Frage: Verstopfung

Hallo. Ich bin in der 19 SSW und habe seit einigen Wochen Verstopfung. Viel trinken etc hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Mir hilft Lactulose sehr . Ich nehme 2×7.5 ml Lactulose . Doch mich plagt dabei das schlechte Gewissen. Gibt es bessere med Alternativen.? Wenn ich gar nichts mache ist der Stuhlgang eine schmerzhafte Angelegenheit. Vielen Dank

von Schamine am 22.09.2017, 19:36

Antwort auf: Verstopfung

Ehe man Abführmittel einsetzt, sollte man an ballaststoffreiche Kost, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und körperliche Bewegung denken. Genügen diese Maßnahmen nicht, gelten Füll- und Quellstoffe (z. B. Leinsamen, Kleie, Agar-Agar, Methylcellulose) als Mittel der ersten Wahl. Osmotische Abführmittel wie Lactulose oder Sorbit dürfen ebenso wie das salinische Abführmittel Magnesiumsulfat in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Auch das osmotisch wirksame Abführmittel Macrogol wird aus dem Darmlumen nicht resorbiert. Eine Anwendung von Macrogol (z. B. MOVICOL®) wäre in Schwangerschaft und Stillzeit ebenfalls zulässig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017