Frage: utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 39 jahre alt und das erste mal schwanger.jetzt in der 4ten oder 5ten woche.nehme seit drei tagen utrogest vaginal ein erst dreimal täglich eine dann am nächsten tag und heute 3 mal täglich 2. heute habe ich mich ein bisschen aufgeregt und seitdem tut mir rechts mein unterleib weh wie bei einer menstruation am dritten tag.was kann ich tun,damit sich das beruhigt?also bluten tut es nicht. ausserdem habe ich seit ca.4 tagen immer mal wieder ein zwicken und zwacken im rücken oder in der brust,auch der ischiasnerv wird schon belastet und zwickt bis ins bein und gibt stechenden,kurzzeitigen schmerz.ich nehme zusätzlich 300 mg magnesium und wollte Sie fragen,ob ich vielleicht mehr nehmen sollte? Ebenso leide ich an einem Vitamin D Mangel,letzter wert vor kurzem 22.sollte laut arzt 20000 i.e dekristol nehmen über drei wochen.ich habe aber dann gefühlstechnisch alle drei tage dann ausgesetzt und die drei wochen noch gar nicht rum gehabt.habe jetzt seit einer woche nichts genommen.darf ich denn noch so hohe dosen nehmen oder wieviel würden Sie mir empfehlen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. M.Müller

von marenlove am 04.01.2013, 19:56

Antwort auf: utrogest

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in Schwangerschaft und Stillzeit mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vitamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Solange Vitamin D und Calcium keine Hyperkalzämie (zu hoher Calciumspiegel) verursachen, ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen. Durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft wird auch das Bindegewebe des Bewegungsapparates gelockert. Dadurch kann es auch zu Reizungen der Nerven in den entsprechenden Körperregionen kommen. Jedes Ziehen mit Medikamenten zu unterdrücken, wäre jedoch in der Schwangerschaft nicht sinnvoll. Bei Schmerzen gilt Paracetamol als Mittel erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Gegen das Ziehen im Unterbauch wird auch eine Steigerung der Magnesium-Dosis wenig bewirken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.01.2013

Antwort auf: utrogest

Sehr geehrter Herr Dr., vielen Dank für die Info. Was mir noch am Herzen liegt ist dass ich bis vor drei Tagen 20 mg Amitriptilin genommen habe aufgrund von Nervosität und langer Schlafstörungen sowie Panikattacken.Ich schlafe jetzt mal so mal so,was mich nur nervt,ist dass ich kaum zur Ruhe komme am Abend und doch recht nervös bin und mein Herz dann schneller schlägt.Mit dem Amitriptilin war ich ganz gut dran.Jetzt trinke ich jeden Tag einen beruhigenden Tee.Gibt es denn die Möglichkeit Amitriptilin zu nehmen oder soll ich Baldriantabletten nehmen?Ich habe gehört im ersten und letzten Drittel wäre Amitriptilin nicht zu empfehlen,dazwischen aber schon? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Nochmal zu Vitamin D. Soll ich denn die hohe Dosis weiternehmen?Oder 1000 Am Tag? Gruss

von marenlove am 06.01.2013, 06:55