Frage: Verstopfung

Hallo. Ich bin in der 19 SSW und habe seit einigen Wochen Verstopfung. Viel trinken etc hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Mir hilft Lactulose sehr . Ich nehme 2×7.5 ml Lactulose . Doch mich plagt dabei das schlechte Gewissen. Gibt es bessere med Alternativen.? Wenn ich gar nichts mache ist der Stuhlgang eine schmerzhafte Angelegenheit. Vielen Dank

von Schamine am 22.09.2017, 19:36



Antwort auf: Verstopfung

Ehe man Abführmittel einsetzt, sollte man an ballaststoffreiche Kost, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und körperliche Bewegung denken. Genügen diese Maßnahmen nicht, gelten Füll- und Quellstoffe (z. B. Leinsamen, Kleie, Agar-Agar, Methylcellulose) als Mittel der ersten Wahl. Osmotische Abführmittel wie Lactulose oder Sorbit dürfen ebenso wie das salinische Abführmittel Magnesiumsulfat in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Auch das osmotisch wirksame Abführmittel Macrogol wird aus dem Darmlumen nicht resorbiert. Eine Anwendung von Macrogol (z. B. MOVICOL®) wäre in Schwangerschaft und Stillzeit ebenfalls zulässig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. med.Paulus, ich habe seit Jahren ein Darmproblem, so das ich stark unter Obstipation leide! Im Jahre 2005 wurde ich wegen ein Kolon elongatum und einer Sigmaenterocele operiert (wurde 40cm vom Darm entfernt)! Trotzdem keine Besserung! In der Schwangerschaft durfte ich, von meinen Frauenarzt aus, täglich oder alle 2 Tage ...


Verstopfung in SS

Hallo Hr. Dr. Paulus, es steht unser Urlaub an und ich weiss dass ich leider massiv unter Verstopfung leide... ich versuche mich schon gesund zu ernähren hier in Deutschland klappt das eigentlich bis jetzt auch ganz gut, nur falls es im Urlaub ganz schlimm werden sollte... was darf ich da nehmen als schwangere? Mir würde jetzt spontan Lactos...


Verstopfung

Ich benutze 2x die Woche 4 Dragees zum abführen. Laut Beipackzettel ist nichts über Schädigung in der Schwangerschaft bekannt und ich bekomme starke Schmerzen wenn ich nicht abführe....kann ich das weiter machen mit diesem Medikament ohne dem Ungeborenen zu schaden oder gibt es eine andere Medikationen?! Essenumstellung usw hat nichts gebracht! Dan...


chron. Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, schon vor der SS litt ich aufgrund angeborener Darmstenosen meist an Verstopfung, konnte mir aber mit Flohsamen meist gut behelfen, dies reichte auch noch am Anfang der SS. Nun bin ich 27.ssw und nun geht leider garnichts mehr. Lactulose habe ich 1 Woche lang versucht, ich habe davon nur furchtbare Darmkrämpfe bekomme...


Verstopfung, Blähbauch und Bauch zusammen ziehen

Hallo Doktor Paulus, Ich bin in den 20. ssw und habe immer wieder Probleme mit der Verdauung und leide unter Verstopfung im Wechsel mit Durchfall. Aktuell hatte ich wieder seid vier Tagen Verstopfung und einen starken unangenehmen Bläh Bauch und etwas Bauchschmerzen. Trotz viel Ballaststoffen. Sind Flohsamen oder Movicol problematisch, da ich gla...


Mucofalk Orange gegen Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide in der fortgeschrittenen Schwangerschaft, insbesondere seit der leider notwendig gewordenen Einnahme von Eisentabletten, häufiger unter Verstopfung. Meine Gynäkologin empfahl Flohsamenschalen und ich habe in der Apotheke Mucofalk Orange Granulat bekommen und heute auch einmal eingenommen. Ich habe dann aber...


Sehr starke Verstopfung- Dulcolax und/oder Einlauf mit Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit meiner Jugend unter schwerer Verstopfung. Bis zu meiner Schwangerschaft habe ich jeden zweiten Tag Dulcolax genommen oder Einläufe gemacht. Ich war deswegen auch schon bei vielen Ärzten. Leide unter Slow transit obstipation. Mit Beginn der Schwangerschaft habe ich beides unterlassen und stattdesse...


Verstopfung und Eisenmangel, welche Kombination die beste?

Guten Tag Dr. Paulus, ich nehme morgens: L-Thyroxin 50, Folio 2, mittags: Magnesium 400mg, abends: ASS 100. Ich habe stark mit Verstopfung zu kämpfen, muss aber Eisen wegen stetig sinkenden Hb-Wert zuführen. Ich habe nun morgens 1 Beutel Macrogol und abends ferro sanol duodenal mite 50mg genommen. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Welche...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich leide seit Beginn der SS unter starker Verstopfung. Da ich 2x täglich Eisentabletten nehmen muss ist es noch schlimmer geworden. Meine Ärztin hat mir zu Microlax empfohlen, doch auch diese helfen kaum noch, es kommt fast nichts raus und verschlimmert die Schmerzen der Hämorrhoiden zusätzlich. Alle natürlichen Mittelch...


Verstopfung

Sehr geehrter Dr. Paulus, Seit mehreren Tagen hatte ich schon keinen Stuhlgang mehr. Ist es unbedenklich, ein Glycerin-Zäpfchen zu nehmen, um den Darm wieder in Schwung zu bringen? Vielen Dank!