Frage: Wandfarbe, Fluorid

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen: 1. Mein Mann hat letztes Wochenende die Wände seines Büros gestrichen. Als er danach ins Schlafzimmer kam (ich lag schon im Bett), roch er sehr intensiv nach der Farbe. Ich habe ihn zwar gebeten, seine Kleidung außerhalb des Schlafzimmers abzulegen, aber danach roch es im Schlafzimmer immer noch nach der Wandfarbe. Dem Geruch war ich dann die ganze Nacht ausgesetzt. Kann das dem Baby geschadet haben? Die Farbe war mit dem blauen Umweltengel gekennzeichnet. 2. Aufgrund von Zahnschmerzen hat mein Zahnarzt vorgeschlagen, den schmerzenden Zahn mit Fluoridlack zu behandeln. Kann ich die Behandlung bedenkenlos durchführen lassen? Danke vorab und viele Grüße!

von catena am 09.08.2013, 16:11

Antwort auf: Wandfarbe, Fluorid

Gefährlicher sind oft Substanzen, die man nicht so eindeutig am Geruch wahrnehmen kann. Eine Wandfarbe mit dem Blauen Engel schädigt das Ungeborene sicher nicht, sofern man das Produkt nicht versehentlich literweise trinkt. Die kleinflächige Behandlung mit Fluoridlack wäre im letzten Trimenon sicher vertretbar. Ob das die Zahnschmerzen beseitigt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.08.2013