Frage: Vomex A gegen Übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein FA hat mir Vomex A gegen Übelkeit in der Schwangerschaft empfohlen. Allerdings wirkt die lange Liste mit Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel schon sehr abschreckend. Meine Fragen: Ist es wirklich ungefährlich für das Baby, wenn ich diese Tabletten nehme? Kann ich, wenn ich abends gegen 17h eine Tablette nehme, am nächsten Morgen Auto fahren oder hält die sedierende Wirkung noch länger an? Über welchen Zeitraum kann ich die Einnahme fortführen, ohne dem Baby oder mir zu schaden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Ansil am 03.06.2011, 14:04



Antwort auf: Vomex A gegen Übelkeit

Übelkeit und Erbrechen treten häufig als Schwangerschaftskomplikation im ersten und frühen zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Die älteren Antiemetika Meclozin, Dimenhydrinat, Metoclopramid und Diphenhydramin ergaben keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung, weshalb ihr Einsatz in der Frühschwangerschaft akzeptabel erscheint. Auch Vitamin B 6 hat sich als hilfreich erwiesen. Bei schweren Formen von Hyperemesis dürfen auch Phenothiazine wie Chlorpromazin (z. B. Chlorazin), Promethazin oder Triflupromazin verabreicht werden. Die Wirkungsdauer von Dimenhydrinat (Vomex A) beträgt im Allgemeinen 3 – 6 Stunden. Wenn Sie Vomex A um 17 Uhr einnehmen, sollten Sie am nächsten Morgen durchaus wieder mit dem Auto fahren können.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vomex-Zäpfchen falsch eingeführt!

Hallo, Es ist mir selbst peinlich das zu schreiben, aber ich habe wegen starker Übelkeit die Vomax A-Zäpfchen verschrieben bekommen (8. SSW) und sie gedankenlos vaginal eingeführt. Jetzt mache ich mir große Sorgen um das Kind! Ist es gefährdet?? Gruß Ida


Agyrax und Cariban gegen Übelkeit

Hallo, ich bin in der 8 SSW und leider den ganzen Tag über Übelkeit, besonders schlimm ist es ab Nachmittag, da kann ich gar nichts mehr machen außer auf dem Sofa liegen. Bei Kind Nr 1 war das auch so. Nun muss ich mit einem Kind aber fit sein. Meine Frauenärztin hat mir Cariban verschrieben, die ich seit gestern nehme. Bis auf eine bleierne Müdigk...


Tramadol (alternativ Fentanyl) und Vomex in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte jetzt nach erfolgloser Zystensprengung in der Wirbelsäule wochenlang Diclofenac 150-200 mg täglich genommen. Leider konnte ich hierdurch keine Schmerzfreiheit erreichen. Eine OP findet voraussichtlich Mitte Juni statt. Bis dahin muss ich die Zeit mit Schmerzmittel überbrücken. Ibuprofen hatte ich zuvor schon 2.400 ...


Stillen vomex und Sertalin

Guten Tag dr Paulus, erstmal herzlichen Dank für den Rat das Sertalin zu erhöhen seit dem habe ich keine Panikattacken mehr gehabt. Folgende Frage habe ich zu der Kombination von Sertalin und Vomex. Darf ich bei Migräne gegen die Übelkeit Vomex nehmen obwohl ich jeden Tag Sertalin einnehme. Meinen Sohn stille ich fast noch voll (7 Monate) Herzl...


MCP oder Vomex Dragees? 18. SSW

Guten Tag Hr. Dr Paulus, Ich befinde mich aktuell in der 18. SSW und habe von meiner FA gegeb die Übelkeit Cariban 10mg verschrieben bekommen. Ich nahm vor dem schlafen immer 1 Tablette und damit ging es mir immer super. Jetzt wollte ich ein neues Rezept holen, doch die Ärztin wollte mir kein weiteres ausstellen. Sie sagte die Übelkeit müsse ...


Vomex A - 34. Woche, plazenta previa

Hallo, Ich habe mir leider einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und habe nun schon die ganze Nacht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ich habe in dieser Schwangerschaft auch eine Plazenta Praevia totalis, geplanter Kaiserschnitt in 2 Wochen und ich mache mir etwas Sorgen über die Kontraktionen während des Erbrechens, deswegen würde ich gerne...


Vomex als Infusion in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. med. Paulus, nach einer Darmspiegelung (Propofol, Citrafleet) gestern wurde mir aufgrund Erbrechen und Übelkeit nach der Sedierung eine Infusion mit Flüssigkeit gegeben. Hinzugefügt in die Infusion wurde Vomex. Nun habe ich nach der Behandlung meinen Sohn 2 mal nachmittags und abends gestillt. Am Abend habe ich gelesen, dass ma...


Medikamente gegen Übelkeit und Magensäure

Guten Abend, ich bin in der 9. SSW und habe seit 3 Wochen mit starker Übelkeit, Müdigkeit und extremer Magensäure zu kämpfen. Gleichzeitig bereite ich mich auf meine kommende Klausurphase meiner Universität (letzten Semester) Mitte Februar bis Ende März vor. Wenn ich Vomex nehme kann ich für den Tag so ziemlich das Lernen vergessen, weil es mic...


Bösenbergia rotunda gegen Übelkeit und Erbrechen

Lieber Herr Paulus, Ich bin in SSW 15 und habe nach wie vor mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Eine Bekannte hat mir nun Bösenbergia rotunda auch bekannt unter Chinesischer Ingwer empfohlen. Kann ich diese Kapseln bedenkenlos einnehmen? Vielen Dank!


Übelkeit

Guten Morgen, ich habe in diesem Forum bereits schonmal bezüglich des Sodbrennens gefragt und das Gaviscon Mittel, das sie mir empfohlen haben, hat zur damaligen Zeit etwas Hilfe verschaffen. Vielen Dank dafür. Leider plagt mich die Magensäure und die damit verbundene Übelkeit immer noch und mir wurde Omeprazol verschrieben. Habe es bereits vor...