Dr. med. Wolfgang Paulus

taegliche Einnahme von Zeldox trotz Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:05.01.2012
Entbindungstermin:11.10.2012
Medikamente:Zeldox
Zeitraum / Dosis:seit 2004 ... Dosis derzeit 2 x 40mg

Frage:

Aufgrund einer Psychose im Jahr 2002 nehme ich seit damals Antipsychotika ... Zu Beginn noch Risperdal, dann bin ich zum Glueck umgestiegen auf Zeldox.

Bis vor einem Monat nahm ich 3 x 40mg. Seit einem Monat sind es 2 x 40mg und aufgrund einer bestehenden Schwnagerschaft werde ich weiter reduzieren auf 2 x 20mg. Was sagen Sie dazu?

Vorab lieben Dank fuer Ihre Antwort.

von Susi36 am 02.03.2012, 15:42 Uhr

Antwort auf:

taegliche Einnahme von Zeldox trotz Schwangerschaft

Die Tierexperimente ergaben leider widersprüchliche Resultate hinsichtlich der Entwicklung der Nachkommen (z. T. Herzfehler, Nierenanomalien).

Wir verfügen bislang lediglich über 11 Rückmeldungen nach Anwendung von Ziprasidon in der Frühschwangerschaft:
2 Schwangerschaftsabbrüche (psychosoziale Gründe)
2 Spontanaborte
4 gesunde Neugeborene
3 angeborene Anomalien

Angesichts der begrenzten Datenlage ist eine Aussage zum Fehlbildungsrisiko unter Ziprasidon schwierig. Es zählt sicher nicht zu den Neuroleptika der ersten Wahl in der Schwangerschaft.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 06.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag