Frage: Verwendung von alkoholhaltiger Mundspülung in SS schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, erst einmal ein großes Dankeschön, dass es Sie und dieses Forum gibt. Ich habe leider aus Unwissenheit von Anfang der SS bis zur 14. SSW einmal täglich mit einer alkoholhaltigen Mundspülung (Listerine Total Care) meinen Mund gespült (für 30 Sek, unverdünnt, ohne mit Wasser nachzuspülen). Sofern ich mich erinnern kann, habe ich nie was verschluckt, aber es bleiben ja immer ein paar Reste im Mund. Erst dann wurde mir bewusst, dass darin ja Alkohol enthalten ist (laut Recherche sogar 21-25%) und bin sofort auf eine alkoholfreie Variante umgestiegen!! Ich mache mir große Vorwürfe, damit meinem Kind geschadet zu haben. Was ist Ihre Expertenmeinung dazu? liebe Grüße M. K. (33. SSW)

von Maria21 am 18.12.2020, 09:25

Antwort auf: Verwendung von alkoholhaltiger Mundspülung in SS schädlich?

Da Sie ja nur den Mund gespült und die Lösung nicht jeden Tag in größeren Mengen getrunken haben, sehe ich überhaupt kein Risiko für die kindliche Entwicklung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.12.2020

Antwort auf: Verwendung von alkoholhaltiger Mundspülung in SS schädlich?

Hallo Maria, Darf ich fragen wie es bei dir ausgegangen ist? Ich habe jetzt das gleiche „Problem“. Geht es deinem Kind gut?

von Kathrinj am 16.02.2023, 11:28