Frage: Übelkeit

Guten tag Habe mir heute Lutschtabletten mit Ingwer gekauft. Zasammensetzung: Maltit,verdickungsmittel Gummi Arabicum, Wasser Feuchthaltemittel Sorbit, Trägerstoff Beta Cylodextrin,Säurungsmittel Zitronensäure, Ingwer Extrakt%, Orangenöl, pflanzliches Öl,Stevioglykoside,Zitronenöl. Leide unter Übelkeit kann ich dieses Mittel nehmen Danke

von lucia28 am 14.06.2013, 13:59



Antwort auf: Übelkeit

Ingwer wird insbesondere in der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Behandlung von gastrointestinalen Störungen und Arthritis eingesetzt. In zwei doppelblinden randomisierten Studien wurde nachgewiesen, dass Ingwer in Dosen bis 1 g pro Tag Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft lindern kann (Fischer-Rasmussen et al 1991, Vutyavanich et al 2001). In einer neueren Übersichtsarbeit wurden sechs doppelblinde, plazebokontrollierte Studien mit ingesamt 675 Schwangeren sowie eine prospektive klinische Studie mit 187 Schwangeren ausgewertet. Vier randomisierte Studien (n=246) wiesen einen Vorteil von Ingwer gegenüber Plazebo nach, zwei zweitere kontrollierte Studien (n=429) einen gleichwertigen Effekt wie Vitamin B6 bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft. Komplikationen aufgrund der Medikation wurden nicht beobachtet. Die Autoren betrachten Ingwer als wirksame Medikation bei Übelkeit in der Schwangerschaft, fordern jedoch noch größere Fallzahlen zur Bestätigung der Sicherheit dieser Therapie (Borrelli et al 2005). Gegen Ihre Lutschtabletten mit Ingwer bestehen keine Einwände.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

strake Übelkeit in de 7 SSW

Guten Tag Hr.Dr. Paulus Ich habe bezüglich zu Vomex A D. und generell eine frage. Wie ist es da mu der Einnahme, Dosierung, Dauer der Einnahme. Mit freundlichen Grüßen


Medikamente gegen Übelkeit unwirksam

Meine Frauenaerztin (im Ausland)verschrieb mir die 2 obengenannten Medikamente, nachdem ich durch die Uebelkeit nicht mehr viel essen konnte. Nahm 5kg ab und beksmm auch IV drips.Hatte schon leicht Ketones im Urin. Das wurde jetzt behoben. (Ich hatte stundenlange leichte Uebelkeit und dann 1-2× trockenes Erbrechen). Die Aerztin versicherte mir,...


Medikamente bei stärkster Übelkeit

Hallo, ich leide unter stärkster Übelkeit in der Schwangerschaft und Magenschmerzen mit Sodbrennen. In meiner ersten SS habe ich beides iv bekommen war aber völlig neben mir fast 7 Monate lang. Das geht ja jetzt nicht da ich eine Tochter habe. Gibt es eine Alternative dazu? Kann ich das Pantozol auch alleine nehmen weil ich so Magenschmerzen habe.V...


Pulsatilla bei Übelkeit erlaubt?

Ich leide seit der 12.SSW an Erbrechen. Vorher war mir nur übel. Meine Hebamme meint, ich soll lieber Pulsatilla statt Cariban nehmen. Pulsatilla wird aber auch bei schwachen Wehen eingesetzt....habe Angst, das es eine FG auslöst. Was meinen Sie?


Übelkeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin in der achten Woche und leide von morgens bis abends unter starker Übelkeit. Ich habe bereits ein Kind und kann mich so nicht gut um es kümmern und auch nicht zur Arbeit gehen. Daher möchte ich etwas einnehmen gegen die Übelkeit, obwohl es mir sehr schwer fällt. In meiner anderen Schwangerschaft ging es mir genaus...


Elmex-Zahngel und Medikamente gegen Übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Vorab möchte ich mich für Ihre Hilfe und die Ihrer KollegInnen bedanken! :) Bezüglich der Einnahme von Medikamenten, hätte ich ein paar Fragen: Darf ich das Elmex-Zahngehl (Fluorid) weiterhin einmal die Woche verwenden? Welches Medikament gegen Übelkeit in der Schwangerschaft ist Ihrer Meinung nach am besten v...


Agyrax und Cariban gegen Übelkeit

Hallo, ich bin in der 8 SSW und leider den ganzen Tag über Übelkeit, besonders schlimm ist es ab Nachmittag, da kann ich gar nichts mehr machen außer auf dem Sofa liegen. Bei Kind Nr 1 war das auch so. Nun muss ich mit einem Kind aber fit sein. Meine Frauenärztin hat mir Cariban verschrieben, die ich seit gestern nehme. Bis auf eine bleierne Müdigk...


Medikamente gegen Übelkeit und Magensäure

Guten Abend, ich bin in der 9. SSW und habe seit 3 Wochen mit starker Übelkeit, Müdigkeit und extremer Magensäure zu kämpfen. Gleichzeitig bereite ich mich auf meine kommende Klausurphase meiner Universität (letzten Semester) Mitte Februar bis Ende März vor. Wenn ich Vomex nehme kann ich für den Tag so ziemlich das Lernen vergessen, weil es mic...


Bösenbergia rotunda gegen Übelkeit und Erbrechen

Lieber Herr Paulus, Ich bin in SSW 15 und habe nach wie vor mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Eine Bekannte hat mir nun Bösenbergia rotunda auch bekannt unter Chinesischer Ingwer empfohlen. Kann ich diese Kapseln bedenkenlos einnehmen? Vielen Dank!


Übelkeit

Guten Morgen, ich habe in diesem Forum bereits schonmal bezüglich des Sodbrennens gefragt und das Gaviscon Mittel, das sie mir empfohlen haben, hat zur damaligen Zeit etwas Hilfe verschaffen. Vielen Dank dafür. Leider plagt mich die Magensäure und die damit verbundene Übelkeit immer noch und mir wurde Omeprazol verschrieben. Habe es bereits vor...