Frage: Vitaminpräparate, Vitaminmangel

Guten Tag, Können Sie mir sagen ob ein Baby Schäden oder Behinderungen bekommen kann, wenn ich VOR der Schwangerschaft eine sehr strenge Diät gemacht habe. Oder es zu Fehlgeburt kommen kann? Ich habe ca 7 bis 8 Monate erst ab 13 Uhr gegessen, nur 2 winzige Mahlzeiten am Tag, mit sehr wenigen Kalorien. Unbewusst auch fast Vegan. Habe auch 6 kg abgenommen. Das einzige was ich eingenommen habe war pures Folat ohne weitere Vitamine. Dann hab ich ca. ES+16 einen positiven Test gehabt und ganz normal gegessen und Vitaminpräparate eingenommen.

von KleineKathi am 16.07.2021, 11:15



Antwort auf: Vitaminpräparate, Vitaminmangel

Da Sie speziell auf eine folsäurereiche Ernährung geachtet haben, sehe ich keine Gefahr für die Frühschwangerschaft. Aktuell nehmen Sie ja Nahrungsergänzungsmitteln für die Schwangerschaft ein, so dass keine schwerwiegenden Defizite vorliegen dürften.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

diverse Vitaminpräparate und Magnesium

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine chron. SD-Entzündung in Form einer Hashimotothyreoiditis und weiß, daß es im Rahmen dieser Erkrankung oft zum Mangel an o.g. Vitaminen und Mineralstoffen kommt, insbesondere dann, wenn man lange Zeit in einer Unterfunktion ist/war. Das war bei mir die vergangenen Jahre leider so, da meine HA mich erst spät...


Vitaminmangel: B6, B12, Folsäure und C

Hallo noch einmal, Herr Dr. Paulus, vor einer Woche habe ich mal meine Vitamine testen lassen; das Ergebnis war ein Mangel an Vitamin B6, B12, C und Folsäure. Folsäure nehme ich täglich (5mg, Ratiopharm), schon seit einigen Wochen vor meiner SS. Ich bin jetzt in der 14 SSW. Mein Arzt stellte mir die Option, mir auf Privatrezept Vitaminspri...


Sind diese Medikamente und Vitaminpräparate in der Frühschwangerschaft ok?

Hallo Dr. Paulus, erst einmal alles Gute für 2013! Ich nehme zur Zeit folgende Medikamente ein und frage mich, ob die Dosierung und die Medikamente/Vitamine in Kombination in der SSW5 in Ordnung sind: - Femibion (1x täglich) - ratiopharm B6 (1/2 40 mg Tablette, also 20 mg täglich) - ZeinPharma Vitamin C und Zink Depot (1 Kapsel tägli...


Vitaminmangel (fettlösliche Vitamine)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich suche einen Experten, der mich bei folgender Frage beraten kann: Erst die harten Fakten: - 2002 Pankreatektomie - seit einem langen Zeitraum niedrige Vitamin D Werte (meist am unteresten Rand: 24 µg / l.) - auch die anderen fettlöslichen Vitamine sind tief Ich ernähre mich gesund und nehme Kreon ein, k...