Frage: Weiterstillen nach Operation und Krankenhausaufenthalt

Guten Tag, bisher habe ich meine Tochter noch mittags und abends/nachts zum (Wieder-)Einschlafen gestillt. Nun hatte ich vor 2 1/2 Wochen eine Notoperation mit Vollnarkose und musste danach eine Woche im Krankenhaus bleiben (bekam dort Schmerzmittel, etwas für den Magen und Pantoprazol, nehme seit 10 Tagen nichts mehr ein). Da ich mir zunächst überlegt hatte, nach so langer Abwesenheit von zu Hause gleich abzustillen, habe ich in dieser Zeit nicht abgepumpt oder ausgestrichen (hatte auch keine Probleme mit der Brust). Nun möchte ich das Abstillen eventuell doch noch verschieben, mache mir aber Gedanken wegen des langen "Ansammelns" der Milch in der Brust und der gleichzeitigen Einnahme der Medikamente. Können sich die Medikamente (auch die Narkosemittel) in der Milch angereichert haben? Oder werden diese auch in der "angesammelten" Muttermilch nach und nach wieder abgebaut? Wie oft müsste ich jetzt ausstreichen/abpumpen, um eventuelle Überreste aus der Krankenhauszeit zu entfernen? Mittlerweile habe ich die Milch 1 x lange ausgestrichen und ein paar Mal kurz, traue mich aber trotzdem noch nicht, zum Einschlafen wieder zu stillen. Ich danke Ihnen schon im Voraus und wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr!

von Fusselchen11 am 28.12.2012, 09:33



Antwort auf: Weiterstillen nach Operation und Krankenhausaufenthalt

Wenn die Anwendung der Medikamente schon über 10 Tage zurückliegt, ist auch in der Milch kein Wirkstoff mehr vorhanden. Sie könnten daher ohne Bedenken wieder mit dem Stillen beginnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger werden nach Virgan Augengel 1,5mg

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ende Juni 2022 habe ich aufgrund von Augenherpes (was es letztlich sehr wahrscheinlich doch nicht war) Virgan Augengel verschrieben bekommen, das ich 5 Tage 5 mal täglich genommen habe. Nun habe ich vor ein paar Tagen zufälligerweise etwas über den Wirkstoff Gangiclovir gelesen, was mich sehr verunsichert hat. Au...


ASS Protect 100 Einnahme (VOR oder NACH dem Essen)?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach einem vorherigen Abort, nehme ich seit Kinderwunsch vorsorglich ASS Protect 100 mg ein (Verdacht ASP-Syndrom). Ab Schwangerschaft muss ich Heparin spritzen. Aktuell bin ich noch nicht schwanger. Meine Frage: Die Ärzte haben gesagt, ich soll das ASS Protect NACH dem Essen einnehmen. In der Apotheke und auch ...


Darf ich nach Hautkontakt mit Drano power Gel schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe den Abfluss der Badewanne mit Drano power Gel gereinigt, danach leider mit kaltem statt wie beschrieben mit warmem Wasser nachgespült, eventuell auch nicht ausreichend lang. Am nächsten Tag habe ich geduscht, wobei ich bemerkt habe, dass das Wasser immer noch nicht gut abgeflossen ist. Nun sind meine Fußso...


Antibiotikaeinnahme nach erneuter HiB - Infektion

Sehr geehrter Dr. Paulus, bereits Ende Februar hatte ich eine schreckliche Erkältung mit sehr starken Symptomen (Nasen-Nebenhöhlen, Husten, Halsschmerzen). Es wurde daraufhin eine Besiedelung mit „Haemophilus influenza (mäßig) festgestellt und ich erhielt 10 Tage lang 2x täglich (das Labor empfiehlt allerdings 3x tägl.) das Antibiotikum Amoxici...


Stillen nach Botox

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor inzwischen 6 Wochen ist meine Tochter mit 10 Monaten in einen Stillstreik getreten, der sich auch mit professioneller Unterstützung nicht beenden ließ. Ich habe es 3 Wochen probiert, leider erfolglos. Ich habe mir daher kurz darauf Botox gegen im Bereich der Zornesfalte injizieren lassen. Das ist nun 2 Wochen h...


Sorga nach vermutlich höherer Aufnhme von Bisphenolen

Lieber Herr Dr. Paulus, Auch wenn es nicht um ein Medikament geht, glaube ich bei Ihnen an der richtigen Adresse zu sein und hoffe, dass Sie mir etwas weiterhelfen können. Ich bin in der 24. SSW. Am Wochenende war ich mit meinem Mann in einem „All-you-can-eat“ Sushi Restaurant. Natürlich habe ich nur die Gerichte ohne rohen Fisch und Dergleichen...


Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 31. SSW und hatte gerade frisch Corona (Erkältungssymptome und leichter Schlappheit; folglich sehr milder Verlauf). Ich bin seit dem 10.12. wieder Corona negativ und habe nur noch einen minimalen Husten. Ich war am 12.12 bei meiner Frauenärztin und wir haben über die Keuchhusten-,Tetanus- Diphthe...


Medikamente nach Kaiserschnitt/Stillen

Lieber Dr. Paulus, Im März hatte ich einen Kaiserschnitt und danach sehr starke Schmerzen. Im Krankenhaus bekam ich Voltaren Tabletten, diclofenac Tabletten und Paracetamol und zusätzlich 3 mal am Tag ein Medikament aus dem Medikamentenschrank. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern aber es war ein starkes Schmerzmittel, was wie gesagt auch ...


Rückfrage Medikament nach kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort.   Also wäre die Gefahr für das Baby Atemprobleme oder Schläfrigkeit gewesen , wären die Schmerzmittel in die Muttermilch über gegangen? Schläfrig war sie, sie hat quasi nur geschlafen die erste Zeit aber das ist doch normal oder? Ich denke doch auch, dass ich im Krankenhaus nichts bekom...


Wann erneut Urintest nach Monuril?

Hallo,  Ich bin im Urlaub in der Türkei und seit Montag hatte ich vermehrten Harndrang und Druck in der Blase.  Am Mittwoch wurde dann eine Blasenentzündung festgestellt (Leukozyten Wert 14-15,   6,5 PH )  Danach habe ich für die Schwangerschaft Monuril Granulat (hier in der Türkei Monurol 3g) bekommen, was ich einmalig Mittwoch Abend ein...