Frage: Tinnitus in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 9. Woche schwanger und habe seit 4 Tagen ein Pfeifen im linken Ohr! War gestern auch schon beim HNO-Artz! Er meinte in der Schwangerschaft kann ma da leider nichts machen :(! Habe nächste Woche Freitag wieder Termin , sollte es bis dorthin nicht weg sein soll ich stationär ins KH und ich bekomm eine Infusionstherapie! Jetzt habe ich im Internet gelesen dass die Infusionstherapie nichts für Schwangere ist? Gibt es gar keine Medikamente die man auch in der Schwangerschaft gegen Tinnitus nehmen darf? Wie schauts mit der Infusionstherapie für Schwangere aus? Ich will nicht mein Leben lang dieses Geräusch hören :( ! Danke

von -juni2013mami am 09.11.2012, 07:46

Antwort auf: Tinnitus in Schwangerschaft

Eine Infusionstherapie bedeutet zunächst lediglich, dass über eine Vene ein flüssiges Präparat verabreicht wird. Dabei kann es sich um eine harmlose Elektrolytlösung handeln. Natürlich ist es auch möglich, diese Infusionslösungen mit diversen Medikamenten anzureichern. Der Effekt dieser Therapien ist bei den HNO-Spezialisten umstritten. Oft ist abwartendes Verhalten genauso effektiv. Welches Präparat würde Ihr HNO-Arzt im nicht-schwangeren Zustand empfehlen?

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.11.2012