Frage: Vitamin d Einnahme sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde Blut abgenommen und ein Vitamin D Wert von 29,4 ng/ml festgestellt. Nun habe ich leider einen hohen Bludruck von 140/90. Angeblich kann ein hoher Vitamin D Spiegel den Blutdruck senken. Würden Sie hier zu einer Einnahme von Vitamin D Präparaten raten? Wenn ja, welche Dosierung? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

von Maria165 am 23.11.2018, 20:28

Antwort auf: Vitamin d Einnahme sinnvoll?

Ihr Vitamin-D-Spiegel liegt zwar an der Untergrenze des empfohlenen Bereiches, doch wird eine Vitamin D – Einnahme in der 37.SSW den Blutdruck sicher nicht kurzfristig senken. Vielmehr sollte man auf die Entwicklung eines schwangerschaftsbedingten Hochdruckes (Präeklampsie) achten und ggf. die Geburt anstreben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.11.2018