Dr. med. Wolfgang Paulus

Voltaren Schmerzgel und Selergo-Creme in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:03.06.2015
Entbindungstermin:12.03.2016
Medikamente:Prednisolon, Enbrel
Zeitraum / Dosis:Prednisolon 5 mg täglich, Enbrel in der 1.,2.,3.,5.,7. und 10.SSW
Krankheiten:Rheumatoide Arthritis

Frage:

Lieber Herr Dr. Paulus,

ich habe seit gut 4 Jahren eine Rheumatoide Arthritis. Vor gut 2 Jahren habe ich aufgrund meines Kinderwunsches versucht das Enbrel (1x wöchentlich gespritzt) abzusetzen. Da ich aber sehr starke Beschwerden in zahlreichen Gelenken bekommen habe, die auch immer wieder punktiert werden mussten, hat mein Rheumatologe mir dazu geraten, das Enbrel bis zur Schwangerschaft zu spritzen. Nachdem ich nun endlich schwanger geworden bin, habe ich das Enbrel im ersten Schwangerschaftsdrittel ausgeschlichen (bin jetzt 16. SSW). Daraufhin haben die Beschwerden aber wieder stark zugenommen.

Daher meine Frage 1: Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Voltaren Schmerzgel in Verbindung mit Kühlen des betroffenen Gelenks gemacht. Das hat mir schon die eine oder andere Cortisonspritze ins Gelenk erspart. Laut Packungsbeilage "sollte" das Schmerzgel in der gesamten Schwangerschaft nicht angewendet werden und "darf" im letzten Drittel nicht angewendet werden. Ich bin nun am zweifeln, was besser ist: die Schmerzen/Schwellungen mit Ibuprofen-Tabletten oder dann doch lieber mit dem Schmerzgel behandeln? Ich muss dazu sagen, dass meist nur ein Gelenk befallen ist, z.B. der Knöchel, das Handgelenk oder die Schulter, nicht mehrere.

Frage Nr. 2: Außerdem hat der Hautarzt bei mir einen Kleiepilz diagnostiziert. Er hat mir Ciclosan Shampoo und Selergo-Creme verschrieben. Als ich die beiden Sachen dann zuhause hatte, habe ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Auch hier steht im Beipackzettel, dass der Wirkstoff in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte. Ich habe deshalb bis jetzt versucht, die Stellen (eine ca. 50 Cent-Stück große Stelle und vier ca. 1-Cent-Stück große Stellen unterhalb der Brust) mit Hausmitteln zu behandeln. Es ist auch besser geworden, aber nicht weg. Ich möchte aber auch nicht, dass sich mein Kind beim Stillen dann mit diesem Pilz infiziert. Was würden Sie mir raten?

Vielen lieben Dank!

von Zwergenmami am 25.09.2015, 09:31 Uhr

 

Antwort auf:

Voltaren Schmerzgel und Selergo-Creme in der Schwangerschaft

Die lokale Anwendung von Diclofenac (z. B. Voltaren Schmerzgel) wäre zumindest bis zur 30.SSW völlig unbedenklich, danach sollte zumindest keine Daueranwendung in hohen Dosen erfolgen.

Die beiden vom Hautarzt empfohlenen Präparate enthalten den Wirkstoff Ciclopirox. Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1 bis 2% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox.

Der Einsatz von Shampoo und Creme wäre daher auch in der Schwangerschaft vertretbar, zumal sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 30.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Voltaren Schmerzgel

Hallo Dr. Paulus, ich habe schon ein wenig im Archiv gestöbert, konnte aber nicht so recht, das finden, was ich gern wissen möchte. Und zwar ist es so, dass ich gelegentlich Probleme am Handgelenk habe. Dies verfolgt mich seit meiner Jugend. Leider konnten mir die ...

von MaBri 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Voltaren Schmerzgel

Voltaren Schmerzgel

Wegen meines Ischias-Problems habe ich Voltaren Schmerzgel verwendet. Es könnte sein, dass ich schwanger bin - befinde mich derzeit in der Alles-Oder-Nichts-Phase. Falls ich schwanger bin, könnte das Gel Auswirkungen gehabt haben und was passiert, wenn man nach der ...

von aum 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Voltaren Schmerzgel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.