Frage: Virusinfekt

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe jetzt seit Montag einen Virusinfekt. Die ersten drei Tage waren von Kopfschmerzen über Hals- und Gliederschmerzen, sowie von Schnupfen begleitet. Dann kam noch Husten der weh tut, mit spärlichen Auswurf dazu. Um den Schleim zu lösen wurde mir Ambrobeta 30 (Brausetabl.)2x tägl. verordnet. Darf ich dieses Medikament einnehmen oder sollte ich ein anderes Medikament zur Schleimlösung anwenden? Auch die Nase ist mitlerweile fast zu. Genügen dann die Spühlungen? Danke für Ihre Antwort Yvonne

Antwort auf: Virusinfekt

Genügen Inhalationsbehandlung und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel Mukolytika Acetylcystein und Ambroxol verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung (kindliche Lungenreifung!) eingesetzt. Bei vergleichbarer Effektivität konnten die Nebenwirkungen einer Glukokortikoidtherapie umgangen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2006