Frage: Vitaminpräparate, Vitaminmangel

Guten Tag, Können Sie mir sagen ob ein Baby Schäden oder Behinderungen bekommen kann, wenn ich VOR der Schwangerschaft eine sehr strenge Diät gemacht habe. Oder es zu Fehlgeburt kommen kann? Ich habe ca 7 bis 8 Monate erst ab 13 Uhr gegessen, nur 2 winzige Mahlzeiten am Tag, mit sehr wenigen Kalorien. Unbewusst auch fast Vegan. Habe auch 6 kg abgenommen. Das einzige was ich eingenommen habe war pures Folat ohne weitere Vitamine. Dann hab ich ca. ES+16 einen positiven Test gehabt und ganz normal gegessen und Vitaminpräparate eingenommen.

von KleineKathi am 16.07.2021, 11:15

Antwort auf: Vitaminpräparate, Vitaminmangel

Da Sie speziell auf eine folsäurereiche Ernährung geachtet haben, sehe ich keine Gefahr für die Frühschwangerschaft. Aktuell nehmen Sie ja Nahrungsergänzungsmitteln für die Schwangerschaft ein, so dass keine schwerwiegenden Defizite vorliegen dürften.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2021