Frage: Überdosierung bei Ferro Sanol und gleichzeitiger Einnahme von Folio Phase 2?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, bei mir wurde am 16. Februar ein Eisenmangel (hb 10,3) festgestellt. 4 Wochen vorher lag der Wert noch bei 12,3. Ich soll nun 2x täglich morgens und abends jeweils 1 Kapsel Ferro Sanol comp einnehmen, welches neben Eisen zusätzlich 0,5 mg Folsäure und auch Vitamin B12 enthält. Aufgrund meiner Nachfrage meinte die Arzthelferin, dass ich zusätzlich mit Folio weitermachen soll, es kommt zu keiner Überdosierung. Nach meiner Berechnung würde ich aber damit weit über 1.000 μg pro Tag einnehmen. Ist das nicht ein bißchen üppig? Ich befinde mich aktuell in der 17. SSW. Am Samstag beginnt die 18. SSW. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Rapunzel39 am 19.02.2021, 10:14

Antwort auf: Überdosierung bei Ferro Sanol und gleichzeitiger Einnahme von Folio Phase 2?

Eine Tagesdosis von 4 Kapseln ferro sanol comp werden Sie vermutlich wegen Verdauungsbeschwerden ohnehin nicht lang durchhalten. Der Zusatz von Folsäure und Vitamin B12 ist vermutlich auch nicht erforderlich, wenn Sie Folio Phase 2 einnehmen. Daher könnten Sie sich z. B. auf die Einnahme von Ferro sanol® duodenal mite 50 mg magensaftresistente Hartkapseln ein- bis zweimal täglich beschränken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2021