Frage: Vit D, Folsäure, Jod

Hallo Dr. Paulus, die Endokrinologin hat bei mir einen, wie sie es nannte, mäßiggradigen Vit D Mangel festgestellt. Der Normbereich ist zwischen 75-116, mein Vit D liegt bei 17,7. Sie sagte ich solle bis April täglich 2.000 - 3.000 I.E. Vit D in Tablettenform zu mir nehmen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das nicht zuviel ist und ob diese Dosierung nicht vielleicht schädlich sein könnte. Ich stille meine 3 Monate alte Tochter und sie bekommt täglich 1 Vigantolette mit 500 I.E., bekommt sie dann nicht zuviel Vit D (über die Muttermilch)? Was sagen Sie zu der Dosierung und wie lange sollte ich, Ihrer Meinung nach, Vit D einnehmen? Sollte ich zusätzlich auch Calcium zu mir nehmen? Momentan nehm ich täglich Femibion. Darin sind ja 150µg Jod und 400µg Folat (zusammengesetzt aus 200µg Folsäure und 208 µg L-Methylfolat). Reicht das Jod in der Stillzeit aus oder sollte ich es erhöhen? Ist die Folsäureeinnhame in der Stillzeit noch sinnvoll? Vielen Dank. LG Belly

von Belly78 am 13.12.2013, 16:16

Antwort auf: Vit D, Folsäure, Jod

Aufgrund eines erhöhten Bedarfs in der Stillzeit ist die Einnahme von Jodid und Folsäure (z. B. Femibion) durchaus sinnvoll. Wenn Sie unter einem Vitamin-D-Mangel leiden, kann der Säugling bei mütterlicher Einnahme von 2.000 bzw. 3.000 I.E Vitamin D pro Tag sicher nicht durch die Muttermilch überlastet werden. Wenn Sie sich unsicher fühlen, kann man ja ggf. in ca. 6 bis 8 Wochen eine Kontrolle von Vitamin D und Kalzium bei Ihnen durchführen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2013