Frage: Vermox 100 bis Es+14

Sehr geehrter Dr. med. Paulus, ich habe Vermox 3Tage eingenommen bis Es+14 und habe jetzt einen positiven SST. Gibt es Bedenken? Vielen Dank im Voraus.

von Karolina am 06.10.2017, 14:08

Antwort auf: Vermox 100 bis Es+14

Sofern die Anwendung im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Der Wirkstoff Mebendazol (Vermox) ließ bislang beim Menschen nach Anwendung in der Schwangerschaft kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko erkennen. Da die Tierversuchsdaten etwas widersprüchlich waren, raten die Hersteller von einer gezielten Anwendung in der Frühschwangerschaft ab. Wenn Sie das Präparat Vermox in den ersten zwei Wochen nach Befruchtung über drei Tage angewandt haben, wäre nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.10.2017