Frage: Vitamin d Einnahme sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde Blut abgenommen und ein Vitamin D Wert von 29,4 ng/ml festgestellt. Nun habe ich leider einen hohen Bludruck von 140/90. Angeblich kann ein hoher Vitamin D Spiegel den Blutdruck senken. Würden Sie hier zu einer Einnahme von Vitamin D Präparaten raten? Wenn ja, welche Dosierung? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

von Maria165 am 23.11.2018, 20:28



Antwort auf: Vitamin d Einnahme sinnvoll?

Ihr Vitamin-D-Spiegel liegt zwar an der Untergrenze des empfohlenen Bereiches, doch wird eine Vitamin D – Einnahme in der 37.SSW den Blutdruck sicher nicht kurzfristig senken. Vielmehr sollte man auf die Entwicklung eines schwangerschaftsbedingten Hochdruckes (Präeklampsie) achten und ggf. die Geburt anstreben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme von Vitamin D, Selen und L-Thyroxin in Schwangerschaft erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, ich bin in der sechsten Woche schwanger und nehme seit längerer Zeit Medikamente gegen meine Schilddrüsenunterfunktion ein: 1 x täglich L-Thyroxin 100µg (Dosis von 75µg erhöht seit 26.09.2014, generelle Einnahme seit 2006) 1 x täglich Cefasel 200 (seit einem Jahr) 2 x wöchentlich Dekristol 20.000...


Einnahme von Vitamin D zusammen mit Vitamin K2 u Magnesium in Stillzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, beim Arzt kam heraus, dass ich einen Vitamin D Mangel habe (Wert liegt bei 22) und nun am Anfang 2x wöchentlich jeweils 20.000 Einheiten Vigantolöl einnehmen soll und nach einer Zeit dann 1x 20.000 Einheiten pro Woche. Diese Einnahme soll ich dann erstmal über einen längeren Zeitraum beibehalten. Ich hatte gelese...


Einnahme Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vor der Schwangerschaft habe ich aufgrund eines Vitamin D-Mangel ca. alle 10 Tage 20.000 Einheiten Vitamin D eingenommen. Mittlerweile nehme ich nur Femibion 2 (800 Einheiten Vitamin D) ein. Mein Frauenarzt hält nichts von einer weiteren Einnahme von Vitamin D. Ist es in Ordnung wenn ich täglich bzw. alle ...


Einnahme Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Vitamin D - Mangels soll ich Vitamin D einnehmen zusätzlich zum Femibion 2. Laborwert letzte Woche: 16,2 (25-OH-Vitamin) Laut meinem Hausarzt soll ich 3x 2000 Einheiten pro Woche einnehmen. Ich habe das Präparat "Dekristolvit D 3 2.000 I. E. Hübner Naturarzneimittel" bereits vor einiger Zeit i...


Einnahme Vitamin D / Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich wollte mich gerne noch einmal an Sie wenden. Danke vielmals für Ihre sachlich, freundliche und überaus kompetente Hilfe sowie Expertise hier im Forum. Meine Frau hatte vom einem Gestose-Infoseminar erfahren, dass es wohl Studien gibt, welche besagen, dass ein Vitamin D Mangel oder eine nicht ausreichende Ve...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...