Frage: Vit D, Folsäure, Jod

Hallo Dr. Paulus, die Endokrinologin hat bei mir einen, wie sie es nannte, mäßiggradigen Vit D Mangel festgestellt. Der Normbereich ist zwischen 75-116, mein Vit D liegt bei 17,7. Sie sagte ich solle bis April täglich 2.000 - 3.000 I.E. Vit D in Tablettenform zu mir nehmen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das nicht zuviel ist und ob diese Dosierung nicht vielleicht schädlich sein könnte. Ich stille meine 3 Monate alte Tochter und sie bekommt täglich 1 Vigantolette mit 500 I.E., bekommt sie dann nicht zuviel Vit D (über die Muttermilch)? Was sagen Sie zu der Dosierung und wie lange sollte ich, Ihrer Meinung nach, Vit D einnehmen? Sollte ich zusätzlich auch Calcium zu mir nehmen? Momentan nehm ich täglich Femibion. Darin sind ja 150µg Jod und 400µg Folat (zusammengesetzt aus 200µg Folsäure und 208 µg L-Methylfolat). Reicht das Jod in der Stillzeit aus oder sollte ich es erhöhen? Ist die Folsäureeinnhame in der Stillzeit noch sinnvoll? Vielen Dank. LG Belly

von Belly78 am 13.12.2013, 16:16



Antwort auf: Vit D, Folsäure, Jod

Aufgrund eines erhöhten Bedarfs in der Stillzeit ist die Einnahme von Jodid und Folsäure (z. B. Femibion) durchaus sinnvoll. Wenn Sie unter einem Vitamin-D-Mangel leiden, kann der Säugling bei mütterlicher Einnahme von 2.000 bzw. 3.000 I.E Vitamin D pro Tag sicher nicht durch die Muttermilch überlastet werden. Wenn Sie sich unsicher fühlen, kann man ja ggf. in ca. 6 bis 8 Wochen eine Kontrolle von Vitamin D und Kalzium bei Ihnen durchführen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure und Jod

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Ich habe nun gelesen, dass man auch schon bei Kinderwunsch Folsäure einnehmen soll. Kann ich mir da selbst ein Präparat (z.B. Folio forte) aus der Apotheke holen und mit der Einnahme beginnen oder muss ich das vorher mit meinem Frauenarzt besprechen? Wie sieht es mit der Ei...


Impfen in Schwangerschaft / Stillzeit - Folsäure mit oder ohne Jod bei Thyroxin

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe 2 Anliegen: Impfen während Schwangerschaft / Stillzeit: ich bin wieder schwanger, leider läuft mein Impfschutz dieses Jahr für die "Standardimpfungen" (Tetanus, Polio, Dipfterie, Pertussis,...) aus. Kann/soll ich mich während der Schwangerschaft impfen lassen? Es kommt hinzu, dass ich meine kleine Tochter (kn...


Einnahme Folsäure, Magnesium, Jod

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in ssw 5+5 und habe ein paar Fragen zu Einnahme von Folsäure, Magnesium, Jod: 1. - Es heißt ja oft, dass manche Medikamente/Mineralstoffe nicht zusammen mit Milchprudukten eingenommen werden sollte, da dies die Wirtksamkeit hemmt. Darf man Folsäure und Magnesium zusammen mit Milch, Joghurt etc. einnehmen...


Folsäure und Jod Präparate

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir besteht ein Kinderwunsch. Nach der Empfehlung meiner Frauenärztin nehme ich Folsäure und Jod-Tabletten. (Jod-Tabletten soll ich nehmen, da ich kein Fisch esse. Meine Schilddrüsenfunktion hat mein Hausarzt überprüft, diese ist in Ordnung.) Allerdings nehme ich nicht spezielle Nahrungsergänzungsmittel für Sc...


Folsäure mit Jod trotz L-Thyroxin-Einnahme?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, da wir einen Kinderwunsch hatten, wurde mir bei folgenden Schilddrüsen-Werten TSH: 2,2/FT3: 2,8/FT4: 1,0 geraten, L-Thyorxin 50 zu nehmen. Nun hielt ich heute – nach ein paar Monaten Einnahme – zwei positive SS-Frühtests in den Händen! Ich habe gleich bei meinem FA angerufen und einen Termin am 10.10. bekommen. M...


Dosierung Jod & Folsäure

Hallo Dr. Paulus, ich bin momentan in der 12. SSW. Ich habe schon 3 Monate vor der Schwangerschaft ein Schwangerschaftspräparat für Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit mit vielen verschiedenen Vitaminen und Mineralien genommen. Dort sind u.a. 600 µg Folsäure, 200 µg Jod, 5 µg Vit. D3, 3,5 µg Vit. B12 enthalten. Zusätzlich habe ich unbewu...


Folsäure und Jod in Kombination mit anderen Medikamenten

Hallo Dr.Paulus, ich nehme akt. 250mg Levetiracetam pro Tag ein. Soll ich noch weiterhin Folsäure einnehmen und falls ja in welcher Dosierung/Tag? Bisher nahm ich Folio forte bzw. in den ersten Wochen noch zusätzlich ca 1mg Folsäure ein. Mein TSH war zu Beginn der Schwangerschaft bei 6.1, mit Erhöhung von L-Thyroxin von 50 auf 100 ist er nu...


Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...


Folsäure ausreichend?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch: Ich nehme seit ziemlich genau 4 Wochen Folsäure. Jetzt habe ich gelesen, dass Alkohol die Aufnahme von Folsäure hemmen soll. Wir waren die letzten Wochen im Urlaub und haben schon beinahe täglich 1-2 Gläser Wein (0,2ml) nach dem Essen getrunken, die Fol...