Frage: Vitamin D Stillzeit

Hallo Ein Frohes neues Jahr ihnen!! Dr. Bluni verwies mich an sie. Ich habe einen festgestellten Vitamin D Mangel (10 ng). Mein Hausarzt verschrieb mir deskritol 200000 IE einmal wöchentlich. Ich stille mejne Tochter (1 Jahr) noch viel. Ich finde im Internet nur Angaben von 2000-4000 IE pro Tag. Klar sind 20000 IE die Woche weniger als 4000 pro Tag aber meine Tochter bekommt so ja dann an einem tag der Woche eine sehr hohe Dosis ab. Wäre es besser weniger und dafür täglich zu nehmen? Meinen Hausarzt erreiche ich erst in eine Woche. Ich konnte vor Weihnachten nur noch schnell das Rezept abholen aber nicht mehr mit ihm sprechen. Denken sie auch ich solle Vitamin D substituieren bei einem wert von 10 ng? Vielen dank

von Julchen_03 am 01.01.2016, 08:31

Antwort auf: Vitamin D Stillzeit

Vermutlich handelt es sich bei Ihnen um einen Vitamin-D-Spiegel von 10 µg/l. Die Einnahme von 20.000 I.E. pro Woche ist durchaus sinnvoll. Damit werden Ihre Speicher allmählich aufgefüllt. Eine Überlastung des Kindes mit Vitamin D über die Muttermilch ist dadurch keinesfalls zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.01.2016