Frage: Unegelmässige Einnahme Fluomizin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Wegen eines Infekts habe ich von einem FA Fluomizin verschrieben bekommen. Ich war etwas in Panik (ich bin eine eher panische Schwangere) und habe dann die erste Tablette um 15 Uhr nachmittag genommen. Die nächste dann erst abends (am Tag darauf). Ist die Wirksamkeit des Medikaments jetzt noch gegeben oder muss ich da nochmals von vorne mit anfangen? Die restlichen 4 Tabletten werde ich jetzt natürlich alle gleichzeitig am Abend nehmen. Leider habe ich auch super viel Angst, dass es zu einer Fehlgeburt wegen des Infekts kommt. Kann ich das nachher kontrollieren, ob der Infekt weg ist? Soll ich die Scheidenflora nachher mit Milchsäure wieder aufbauen? Der Arzt schien unbesorgt und hielt das nicht für nötig. Herzlichen Dank, scholimo mit Zwillingen 17. SSW

von scholimo am 14.09.2018, 14:06

Antwort auf: Unegelmässige Einnahme Fluomizin

Sie sprechen von Einnahme des Präparates Fluomizin. Ich hoffe, Sie haben das Präparat vaginal eingeführt und nicht oral verwendet, denn auf diesem Wege hilft es nicht. Fluomizin Vaginaltabletten enthalten den desinfizierenden Wirkstoff Dequaliniumchlorid. Auf Grund der minimalen vaginalen Resorption von Dequaliniumchlorid ist keine Belastung der kindlichen Entwicklung zu erwarten. Milchsäurebakterien kann man zur Regeneration der Vaginalflora nach Anwendung von Fluomizinin einsetzen. Eine Kontrolle des Vaginalabstrichs macht erst einige Tage nach Abschluss der Behandlung Sinn, sofern nicht zuvor stärkere Beschwerden auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2018