Frage: Wala Majorana vaginalgel

Hallo, habe seit 2 Monaten mit Bakterien zu kämpfen und schon 3 mal Antibiotika genommen. Bin aktuell in der 31. SSW und habe sehr starke Schmerzen in der scheide. War auch schon ein paar mal beim Frauenarzt, die wissen auch nicht mehr wirklich weiter und können mir nicht mehr wirklich weiterhelfen. Jetzt wollte ich mir selbst helfen und bin auf das wala majorana vaginalgel gekommen und dachte mir ich probier es mal aus. Habe es gestern Abend innen und äußerlich dran gemacht. Mein Apotheker sagte mir ich sollte es 3 Tage hintereinander morgens und abends nehmen. In der Packungsbeilage steht das man 2-3 mal 2x täglich in der Woche nehmen sollte. Wäre es schlimm wenn ich es jetzt anfangs erstmal 3 Tage hintereinander 2x morgens und abends nehmen würde ? Schadet es denn dem Kind oder irgendwas ? Danke und liebe Grüße Lea und Marvin

von LeaundMarvin am 05.03.2021, 07:59



Antwort auf: Wala Majorana vaginalgel

Das Majorana Vaginalgel enthält Milchsäure sowie Extrakt aus Ringelblume und Sonnenhut. Milchsäure trägt zur Stabilisierung einer sauren Scheidenflora bei, um die Ausbreitung von Problemkeimen einzudämmen. Ein schädigendes Potential des Präparats ist nicht zu erkennen. Grundsätzlich ist die Besiedlung der Scheide mit Bakterien keine Erkrankung. Behandlungsbedarf besteht, falls Sie unter Beschwerden leiden. Dann sollten Antibiotika am besten nach Vorliegen einer Resistenzbestimmung verabreicht werden. Häufig findet man die gleichen Bakterien nach einigen Wochen in der Scheide wieder, weil sie z. B. von der Darmflora einwandern. Wichtig ist vor allem, dass eine Infektion des Kindes unter der Geburt vermieden wird. Deshalb wird bei bestimmten Problemkeimen auf eine Einmalgabe von Antibiotika unter der Geburt geachtet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Passiflora Comp. Globuli von Wala

Hallo Herr Dr. Paulus ich bin in der 7.SSW und wollte mal fragen ob man Passiflora Comp. Globuli einnehmen darf? mtg Anne


WALA Nasenbalsam

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob ich den Nasenbalsam von WALA in der Schwangerschaft benutzen darf, statt Nasenspray. Hier die Zusammensetzung: Wirkstoffe: Balsamum peruvianum 0,05 g; Berberis vulgaris e fruc­ tibus ferm 33c Ø (HAB, Vs. 33c) 1,00 g; Cajeputi aetheroleum 0,25 g; Eucalypti aetheroleum 0,25 g; Prunus spinosa e fructibus LA...


Wala Narbengel in Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, Kann ich das Narbengel von Wala während der Stillzeit bedenkenlos anwenden? Herzlichen Dank vorab, Emre


WALA® Agropyron Globuli Velati

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 32 Ssw und total erkältet. Vor allem die Nase ist sehr hartnäckig verstopft. Darf ich WALA® Agropyron Globuli Velati einnehmen und wenn ja wie viel? Vielen Dank! Liebe Grüße, Diana