Frage: utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 39 jahre alt und das erste mal schwanger.jetzt in der 4ten oder 5ten woche.nehme seit drei tagen utrogest vaginal ein erst dreimal täglich eine dann am nächsten tag und heute 3 mal täglich 2. heute habe ich mich ein bisschen aufgeregt und seitdem tut mir rechts mein unterleib weh wie bei einer menstruation am dritten tag.was kann ich tun,damit sich das beruhigt?also bluten tut es nicht. ausserdem habe ich seit ca.4 tagen immer mal wieder ein zwicken und zwacken im rücken oder in der brust,auch der ischiasnerv wird schon belastet und zwickt bis ins bein und gibt stechenden,kurzzeitigen schmerz.ich nehme zusätzlich 300 mg magnesium und wollte Sie fragen,ob ich vielleicht mehr nehmen sollte? Ebenso leide ich an einem Vitamin D Mangel,letzter wert vor kurzem 22.sollte laut arzt 20000 i.e dekristol nehmen über drei wochen.ich habe aber dann gefühlstechnisch alle drei tage dann ausgesetzt und die drei wochen noch gar nicht rum gehabt.habe jetzt seit einer woche nichts genommen.darf ich denn noch so hohe dosen nehmen oder wieviel würden Sie mir empfehlen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. M.Müller

von marenlove am 04.01.2013, 19:56



Antwort auf: utrogest

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in Schwangerschaft und Stillzeit mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vitamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Solange Vitamin D und Calcium keine Hyperkalzämie (zu hoher Calciumspiegel) verursachen, ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen. Durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft wird auch das Bindegewebe des Bewegungsapparates gelockert. Dadurch kann es auch zu Reizungen der Nerven in den entsprechenden Körperregionen kommen. Jedes Ziehen mit Medikamenten zu unterdrücken, wäre jedoch in der Schwangerschaft nicht sinnvoll. Bei Schmerzen gilt Paracetamol als Mittel erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Gegen das Ziehen im Unterbauch wird auch eine Steigerung der Magnesium-Dosis wenig bewirken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.01.2013



Antwort auf: utrogest

Sehr geehrter Herr Dr., vielen Dank für die Info. Was mir noch am Herzen liegt ist dass ich bis vor drei Tagen 20 mg Amitriptilin genommen habe aufgrund von Nervosität und langer Schlafstörungen sowie Panikattacken.Ich schlafe jetzt mal so mal so,was mich nur nervt,ist dass ich kaum zur Ruhe komme am Abend und doch recht nervös bin und mein Herz dann schneller schlägt.Mit dem Amitriptilin war ich ganz gut dran.Jetzt trinke ich jeden Tag einen beruhigenden Tee.Gibt es denn die Möglichkeit Amitriptilin zu nehmen oder soll ich Baldriantabletten nehmen?Ich habe gehört im ersten und letzten Drittel wäre Amitriptilin nicht zu empfehlen,dazwischen aber schon? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Nochmal zu Vitamin D. Soll ich denn die hohe Dosis weiternehmen?Oder 1000 Am Tag? Gruss

von marenlove am 06.01.2013, 06:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest

Guten Tag, Ich habe wegen Blutungen Utrogest 200mg vaginal Kapseln verschrieben bekommen. Ich habe Homozygoter 4G Polymorphismus des PAI Gens und eine disbalance des fibrinolytischen Systems mit überwiegen des Plasmininhibators. Zur Zeit bekomme ich noch keine Kompressionsstrümpe und auch kein Hepatin. Ich muss in der 8ssw zur Gerinnungsam...


Utrogest luteal 200

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin mit 43 spontan schwanger. Auf Grund 3 früherer Fehlgeburten soll ich prophylaktisch Utrogest vaginal nehmen Ist das tatsächlich anzuraten, ohne den Progesteronspiegel vorher zu überprüfen? Kann damit tatsächlich eine Fehlgeburt verhindern? Im Beipackzettel wird das Risiko angeborener Anomalien der Geschlec...


Brauche dringenden Rat ! Utrogest 200 oral in SSW 14?

Ich brauche dringend Ihren Rat . Ich bin in der 14. Schwangerschaftswoche. Letzten Freitag waren wir zu einer pränatalen Untersuchung. Der Ultraschall war unauffällig. Im Blutbild zeigte sich jedoch , dass 1 Wert höher ist , sodass eine 2. Blutuntersuchung gemacht wird . Nun hatte ich letzten Sonntag eine leichte Blutung und bin darauf hin ins Kra...


Utrogest 200 oral in der 14 SSW gefährlich für das Baby ?

Hallo Herr Doktor Paulus, Ist Utrogest 200 / Famenita für das Baby an der 14. SSW bis 16 SSW gefährlich? Bei dem Ultraschall bei der Praenataluntersuchung war alles ok , schlanker Nacken , alles vorhanden .


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussehen sollte. An Medikamenten nehme ich seit Beginn Femibion sowie Magnesium ein. Da es letzte Woche zum zweiten Mal zu Blutungen kam (dunkles Blut), wurde mir vo...


Utrogest 200

Hallo, ich bin ab heute bei 12+0. Vorgestern hatte ich eine heftige Sturzblutung, mir ist das Blut buchstäblich an den Beinen runtergelaufen. Mein Frauenarzt konnte als Ursache ein drei Zentimeter großes Hämatom in der Gebärmutter feststellen. Die Schwangerschaft ist zum Glück intakt. Er hat mir Bettruhe verordnet und außerdem soll ich Magne...


Utrogest

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, meine Schwester ist in der 14.SSW. Sie hatte in 7.SSW eine leichte Schmierblutung. Ihr Frauenarzt hat ihr Utrogest verschrieben. Ihre Schwiegermutter hat ihr jetzt ein schlechtes Gewissen eingeredet: „Warum Sie einen Abgang aufrechterhalten möchte. Evtl wäre das Kind behindert und die Natur regelt das von alleine.“...


Desinfektionsmittel Utrogest

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW meiner ersten Schwangerschaft und aufgrund meiner persönlichen Geschichte (Krebserkrankung, Kinderwunschklinik) sehr nervös. Ich nehme seit der Befruchtung 1x abends Utrogest vaginal ein. Ich wasche mir dazu die Hände und habe sie nach einem Arbeitstag in der Schule zusätzlich mit 2 Pumpstößen Ste...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille mein Kleinkind noch zusätzlich zur normalen Ernährung. Meine Frauenärztin möchte mir, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen, zur Stärkung der 2. Zyklushälfte Utrogest 100 mg geben. In Ihrem Forum habe ich gefunden, dass dies mit dem teilweisen Stillen eines Kleinkindes vereinbar ist. Eine Frage habe ic...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich bin in der 17. SSW und hatte Anfang der 17. SSW eine leichte Blutung nachdem ich Vaginalzäpfchen cyclogest 400 mg abgesetzt habe bzw habe ausschleichen lassen. In meiner 1. SS hatte ich ab der 24. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals. Meine Frauenärztin hat mir nun Utrogestan luteal 200 mg (vaginale Anwendung...