Frage: Vitamin-D-Gabe in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin seit der Geburt meines dritten Kindes im Oktober 2010 ziemlich platt und komme nicht mehr so richtig in die Gänge. Seit November 2011 bin ich nun wieder schwanger, natürlich aber nicht fitter. Im November 2011 hat meine Ärztin ein Blutbild gemacht. Die Erythrozyten waren da bei 4,6 - jetzt das Blutbild von der FÄ bei 3,9. Hämoglobine im November bei 13,2 jetzt bei 11,1. Vitamin B12 im November bei 377, jetzt kein Wert vorhanden. Soweit, so gut. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Vitamin D-Mangel auch schlapp machen kann. Meine beiden Ärztinnen (Hausärztin und Frauenärztin) konnten mir dazu nichts sagen. Beide haben den Wert im Blut aber auch nicht untersuchen lassen. Jetzt habe ich zu einem Posting vom Februar 2011 von Ihnen folgende Antwort gelesen: "Antwort von Dr. Paulus am 23.02.2011 Solange Vitamin D und Calcium keine Hyperkalzämie (zu hoher Calciumspiegel) verursachen, ist nicht mit einer embryonalen Schädigung zu rechnen. In den USA wird für die Schwangerschaft einer gesunden Frau eine tägliche Dosis von Vitamin D 400 I.E. empfohlen (NRC, 1989). Da Sie das Präparat zum Ausgleich eines Defizites erhalten, ist die Fortsetzung der höher dosierten Gabe auch in der Schwangerschaft sinnvoll." Wäre es demnach in Ordnung, wenn ich jeden Tag einen Tropfen Vigantol-Öl 20.000 l.E./ml nehmen würde? Das entspräche laut Packungsbeilage 500.l.E. (Das Öl haben wir von unseren Kindern im Haus). Was kann ich alternativ tun? Besten Dank für Ihren Rat!

von Still-Frage am 04.05.2012, 12:05

Antwort auf: Vitamin-D-Gabe in der Schwangerschaft

Zwar wäre eine tägliche Einnahme von 500 I.E. Vitamin D in der Schwangerschaft unproblematisch, doch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Mangel an Vitamin D für Ihre Müdigkeit verantwortlich ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.05.2012

Antwort auf: Vitamin-D-Gabe in der Schwangerschaft

Danke zunächst für die Info / Bestätigung zu Vitamin D, Herr Dr. Paulus. Dennoch habe ich nun noch mehr Fragezeichen: was halten Sie denn in Bezug auf meine Müdigkeit für wahrscheinlich? Meine Ärzte tappen im Dunkeln.

von Still-Frage am 08.05.2012, 00:23