Frage: Terconazole

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 33. Woche und habe einen Scheidenpilz. Ich habe gelesen das Sie bei anderen Patienten Clotrimazol empfohlen haben, jetzt bin ich derzeit in der USA und der Arzt hat darauf bestanden das ich Teraconazol nehme. Koennen Sie mir sagen ob auch dieses ok sei? Ich habe sehr viel Angst das durch die aufnahme in der Vagina das Kind nebenwirkungen bekommen könnte, also geistig vor allem. Es sind ja neben dem Terconazol auch die "schönen" anderen sachen drinnen also cetyl alcohl, polysorbate 60,80, hydroxyanisole usw. erst hat mir der Arzt Dosis 0.8% die ich dann 3 tage genommen habe, leider ging es mir nicht besser, jetzt habe ich noch eine Tube mit 0.4% die ich fuer 4 tage nehmen soll. Gerne wuerde ich mich freuen wenn Sie mir mehr zu diesen Produkt sagen koennen beim googlen kommt nicht viel "positives" raus. Danke Yasmin

von ydye am 21.06.2013, 14:50

Antwort auf: Terconazole

Das Antimykotikum Terconazol ist in Deutschland gar nicht im Handel. Zwar gibt es aus den Tierversuchen keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte, doch ist die Substanz beim Menschen in der Schwangerschaft im Gegensatz zu anderen Wirkstoffen wie Clotrimazol wenig erprobt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2013