Frage: Vitamin-D-Gabe in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin seit der Geburt meines dritten Kindes im Oktober 2010 ziemlich platt und komme nicht mehr so richtig in die Gänge. Seit November 2011 bin ich nun wieder schwanger, natürlich aber nicht fitter. Im November 2011 hat meine Ärztin ein Blutbild gemacht. Die Erythrozyten waren da bei 4,6 - jetzt das Blutbild von der FÄ bei 3,9. Hämoglobine im November bei 13,2 jetzt bei 11,1. Vitamin B12 im November bei 377, jetzt kein Wert vorhanden. Soweit, so gut. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Vitamin D-Mangel auch schlapp machen kann. Meine beiden Ärztinnen (Hausärztin und Frauenärztin) konnten mir dazu nichts sagen. Beide haben den Wert im Blut aber auch nicht untersuchen lassen. Jetzt habe ich zu einem Posting vom Februar 2011 von Ihnen folgende Antwort gelesen: "Antwort von Dr. Paulus am 23.02.2011 Solange Vitamin D und Calcium keine Hyperkalzämie (zu hoher Calciumspiegel) verursachen, ist nicht mit einer embryonalen Schädigung zu rechnen. In den USA wird für die Schwangerschaft einer gesunden Frau eine tägliche Dosis von Vitamin D 400 I.E. empfohlen (NRC, 1989). Da Sie das Präparat zum Ausgleich eines Defizites erhalten, ist die Fortsetzung der höher dosierten Gabe auch in der Schwangerschaft sinnvoll." Wäre es demnach in Ordnung, wenn ich jeden Tag einen Tropfen Vigantol-Öl 20.000 l.E./ml nehmen würde? Das entspräche laut Packungsbeilage 500.l.E. (Das Öl haben wir von unseren Kindern im Haus). Was kann ich alternativ tun? Besten Dank für Ihren Rat!

von Still-Frage am 04.05.2012, 12:05



Antwort auf: Vitamin-D-Gabe in der Schwangerschaft

Zwar wäre eine tägliche Einnahme von 500 I.E. Vitamin D in der Schwangerschaft unproblematisch, doch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Mangel an Vitamin D für Ihre Müdigkeit verantwortlich ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.05.2012



Antwort auf: Vitamin-D-Gabe in der Schwangerschaft

Danke zunächst für die Info / Bestätigung zu Vitamin D, Herr Dr. Paulus. Dennoch habe ich nun noch mehr Fragezeichen: was halten Sie denn in Bezug auf meine Müdigkeit für wahrscheinlich? Meine Ärzte tappen im Dunkeln.

von Still-Frage am 08.05.2012, 00:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...


Mirfulan Vitamin C und Zink

Guten Morgen, ich befinde mich derzeit in der absoluten Frühschwangerschaft (5. SSW). Mir stellte sich gestern die Frage, ob ich auch in dieser sensiblen Phase die Creme Mirfulan verwenden darf? Zusätzlich habe ich vor dem positiven Test als Nahrungsergänzungsmittel täglich eine Brausetablette von Mivolis "Zink + C" genommen (3,3 mg Zink ...