Frage: Wechselwirkungen

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich habe die FSME immun Impfung erhalten. Erst hinterher ist mir eingefallen das ich drei Tage zuvor Arilin Rapid Zäpfchen vaginal an zwei Tagen angewendet habe. Sind hier Wechselwirkungen zu erwarten? Und wie lange sollte nach der Impfung mit einer Schwangerschaft gewartet werden? Vielen Dank und viele Grüße

von Herbst19 am 24.09.2021, 10:58

Antwort auf: Wechselwirkungen

Bei den Impfungen gegen FSME handelt es sich nicht um abgeschwächte Lebenderreger, sondern nur um inaktivierte FSME-Viren. Ein längeres Intervall zwischen Impfung und Empfängnis ist nicht erforderlich (zwei Wochen völlig ausreichend!). Eine Wechselwirkung zwischen der FSME-Impfung und Arilin ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.09.2021