Frage: Verwendung von alkoholhaltigen Sonnensprays?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Verwendung von alkoholhaltigen Sonnensprays, z.B. von DM (https://www.dm.de/sundance-transparentes-sonnenspray-lsf-50-p4010355295798.html). Hier steht an erster Stelle der Inhaltsstoffe Alkohol. Ich habe deshalb bei der Anwendung zweierlei Bedenken: 1. Ist die Menge des über die Haut aufgenommenen Alkohol schädlich für mein Baby? Ich habe allerdings an anderen Stellen gelesen, dass ein Großteil des Alkohols sehr schnell verdunstet und deshalb meine zweite Frage. 2. Führt das Einatmen dieser Dämpfe zu bedenklichen Mengen aufgenommenen Alkohols über die Lunge / Bronchien? Wann immer ich dieses Sonnenspray verwendet habe, roch es sehr stark nach Alkohol. Vielen Dank für Ihre Auskunft, Renate ----- Liste der Inhaltsstoffe: ALCOHOL | C12-15 ALKYL BENZOATE | OCTOCRYLENE | DICAPRYLYL CARBONATE | BUTYL METHOXYDIBENZOYLMENTHANE | ETHYLHEXYL SALICYLATE | DIBUTYL ADIPATE | DIETHYLHEXYL BUTAMIDO TRIAZONE | BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE | ACRYLATES/OCTYLACRYLAMIDE COPOLYMER | PARFUM | TOCOPHERYL ACETATE | AQUA | LIMONENE | ALPHA-ISOMETHYL IONONE | TOCOPHEROL | PPG-12 DIMETHICONE.

von Renate321 am 20.04.2018, 17:54

Antwort auf: Verwendung von alkoholhaltigen Sonnensprays?

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung des Sonnensprays wird weder über die Haut noch über die Atmung eine relevante Menge an Alkohol in die Blutbahn aufgenommen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2018