Frage: Verwendung von Dexeryl Salbe/Creme

Hallo Dr Paulus, Ich habe mir für meine strapazierten Hände eine Creme/Salbe Dexeryl gekauft. Leider ist in der Packungsbeilage kein Hinweis zur Verwendung oder Verträglichkeit in der Sxhwangerschaft. Kann ich dann davon ausgehen dass ich die Salbe ohne Bedenken benutzen darf? Gilt das generell, dass eine Anwendung erlaubt ist, insofern in der Packungsbeilage keine konkreten Angaben zur Verwendung während der Schwangerschaft Bzw Stillzeit vorliegen? Inhaltsstoffe: Glycerol 150 mg Vaselin, weiß 80 mg Paraffin, dünnflüssig 20 mg Dimethylcyclosiloxan Hilfstoff Dimeticon Hilfstoff Glycerol monostearat Hilfstoff Macrogol 600 Hilfstoff Trolamin Hilfstoff Wasser, gereinigt Hilfstoff Propyl 4-hydroxybenzoat Hilfstoff Vielen Dank für Ihre Antwort

von LEXlo am 16.02.2018, 07:49



Antwort auf: Verwendung von Dexeryl Salbe/Creme

Die Pflegecreme enthält keine für die Schwangerschaft bedenklichen Inhaltsstoffe.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaden durch kurzzeitige Verwendung von Betaisadona Salbe

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe gestern mein Bauchnabelpiercing entfernt, da es sich leicht entzündet hat oben. Ich bin dann in die Apotheke gefahren, habe meine Situation geschildert (auch gesagt, dass ich schwanger bin) und habe nach einem Spray gefragt. Die Apothekerin gab mir aber stattdessen eine Betaisadona Salbe. Ich habe eine kleine M...


Verwendung antibiot. Salbe im Intimbereich

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. einer verwendeten antibiotischen Salbe im Intimbereich. Ich habe zwei entzündete Abszesse (oder Ähnliches ? war bei keinem Arzt) bekommen durch unpassende Unterwäsche. Aus Erfahrung wusste ich, dass die Fusicutan Salbe 20mg helfen könnte. Die Salbe ist bestimmt schon ein Jahr geöffnet. Ich habe die Salbe ca. 4...


Betagalen (R)Salbe 25 gN1

Guten Tag ,ich bin heute aus dem Urlaub aus der Türkei zurück . Ich habe gestern festgestellt ,dass an meinen Knöchel eine kleine Beule ist ,die einwenig weh tut .Die Hautärzten hat mir nachdem ich ihr erzählt habe das ich schwanger bin die Betagalen (R)Salbe 25 gN1verordnet und meinte ich soll einwenig draufschmieren für ein paar Tage ,damit die S...


Vitawund Salbe

Guten Tag, darf man Vitawund Salbe bei einer Analfissur nach dem Stuhlgang während der Stillzeit verwenden auch wenn die Stelle quasi „offen“ ist( es blutet leider bei jedem Stuhlgang) ohne dem Baby damit zu schaden?Geht es über die Muttermilch? Danke!


Ilon Salbe in der Schwangerschaft?

Hallo, ich habe seit 4 Tagen Probleme mit eingewachsenen Haaren in der Achselhöhle. Hatte ich früher auch selten mal und mir hilft da immer die Ilon Salbe. Da diese aber nicht wirklich an Schwangeren getestet wurde, rät man von der Nutzung ab. Bei embryotox finde ich dazu auch nichts. Mit meiner Frauenärztin hatte ich noch keine Gelegenheit zu...


Salbe

Guten Tag, Darf man Bepanthen PLUS und Octisept GEL in der Stillzeit mehrmals am Tag( 2-3Mal) auf offenen kleinen Wunden verwenden? Vielen Dank!! Liebe Grüße


Jellin Neomycin Salbe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin zurzeit in der 16. SSW und habe nun 2x in geringfügigen Mengen die Salbe Jellin Neomycin (Wirkstoff Flouoccinolonacetonid, Neomycin-Sulfat) für die kleine Stelle an meinen eingerissenen Mundwinkel verwendet. Leider ist die Salbe einer der wenigen, die mir dann hilft. Ich mache mir nun große Sorgen, dass ich...


Posterisan Protect Salbe (Anwendungsdauer)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 24. SSW und habe in der Schwangerschaft immer wieder Probleme mit einer Analfissur.  Zuletzt hat mir die Nutzung der Posterisan Protect Salbe sehr geholfen. Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich diese weit über die im Beipackzettel empfohlene Anwendungsdauer von vier Wochen ang...


Diltiazem Salbe Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, im Juni 2023 habe ich mein erstes Kind geboren. Seitdem leide ich an einer Analfissur, die erst im November 2023 von einem Proktologen diagnostiziert wurde. Vorher war ich in Behandlung bei meinem Frauenarzt, auf Verdacht von Hämorrhoiden. Der Proktologe schlug eine Behandlung mit einer Diltiazem Salbe vor, die von der A...


Abgelaufene Salbe

Hallo Dr. Paulus, Ich habe mir gestern mit dem Messer in denn kleinen Finger geschnitten. und mein Mann hat mir versehentlich eine 1 Jahr alte offene abgelaufene Wund und Heilsalbe rauf getan Bepanthen .die war ca 2 jahre alt. Ich habe eine offene Schnittwunde kann das ins blut gelangen? können da Bakterien drinnen sein ?  Könnt das...