Frage: Übelkeit

Guten tag Habe mir heute Lutschtabletten mit Ingwer gekauft. Zasammensetzung: Maltit,verdickungsmittel Gummi Arabicum, Wasser Feuchthaltemittel Sorbit, Trägerstoff Beta Cylodextrin,Säurungsmittel Zitronensäure, Ingwer Extrakt%, Orangenöl, pflanzliches Öl,Stevioglykoside,Zitronenöl. Leide unter Übelkeit kann ich dieses Mittel nehmen Danke

von lucia28 am 14.06.2013, 13:59

Antwort auf: Übelkeit

Ingwer wird insbesondere in der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Behandlung von gastrointestinalen Störungen und Arthritis eingesetzt. In zwei doppelblinden randomisierten Studien wurde nachgewiesen, dass Ingwer in Dosen bis 1 g pro Tag Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft lindern kann (Fischer-Rasmussen et al 1991, Vutyavanich et al 2001). In einer neueren Übersichtsarbeit wurden sechs doppelblinde, plazebokontrollierte Studien mit ingesamt 675 Schwangeren sowie eine prospektive klinische Studie mit 187 Schwangeren ausgewertet. Vier randomisierte Studien (n=246) wiesen einen Vorteil von Ingwer gegenüber Plazebo nach, zwei zweitere kontrollierte Studien (n=429) einen gleichwertigen Effekt wie Vitamin B6 bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft. Komplikationen aufgrund der Medikation wurden nicht beobachtet. Die Autoren betrachten Ingwer als wirksame Medikation bei Übelkeit in der Schwangerschaft, fordern jedoch noch größere Fallzahlen zur Bestätigung der Sicherheit dieser Therapie (Borrelli et al 2005). Gegen Ihre Lutschtabletten mit Ingwer bestehen keine Einwände.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2013