Frage: Thrombo Ass in (Früh)Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr.Paulus, Würde gerne Ihre Meinung zur Einnahme von Thrombo ASS in der Schwangerschaft wissen, bin jetzt Ende 6./Anfang 7.Woche. Kinderklinik meint Thrombo Ass sollte man unbedingt prophylaktisch bis zur 34.Woche nehmen und eine Tablette morgens wäre angebracht. Frauenarzt meinte kann man nehmen, eher so nachdem hilft nix-schadet nix Prinzip kam es mir vor. Hat denn die Einnahme von Thrombo Ass wirklich so viele Vorteile? Erhöht das nicht eher die Blutungsneigung? Ist meiner erste Schwangerschaft, hatte noch keine fehlgeburten und hab auch keine blutgerinnungsstörungen. Sinnvoll nun noch damit anzufangen? Glaub es soll einfach die Gebärmutter besser durchbluten und Präeklampsie vorbeugen?! Danke und liebe Grüße!

von summernight12 am 20.03.2015, 15:00

Antwort auf: Thrombo Ass in (Früh)Schwangerschaft

Ein Nutzen für die kindliche Versorgung ist bei frühzeitigen Beginn der Einnahme von ASS 100 in der Schwangerschaft zu erwarten, wenn eine belastete Vorgeschichte mit Fehlgeburten bzw. nachgewiesener Thromboseneigung, kindlichen Wachstumsretardierungen und schweren Gestosen vorliegt. Üblicherweise wird die Gabe von ASS 100 bis zur 32.SSW beendet, weil es danach für die kindliche Entwicklung wohl keine besonderen Vorteile mehr bringt. Die Wirkung beruht auf einer Hemmung der Thrombozytenaggregation und damit einer Hemmung der Blutgerinnung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.03.2015

Antwort auf: Thrombo Ass in (Früh)Schwangerschaft

danke für die erklärung! Ach, dann werd ich jetzt nicht mehr damit anfangen, weil ich hab ja keine vorgeschichte und auch sonst keine gerinnungssstörungen. Reicht schon dass der Klinikarzt unbedingt will dass ich jetzt(7.Woche) wieder mit Metformin anfange, das hatte ich ja eigentlich kurz vor dem Eisprungtag abgesetzt, da die Bedeutung der Einnahme in der Ss ja nicht so eindeutig ist.

von summernight12 am 24.03.2015, 08:06