Frage: Venlafaxin - Vomex

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund einer mittelschweren Depression nehme ich seit rd. einem Jahr Antidepressiva, seit ca. Jahresbeginn Venlafaxin Osmo 150 mg/Tag. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Schwangerschaft habe ich in Absprache mit der Neurologin die Dosis halbiert; von einem kompletten Absetzen riet sie mir ab. Der Gyn schloss sich der Meinung an und bietet mir zur Sicherheit regelmäßige Ultraschallkontrollen an Ist die Medikation in der SS vertretbar? Sollte ich versuchen, zum Ende der SS das Antidepressivum abzusetzen, um Probleme beim Kind zu vermeiden, und dann wieder neu starten - oder wäre auch eine durchgehende Einnahme vertretbar? Verträgt sich Venlafaxin mit Vomex Dragees? Ich leide unter ziemlich starkem SS-Erbrechen, bis zu 6 Mal tägl., Gott sei Dank nicht täglich so stark, aber ständiger Übelkeit in jedem Fall. Homöopathie und Nausema (Vit. B Präparat brachten keine Besserung). Wie wäre hier die vertretbare Tageshöchstdosis? Vielen Dank für Ihre Mühe Gruß 4+mehr-Mama

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 14:43



Antwort auf: Venlafaxin - Vomex

Eine prospektiv kontrollierte Multicenterstudie berichtet von 150 Schwangerschaften unter Medikation mit Venlafaxin im I.Trimenon: Neben 7 Schwangerschaftsabbrüchen und 18 Fehlgeburten wurden 125 Neugeborene registriert. Darunter befanden sich zwei Kinder mit einer schwereren Anomalie: 1 x Hypospadie (Harnröhrenfehlmündung), 1 x Neuralrohrdefekt mit Klumpfuß. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe fanden sich keine signifikanten Unterschiede im Schwangerschaftsausgang (Einarson et al 2001). Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 1997 und 2007 100 Schwangerschaftsausgänge nach Anwendung von Venlafaxin in der Frühgravidität dokumentiert. Die Befunde wurden mit den Daten eines Kontrollkollektives (n=439) aus demselben Zeitraum verglichen, das nicht oder unproblematisch exponiert war. Unsere prospektive, kontrollierte Followup-Studie konnte kein fruchtschädigendes Potential von Venlafaxin nachweisen. Nach mütterlicher Behandlung mit Venlafaxin in der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (I.Trimenon) beobachtete man im schwedischen Schwangerschaftsregister unter 505 Neugeborenen keine Zunahme angeborener Anomalien (Lennestål & Källén 2007). Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko aufgrund der Medikation ist angesichts der aktuellen Datenlage nicht zu erwarten; das Basisrisiko für angeborene Fehlbildungen von 3 bis 5% ist jedoch zu berücksichtigen. Eine Fortsetzung der aktuellen Medikation (Venlafaxin 75 mg pro Tag) ist auch bis zur Geburt möglich. Dimenhydrinat (Vomex) kann bis zu einer maximalen Tagesdosis von 300 mg eingenommen werden. Schwerwiegende Wechselwirkungen mit Venlafaxin sind bislang nicht bekannt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Venlafaxin und Vomex in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, auch wenn ich mich erst sehr am Anfang meiner Schwangerschaft befinde (7. Woche) leider ich unter extrem starker Übelkeit. Ich muss mich mehrmals täglich übergeben und die Übelkeit hält meist 24 Stunden an. Nausema, Globoli, Tee, Ingwer, kleine Mahlzeiten, etc. habe ich natürlich bereits alles versucht. Ich bin...


Venlafaxin 37,5mg

Sehr geehrter Herr Dr., Ich nahm lange Zeit täglich 150mg Venlafaxin, habe dann aufgrund der geplanten Schwangerschaft auf 75mg runterdosiert und möchte nun auf 37,5mg runterdosieren. Ist bei einer Einnahme von 37,5mg Venlafaxin im 3. Trimester bzw. bei der Geburt mit Anpassungsstörungen des Neugeborenen zu rechnen? Falls ja, ist die Lage anders...


Venlafaxin 75mg - Neonatoligie erforderlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich sollte laut Empfehlung der Psychiaterin meine tägliche Einnahme von 75mg Venlafaxin spätestens im 3. Trimester bis zur Geburt auf täglich 37,5mg senken, um das Risiko von Anpassungsstörungen beim Neugeborenen zu minimieren. Nun schaffe ich das vielleicht nicht. Der erste Versuch scheiterte an neuerlich aufflamm...


Wieder Venlafaxin nehmen 28. Ssw?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Auf Grund einer generalisierten Angststörung und sehr starken Schlafproblemen habe ich Venlafaxin 225 mg in Kombination mit Mirtazapin eingenommen. Als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich die Medikamente sofort abgesetzt. Anfangs war es auszuhalten. Jetzt habe ich seit November wieder ganz extreme Sch...


Tramadol (alternativ Fentanyl) und Vomex in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte jetzt nach erfolgloser Zystensprengung in der Wirbelsäule wochenlang Diclofenac 150-200 mg täglich genommen. Leider konnte ich hierdurch keine Schmerzfreiheit erreichen. Eine OP findet voraussichtlich Mitte Juni statt. Bis dahin muss ich die Zeit mit Schmerzmittel überbrücken. Ibuprofen hatte ich zuvor schon 2.400 ...


Stillen vomex und Sertalin

Guten Tag dr Paulus, erstmal herzlichen Dank für den Rat das Sertalin zu erhöhen seit dem habe ich keine Panikattacken mehr gehabt. Folgende Frage habe ich zu der Kombination von Sertalin und Vomex. Darf ich bei Migräne gegen die Übelkeit Vomex nehmen obwohl ich jeden Tag Sertalin einnehme. Meinen Sohn stille ich fast noch voll (7 Monate) Herzl...


Venlafaxin 150mg Stillzeit?

S.g. Hr. Dr., Mein Sohn ist 9 Monate alt und isst auch schon Beikost und wird gestillt. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft bis dato täglich 75mg Venlafaxin. Beim Baby (ist mein zweites Kind) gibt es keine Auffälligkeiten. Ist es vertretbar auf 150mg Venlafaxin zu erhöhen? So wie es aussieht, werde ich noch länger stillen (müssen), mein So...


MCP oder Vomex Dragees? 18. SSW

Guten Tag Hr. Dr Paulus, Ich befinde mich aktuell in der 18. SSW und habe von meiner FA gegeb die Übelkeit Cariban 10mg verschrieben bekommen. Ich nahm vor dem schlafen immer 1 Tablette und damit ging es mir immer super. Jetzt wollte ich ein neues Rezept holen, doch die Ärztin wollte mir kein weiteres ausstellen. Sie sagte die Übelkeit müsse ...


Vomex A - 34. Woche, plazenta previa

Hallo, Ich habe mir leider einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und habe nun schon die ganze Nacht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ich habe in dieser Schwangerschaft auch eine Plazenta Praevia totalis, geplanter Kaiserschnitt in 2 Wochen und ich mache mir etwas Sorgen über die Kontraktionen während des Erbrechens, deswegen würde ich gerne...


Vomex als Infusion in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. med. Paulus, nach einer Darmspiegelung (Propofol, Citrafleet) gestern wurde mir aufgrund Erbrechen und Übelkeit nach der Sedierung eine Infusion mit Flüssigkeit gegeben. Hinzugefügt in die Infusion wurde Vomex. Nun habe ich nach der Behandlung meinen Sohn 2 mal nachmittags und abends gestillt. Am Abend habe ich gelesen, dass ma...