Frage: Wandfarbe, Fluorid

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen: 1. Mein Mann hat letztes Wochenende die Wände seines Büros gestrichen. Als er danach ins Schlafzimmer kam (ich lag schon im Bett), roch er sehr intensiv nach der Farbe. Ich habe ihn zwar gebeten, seine Kleidung außerhalb des Schlafzimmers abzulegen, aber danach roch es im Schlafzimmer immer noch nach der Wandfarbe. Dem Geruch war ich dann die ganze Nacht ausgesetzt. Kann das dem Baby geschadet haben? Die Farbe war mit dem blauen Umweltengel gekennzeichnet. 2. Aufgrund von Zahnschmerzen hat mein Zahnarzt vorgeschlagen, den schmerzenden Zahn mit Fluoridlack zu behandeln. Kann ich die Behandlung bedenkenlos durchführen lassen? Danke vorab und viele Grüße!

von catena am 09.08.2013, 16:11



Antwort auf: Wandfarbe, Fluorid

Gefährlicher sind oft Substanzen, die man nicht so eindeutig am Geruch wahrnehmen kann. Eine Wandfarbe mit dem Blauen Engel schädigt das Ungeborene sicher nicht, sofern man das Produkt nicht versehentlich literweise trinkt. Die kleinflächige Behandlung mit Fluoridlack wäre im letzten Trimenon sicher vertretbar. Ob das die Zahnschmerzen beseitigt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spachtelmasse und Wandfarbe

Guten Abend, Bei uns wurde ein Zimmer neu verspachtelt und gemalert. Farbe war eine Alpina Innendispersion. Spachtelmasse war eine fertige aus der Tube aus dem Discounter. Es handelt sich dabei um den angrenzenden Raum zu meinem Schlafzimmer. Ich musste auch einmal durchlaufen bzw war auch immer mal wieder die Tür kurz offen aufgrund von rein-ra...


Dämpfe aus Wandfarbe schädlich fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei der Arbeit musste ich vor drei Tagen in ein Büro umziehen, das vor einer Woche neu gestrichen wurde. Der Farbgeruch ist dabei immer noch recht intensiv. Ich habe gemerkt, dass seitdem ich im neuen Büro bin, meine Übelkeit sich verstärkt hat und mir vermehrt schwindelig ist. Allerdings bin ich erst heute auf die...


Zahnpflege /Fluorid

Lieber Herr Dr. Paulus , Eine Frage belastet mich und Hr. Dr. Bluni beruhigte mich bereits aber verwies mich auch an Sie und Ihr Expertise. Gibt es fundierte Empfehlungen eine bestimmte Zahncreme in der SS zu verwenden? Habe gelesen Fluorid in hohen Dosen kann in der SS schaden, jedoch beinhalten nahezu alle Zahnpflege-Empfehlungen Fluorid-ha...


Holzschutzmittel, bleihaltige Wandfarbe, Tapeten mit Schadstoffen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit 6 Monaten wohnen wir in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, das im Jahr 1968 gebaut wurde. In der Wohnung ist ein ziemlich größer Teil der Decke (mehrere Quadratmeter) im Wohnzimmer (im Essbereich) aus lackiertem Holz. Soweit ich weis, werden solche Holzdecken normalerweise mit Holzschutzmittel behandelt....


Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann eine Fluoridierung der Zähne während der Stillzeit vorgenommen werden? Liebe Grüße Sommerbeere520


Fluorid in Zahnpasta und Mundspülung

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Fragen zu Zahnpasta und Mundspülung in der Schwangerschaft. Ich habe sehr unterschiedliche Dinge darüber gelesen, ob Schwangere Zahnpasta mit Fluorid benutzen sollten oder nicht. Und auf welche Inhaltsstoffe muss man ansonsten achten? Wie sieht es aus mit: Glycerin, Hydrogenated Castor Oil, Sodium Citrate, Zinc Chlorid...


Fluorid + Haarfarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Frage zum Thema Fluorid und der Stillzeit. Unser Baby ist bei 36+1 geboren und wog 2440g. Ihm ging es nach der Geburt aber sehr gut und musste nicht auf die Neo der Uni-Klinik. Er wurde nur engmaschiger bei mir auf dem Zimmer kontrolliert. Aber alle Werte waren stets top. Bei der Entlassung haben...


Fluorid

Lieber Herr Dr. Paulus, darf ich in der Schwangerschaft Eine Zahnpasta mit Fluorid verwenden? Im Internet steht ja so einiges dagegen . Ich benutze die Zahnpasta meridol mit Zinnfluorid und Aminfluorid 1400 ppm . Im Internet steht, dass sich das Gehirn des Babys mit der der Einnahme von Fluorid sich nicht richtig entwickeln kann stimmt es ? ...


Fluorid

Hallo Herr Dr. Paulus, habe heute in der 22. SSW eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Hierbei kam das Pulverstrahlgerät zum Einsatz. Danach wurde auf dem Zahnfleisch noch eine beruhigende Lösung aufgetragen, die ich danach ausspülen musste. Zum Schluss wurde mir ein Fluoridschaum auf die Zähne gegeben. Den sollte ich nach einer ...