Frage: Verwendung von alkoholhaltigen Sonnensprays?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Verwendung von alkoholhaltigen Sonnensprays, z.B. von DM (https://www.dm.de/sundance-transparentes-sonnenspray-lsf-50-p4010355295798.html). Hier steht an erster Stelle der Inhaltsstoffe Alkohol. Ich habe deshalb bei der Anwendung zweierlei Bedenken: 1. Ist die Menge des über die Haut aufgenommenen Alkohol schädlich für mein Baby? Ich habe allerdings an anderen Stellen gelesen, dass ein Großteil des Alkohols sehr schnell verdunstet und deshalb meine zweite Frage. 2. Führt das Einatmen dieser Dämpfe zu bedenklichen Mengen aufgenommenen Alkohols über die Lunge / Bronchien? Wann immer ich dieses Sonnenspray verwendet habe, roch es sehr stark nach Alkohol. Vielen Dank für Ihre Auskunft, Renate ----- Liste der Inhaltsstoffe: ALCOHOL | C12-15 ALKYL BENZOATE | OCTOCRYLENE | DICAPRYLYL CARBONATE | BUTYL METHOXYDIBENZOYLMENTHANE | ETHYLHEXYL SALICYLATE | DIBUTYL ADIPATE | DIETHYLHEXYL BUTAMIDO TRIAZONE | BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE | ACRYLATES/OCTYLACRYLAMIDE COPOLYMER | PARFUM | TOCOPHERYL ACETATE | AQUA | LIMONENE | ALPHA-ISOMETHYL IONONE | TOCOPHEROL | PPG-12 DIMETHICONE.

von Renate321 am 20.04.2018, 17:54



Antwort auf: Verwendung von alkoholhaltigen Sonnensprays?

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung des Sonnensprays wird weder über die Haut noch über die Atmung eine relevante Menge an Alkohol in die Blutbahn aufgenommen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insektenspray: Verwendung in der Küche

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, in der 21. SSW war ich bei einer Freundin zu Besuch. Dort habe ich Tee getrunken. Dann teilte sie mir mit, dass sie in der Küche Insektenvernichtungsspray versprüht hat. Die Teebeutel befanden sich in einem offenen Regal in der Küche. Jeder Teebeutel war in einer Papierhülle, und die so verpackten Beutel waren in d...


Verwendung von Dexeryl Salbe/Creme

Hallo Dr Paulus, Ich habe mir für meine strapazierten Hände eine Creme/Salbe Dexeryl gekauft. Leider ist in der Packungsbeilage kein Hinweis zur Verwendung oder Verträglichkeit in der Sxhwangerschaft. Kann ich dann davon ausgehen dass ich die Salbe ohne Bedenken benutzen darf? Gilt das generell, dass eine Anwendung erlaubt ist, insofern in der P...


Verwendung von Octenisept

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann das Wunddesinfektionsmittel Octenisept auch im ersten Trimeon verwendet werden? VG


Verwendung von alkoholhaltiger Mundspülung in SS schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, erst einmal ein großes Dankeschön, dass es Sie und dieses Forum gibt. Ich habe leider aus Unwissenheit von Anfang der SS bis zur 14. SSW einmal täglich mit einer alkoholhaltigen Mundspülung (Listerine Total Care) meinen Mund gespült (für 30 Sek, unverdünnt, ohne mit Wasser nachzuspülen). Sofern ich mich erinne...


Verwendung von Peclavus AntiMYX Spray bedenkenlos?

Guten Tag Ich habe zwischen den Zehen eine Vorstufe von Nagelpilz und es wurde mir von der Fusspflegerin ein Spray empfohlen mit folgenden Inhaltsstoffen: CYCLOPENTASILOXANE PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL TOCOPHERYL ACETATE, BISABOLOL LEPTOSPERMUM SCOPARIUM BRANCH/LEAF OIL PIROCTONE OLAMINE EUGENIA CARYOPHYLLUS LEAF OIL MELALEUCA ALTERNI...


Schaden durch kurzzeitige Verwendung von Betaisadona Salbe

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe gestern mein Bauchnabelpiercing entfernt, da es sich leicht entzündet hat oben. Ich bin dann in die Apotheke gefahren, habe meine Situation geschildert (auch gesagt, dass ich schwanger bin) und habe nach einem Spray gefragt. Die Apothekerin gab mir aber stattdessen eine Betaisadona Salbe. Ich habe eine kleine M...


Verwendung antibiot. Salbe im Intimbereich

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. einer verwendeten antibiotischen Salbe im Intimbereich. Ich habe zwei entzündete Abszesse (oder Ähnliches ? war bei keinem Arzt) bekommen durch unpassende Unterwäsche. Aus Erfahrung wusste ich, dass die Fusicutan Salbe 20mg helfen könnte. Die Salbe ist bestimmt schon ein Jahr geöffnet. Ich habe die Salbe ca. 4...


Verwendung von Kortisonsalben während der Frühschwangerschaft bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit Jahren unter Neurodermitis im Nackenbereich bzw. an meinem gesamten Hinterkopf. Hierfür habe ich vor der Schwangerschaft die beiden Cremes MomeGalen (1 mg/g Creme, max. 2 Mal wöchentlich anzuwenden) und Protopic (0,1 % Salbe, täglich morgens und abends anzuwenden) verschrieben bekommen. Dazu hatte ic...


Verwendung Cetaphil und Multilind Mikrosilber in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich befinde mich aktuell in der SSW 7 und habe Neurodermitis. Kann ich während der Schwangerschaft die Cetaphil Feuchtigkeitscreme und die Multilind Mikro Silber Creme zur Hautpflege mehrmals am Tag und für einen längeren Zeitraum verwenden? Meine Tochter (3 Jahre alt) hat auch Neurodermitis. Sollte ich die oben genannte...


Stillzeit - Verwendung EndZap

Ich habe beim Dekoletté zwei Stielwarzen, welche ich gerne mit dem Produkt EndZap entfernen möchte. Die Stielwarzen werden dabei mit Dickstoffmonoxid vereist. Was ist ihre Einschätzung, ist die Anwendung unbedenklich in der Stillzeit?  Vielen Dank für Ihre geschätzte Rückmeldung. Medikamente: EndZap