Frage: Verwendung von alkoholhaltiger Mundspülung in SS schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, erst einmal ein großes Dankeschön, dass es Sie und dieses Forum gibt. Ich habe leider aus Unwissenheit von Anfang der SS bis zur 14. SSW einmal täglich mit einer alkoholhaltigen Mundspülung (Listerine Total Care) meinen Mund gespült (für 30 Sek, unverdünnt, ohne mit Wasser nachzuspülen). Sofern ich mich erinnern kann, habe ich nie was verschluckt, aber es bleiben ja immer ein paar Reste im Mund. Erst dann wurde mir bewusst, dass darin ja Alkohol enthalten ist (laut Recherche sogar 21-25%) und bin sofort auf eine alkoholfreie Variante umgestiegen!! Ich mache mir große Vorwürfe, damit meinem Kind geschadet zu haben. Was ist Ihre Expertenmeinung dazu? liebe Grüße M. K. (33. SSW)

von Maria21 am 18.12.2020, 09:25



Antwort auf: Verwendung von alkoholhaltiger Mundspülung in SS schädlich?

Da Sie ja nur den Mund gespült und die Lösung nicht jeden Tag in größeren Mengen getrunken haben, sehe ich überhaupt kein Risiko für die kindliche Entwicklung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.12.2020



Antwort auf: Verwendung von alkoholhaltiger Mundspülung in SS schädlich?

Hallo Maria, Darf ich fragen wie es bei dir ausgegangen ist? Ich habe jetzt das gleiche „Problem“. Geht es deinem Kind gut?

von Kathrinj am 16.02.2023, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluorid in Zahnpasta und Mundspülung

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Fragen zu Zahnpasta und Mundspülung in der Schwangerschaft. Ich habe sehr unterschiedliche Dinge darüber gelesen, ob Schwangere Zahnpasta mit Fluorid benutzen sollten oder nicht. Und auf welche Inhaltsstoffe muss man ansonsten achten? Wie sieht es aus mit: Glycerin, Hydrogenated Castor Oil, Sodium Citrate, Zinc Chlorid...


Schaden durch kurzzeitige Verwendung von Betaisadona Salbe

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe gestern mein Bauchnabelpiercing entfernt, da es sich leicht entzündet hat oben. Ich bin dann in die Apotheke gefahren, habe meine Situation geschildert (auch gesagt, dass ich schwanger bin) und habe nach einem Spray gefragt. Die Apothekerin gab mir aber stattdessen eine Betaisadona Salbe. Ich habe eine kleine M...


Verwendung antibiot. Salbe im Intimbereich

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. einer verwendeten antibiotischen Salbe im Intimbereich. Ich habe zwei entzündete Abszesse (oder Ähnliches ? war bei keinem Arzt) bekommen durch unpassende Unterwäsche. Aus Erfahrung wusste ich, dass die Fusicutan Salbe 20mg helfen könnte. Die Salbe ist bestimmt schon ein Jahr geöffnet. Ich habe die Salbe ca. 4...


Verwendung von Kortisonsalben während der Frühschwangerschaft bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit Jahren unter Neurodermitis im Nackenbereich bzw. an meinem gesamten Hinterkopf. Hierfür habe ich vor der Schwangerschaft die beiden Cremes MomeGalen (1 mg/g Creme, max. 2 Mal wöchentlich anzuwenden) und Protopic (0,1 % Salbe, täglich morgens und abends anzuwenden) verschrieben bekommen. Dazu hatte ic...


Verwendung Cetaphil und Multilind Mikrosilber in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich befinde mich aktuell in der SSW 7 und habe Neurodermitis. Kann ich während der Schwangerschaft die Cetaphil Feuchtigkeitscreme und die Multilind Mikro Silber Creme zur Hautpflege mehrmals am Tag und für einen längeren Zeitraum verwenden? Meine Tochter (3 Jahre alt) hat auch Neurodermitis. Sollte ich die oben genannte...


Alkoholhaltige mundspülung

Sehr geehrter Herr Paulus Ich bin in der 16 SSW und habe gestern mit Schrecken festgestellt dass die mundspülung mit der ich seit 4 Wochen 1 x tgl abends gurgel 7vol% Ethanol enthält (diese wurde mir in der Apotheke als alkoholfrei verkauft). Nun mache ich mir extreme Sorgen - wird genügend Alkohol resorbiert um Schäden zu verursachen?


Listerine mundspülung mit alkohl

Hallo zusammen, Habe leider erst in der 11ten SSW festgestellt, dass sich in der Mundspülung, die ich schon vor der SS verwendet habe, alkohl befindet… Bin mittlerweile auf Alkoholfrei umgestiegen mache mir aber nun Sorgen ob ich dem Baby nun schon geschadet haben kann. Laut Hersteller sind dort bis zu 30% alkohl enthalten. Man trinkt es ja ...


Mundspülung ohne Ethanol

Hallo, ist Mundspülung ohne Ethanol mit folgenden Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft unbedenklich: AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, XYLITOL, SODIUM FLUORIDE, CETYLPYRIDINIUM CHLORIDE, SODIUM SACCHARIN, MENTHA PIPERITA LEAF EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, SALVIA OFFICINALIS LEAF EXTRACT, COMMIPHORA MYRRHA RESIN EXTRACT, COCAMIDOPROPYL B...


Mundspülung Alkmene Teebaumöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich habe heute Abends meinen Mund mit einer Kappe vom Alkmene Teebaumöl gegurgelt. Mit sicherheit nichts verschluckt und danach etliche Male mit Wasser ausgespült. Ich bin in SSW8 und hab Angst dass davon etwas dem Embryo geschadet hat.  ich bin leider erst beim gurgeln draufgekommen, dass es in der Schwangers...


Stillzeit - Verwendung EndZap

Ich habe beim Dekoletté zwei Stielwarzen, welche ich gerne mit dem Produkt EndZap entfernen möchte. Die Stielwarzen werden dabei mit Dickstoffmonoxid vereist. Was ist ihre Einschätzung, ist die Anwendung unbedenklich in der Stillzeit?  Vielen Dank für Ihre geschätzte Rückmeldung. Medikamente: EndZap