe im Krankenhaus und habe Cefurax 500 mg verschrieben bekommen allerdings habe ich jetzt leichte Ohrenschmerzen kann ich ruhigen Gewissens eine paracetamol nehmen oder lieber ausharren , ich habe ganz vergessen dass im Krankenhaus zu erfragen .ich bin aktuell in der 29 ssw


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Darf man Femannose in der Schwangerschaft nehmen (6 SSW)? Habe eine leichte Blasenentzündung. Mein Arzt empfahl mir Cystinol Akut. Nach Recherche habe ich mich entschieden dieses nicht zu nehmen. Gestern hat mein Mann draußen im Garten Holz gestrichen (Consolan Wetterschutzfarbe). Ich stand immer ca. 3-5 ...


Starke Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Wolfgang Paulus, war heute beim Frauenarzt wegen Verdacht auf eine Blasenentzündung, laut Urin habe ich hohe Entzündungswerte jetzt würde mir das Antibiotikum Prvmelam 400mg verschrieben 3x täglich. Darf man das in der Schwangerschaft nehmen bin jetzt in der 31+ 2 ssw zusätzlich würde ich noch einen Eisensaft (Eisen Mama)  & Cranber...