Frage: Verschiedenes

Hallo Dr. Paulus, vielleicht könnten sie mir ja bei folgenden Fragen weiterhelfen: 1) Leider stinkt unser Duschabfluss immer mal wieder fürchterlich. Wir haben und dann für das Produkt rorax Rohrfrei Bio-Power-Gel entschieden. Dieses musste aber 8 Stunden einwirken. Da mein Schlafzimmer direkt neben dem Bad liegt und ich immer die Türe offen habe, konnte ich nicht schlafen aus Sorge, dass irgendwelche giftigen oder schädlichen Dämpfe entstehen. Das Produkt hat folgende Inhaltsstoffe: AQUA SODIUM CHLORIDE SODIUM LAURETH SULFATE SODIUM THIOGLYCOLATE SODIUM HYDROXIDE PARFUM LINALOOL COLORANT Waren meine Sorgen begründet, oder können wir auch zukünftig dieses Produkt verwenden? 2) Zur Zeit nähe ich einige Dinge für meine Kinder. Ich habe heute mal Applikationen versucht. Dafür muss man sogenanntes Vliesofix, welches aus Polyestermaterial besteht unter das aufzunähende Bild aufbügeln. Das riecht etwas seltsam und ich bin mir nicht sicher, ob das schädlich für die SS ist. Könnten sie mir da weiterhelfen? 3) Aufgrund eines Unfalls meines Mannes, fällt das Rasenmähen mir zu. Wir haben aber nur einen motorbetriebenen Mäher mit diesem 2 Tackter-Gemisch. Spricht aufgrund der Abgase oder des Lärms etwas gegen das Mähen (ca. 30 min) oder hat dies schädliche Auswirkungen auf die SS? 4) Nun beginnt ja die Zeit der Biergärten und Eiscafes. Meine Frage ist nun, wenn am Nachbartisch einer zu Rauchen anfängt, die Tische stehen ja meist nicht so sehr weit auseinander, sollte man dann die Fliucht ergreifen wegen der SS oder einfach den Gestank ausharren, weil es sich nur noch um den Geruch handelt und nicht mehr schädlich ist. Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Antwort auf: Verschiedenes

Bei üblicher Luftzirkulation sind die inhalativen Expositionen mit den genannten Produkten (Abflussreiniger, Vliesofix, Motorabgase, Zigarettenrauch im Biergarten bzw. Eiscafe) für die Schwangerschaft unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.05.2011