Frage: Weiterstillen nach Operation und Krankenhausaufenthalt

Guten Tag, bisher habe ich meine Tochter noch mittags und abends/nachts zum (Wieder-)Einschlafen gestillt. Nun hatte ich vor 2 1/2 Wochen eine Notoperation mit Vollnarkose und musste danach eine Woche im Krankenhaus bleiben (bekam dort Schmerzmittel, etwas für den Magen und Pantoprazol, nehme seit 10 Tagen nichts mehr ein). Da ich mir zunächst überlegt hatte, nach so langer Abwesenheit von zu Hause gleich abzustillen, habe ich in dieser Zeit nicht abgepumpt oder ausgestrichen (hatte auch keine Probleme mit der Brust). Nun möchte ich das Abstillen eventuell doch noch verschieben, mache mir aber Gedanken wegen des langen "Ansammelns" der Milch in der Brust und der gleichzeitigen Einnahme der Medikamente. Können sich die Medikamente (auch die Narkosemittel) in der Milch angereichert haben? Oder werden diese auch in der "angesammelten" Muttermilch nach und nach wieder abgebaut? Wie oft müsste ich jetzt ausstreichen/abpumpen, um eventuelle Überreste aus der Krankenhauszeit zu entfernen? Mittlerweile habe ich die Milch 1 x lange ausgestrichen und ein paar Mal kurz, traue mich aber trotzdem noch nicht, zum Einschlafen wieder zu stillen. Ich danke Ihnen schon im Voraus und wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr!

von Fusselchen11 am 28.12.2012, 09:33

Antwort auf: Weiterstillen nach Operation und Krankenhausaufenthalt

Wenn die Anwendung der Medikamente schon über 10 Tage zurückliegt, ist auch in der Milch kein Wirkstoff mehr vorhanden. Sie könnten daher ohne Bedenken wieder mit dem Stillen beginnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.12.2012