Frage: Überdosierung Mucosolvan Hustensaft in der Schwangerschaft

Hallo, habe wegen drohender Frühgeburt im Krankenhaus gelegen und von meinen Kindern einen Husten eingefangen. Dieser Husten wurde dort mit Cefuroxin/Zenat (1g tägl.), ACC200 (3x 1 Tablette) und zusätzlich mit Hustensaft (Mucosolvan, 3x 15-20ml) behandelt. Im Nachhinein habe ich erfahren, daß Mucosolvan normalerweise deutlich geringer dosiert wird (3x 5ml). Kann diese Überdosierung (besonders in Zusammenhang mit den anderen Medikamenten) dem Kind geschadet haben (zu dem Zeitpunkt etwa 31+0)? Danke und Gruß Silv

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 22:07



Antwort auf: Überdosierung Mucosolvan Hustensaft in der Schwangerschaft

Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen, z. B. Tussamag Erkältungsbalsam, Pinimenthol®-S Erkältungsbalsam) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen in der zweiten Schwangerschaftshälfte auch Schleimlöser wie Ambroxol odr ACC verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt. Dabei wurden Tagesdosen von 1000 mg - also mehr als die dreifache von Ihnen genannte Dosis - über mehrere Tage als Infusion gegeben. Eine kindliche Schädigung durch die von Ihnen beschriebene Medikation ist daher nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Folsäure und Vitamin B12?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. SSW mit Zwillingen. Da gestern festgestellt wurde, dass mein Eisenwert nun etwas zu niedrig ist, wurden mir von meiner Frauenärztin die Eisen-Granulat-Sticks von Verla aufgeschrieben. Nunmehr habe ich gesehen, dass das Eisen-Granulat auch 300 Mikrogramm Folsäure, 3 Mikrogram Vitamin B12 und 80 mg...


Überdosierung B12 in Stillzeit

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe in der Schwangerschaft und jetzt in der Stillzeit (etwas über 5 Monate) Femibion und Folio im Wechsel genommen. Im Wechsel zum einen wegen des Preises, aber auch um die zusätzlichen Vitamine/Mineralstoffe moderat zu ergänzen. Nun habe ich ein Blutbild erstellen lassen, bei dem herauskam, dass mein B12 Spiegel deut...


Überdosierung Omega3 bzw. Vitamin E

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 6.SSW bzw. Beginn 7. SSW und nehme sowohl Femibion 1, als auch Dr. Böhm Omega 3 forte (davon 2 Kapseln pro Tag) ein. Die Zusammensetzung der jeweiligen Präparate ist wie folgt: Femibion 1: Folat: 800 µg Folsäure 400 µg L-Methylfolat 416 µg Vitamin B1 1,4 mg Vitamin B2 1,4 mg Vitami...


Überdosierung Vitamine

Ich habe insgesamt 29 Tage bis zum positiven Test Vitamin E mit 400 mg zu mir genommen. Positiv getestet habe ich an ES + 15 und habe ab ES + 16 dann kein Vitamin E mehr genommen. Kann das zu Schäden geführt haben? Ich habe etwa 2 1/2 Wochen später beim Arzt vor lauter Panik meinen Vitamin E Spiegel überprüfen lassen und er war noch im Normbereich....


Einmalige Xylometazolin Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, durch die Schwangerschaft habe ich eine allergische Rhitinis bekommen. Am 06.06.2023 habe versehentlich, bedingt durch die ungünstige Applipkationsart (Tropfen anstatt Spray?), die mindestens 10-20fache Dosis von der üblichen Dosis in die Nase gespritzt. Einen Teil konnte ich über den Mund wieder ausspucken. ...


Folsäure Überdosierung

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin der SSW 7+1 und nehme Femibion 1 mit 800 Mikrogramm. Mein Folsäurespiegel liegt bei über 45 nmol/l und die Grenzewerte liegen in unserem Labor von 10,4 bis 42 nmol/l. Soll Femibion weiter jeden Tag nehmen oder umtägig? Folsäure kann ja auch Überdosiert werden und dann Risiko für Autismus erhöhen. Was ist Ihr...


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat empfohlen. Die Präparate haben mir sehr gut getan. Lt meiner Ärztin soll ich jetzt femibion 3 zusätzlich nehmen, da Jod etc enthalten ist. Ich habe Hashimoto. Nun befürchte ich eine Überdosierung - ich...


Zink 25mg Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir etwas Sorgen.  Ich habe in den ersten 14 Schwangerschaftswochen fast täglich 25mg Zink als Nahrungsergänzungsmittel von Nature Love genommen.  Inhaltsstoffe: Zink-Bisglycinat, Füll-stoff: mikrokristalline Cellulose. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, dass es schlecht sein könnte. Mein Fraue...