Frage: Vermox 100 bis Es+14

Sehr geehrter Dr. med. Paulus, ich habe Vermox 3Tage eingenommen bis Es+14 und habe jetzt einen positiven SST. Gibt es Bedenken? Vielen Dank im Voraus.

von Karolina am 06.10.2017, 14:08



Antwort auf: Vermox 100 bis Es+14

Sofern die Anwendung im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Der Wirkstoff Mebendazol (Vermox) ließ bislang beim Menschen nach Anwendung in der Schwangerschaft kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko erkennen. Da die Tierversuchsdaten etwas widersprüchlich waren, raten die Hersteller von einer gezielten Anwendung in der Frühschwangerschaft ab. Wenn Sie das Präparat Vermox in den ersten zwei Wochen nach Befruchtung über drei Tage angewandt haben, wäre nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vermox

sehr geehrter herr dr. paulus, ich wollte sie fragen ob spulwürmer oder hakenwürmer das baby angreifen können bzw wenn das baby auf die welt kommt hat es dann auch die würmer??? würden sie mir raten vermox jetzt einzunehmen oder nach der entbindung ich befinde mich jetzt in der 38 woche. und wenn mann vermox jetzt oder in der stillzeit einnehmt kan...


Vermox

Hallo Dr. Paulus, ich bin zwar schon länger schwanger, aber mich läßt eine Frage nicht los: Mein Mann und ich mußten im Zuge einer Familientherapie Vermox einnehmen. Ich habe es am 3.+4.+5. Tag nach der Befruchtung genommen. Da tritt dann ja laut Frauenarzt die "Alles-oder-nichts-Regel" in Kraft. Mein Mann nahm die Tabletten (3 Tage lang je 1 T...


Vermox bei Kiwu

Vermox bei Kiwu Guten Tag. Wahrscheinlich hat 1 unserer Kinder Madenwürmer. Wir werden jetzt alle mit Vermox100mg über 3 Tage 2mal Täglich behandelt. Mein Mann und ich verhüten nicht (hätten nichts gegen eine weitere Ss) Heute war mein Ovu positiv. Dürfen wir trotz Vermox ungeschützten verkehr haben oder sollten wir besser verhüten? ...


Vermox in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe die Tabletten wegen Wurmbefall verschrieben bekommen. 3 Tage sollte ich 2x am Tag einnehmen. (14.06-16.06) . Am 11.06- 12.06.13.06 sollte ich mein Eisprung gehabt haben. Jetzt ist der Schwangerschaftstest positiv. Ich habe Bedenken, dass das Medikamente irgendwie schaden konnte. Vielen Dank im Voraus


Helmex oder Vermox

Hallo Dr. Paulus, bei meinem Sohn (5 Jahre) wurden durch einen Analabklatsch Madenwurmeier festgestellt. Nun soll die ganze Familie (wir wurden alle nicht kontrolliert) mit Helmex behandelt werden und in 14 Tagen noch einmal. Da meine Tochter erst 2 ist und zum einen gar nicht kontrolliert wurde und zum anderen noch ein kleines bisschen nachts ...


Vermox 20.SSW

Hallo Herr Dr. Paulus, bei mir wurde ein Madenwurmbefall in der 20.SSW festgestellt, bzw. habe ich die Würmer selbst gesehen, vermutlich bei unserer Tochter angesteckt. Die Stuhlprobe erfolgte im Nachgang. Die Frauenärztin wollte mir am Telefon keinen Namen des Medikaments sagen und hat mich an den Hausarzt verwiesen. Diese wusste auch nicht so ...


Vermox Ergänzung

Hallo Herr Dr. Paulus, danke für Ihre ausführliche Antwort bezüglich Vermox in der 20.SSW. Meine Frage war noch, ob Sie auch die dreimalige Behandlung also insgesamt 6 Tabletten in einem Monat empfehlen würden, so wie es in der Anleitung steht? Oder ist die Dosis bei Einnahme in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich will ja auch Ruhe haben für d...


Ergänzung Vermox 20.SSW

Es wären dann 9 Tabletten in einem Monat habe ich gerade gesehen.


Einnahme von Vermox in der 27 SSW

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe nachgewiesen in einem Labor Madenwürmer und bin total verzweifelt. Meine Hausärztin hat mir Vermox verschrieben aber ich bin mir unsicher ob ich sie nehmen soll in der Schwangerschaft. Ich will auf keinen Fall dem Baby damit schaden. Kann bei einer Einnahme was passieren? Meinen Sie ich bekomme es auch d...


Vermox stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe gestern einen Madenwurm entdeckt, ich hatte das Problem schon einmal in der Schwangerschaft. Jetzt stille ich meinen 8 Woche alten Sohn voll. Ich habe gestern bereits eine Tablette Vermox genommen nachdem ich bei embryotox nach geschaut habe. Trotzdem wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und Sie um ...