Frage: TSH von 4,2 bei Hashimoto Erkrankung

Hallo Herr Dr. Paulus, als vor 4 Wochen meine SS festgestellt wurde hatte ich einen TSH von 2,8. Dann hat mich mein Arzt hochgesetzt auf tgl. L-Thyroxin 112, statt abwechseln 100 und 112. Jetzt 4 Wochen später liegt der TSH Wert bei 4,2! Er meint das sei normal in der SS und hat mich jetzt täglich nochmal um 25 mg hochgesetzt. Nächste Kontrolle in 4 Wochen. Ich habe aber gelesen, das ein TSH-Mangel Auswirkungen auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns hat und mache mir jetzt große Sorgen, weil der Wert so hoch ist. Kann da schon was passiert sein, sind bleibende Schäden zu erwarten, oder ist das tatsächlich öfter der Fall bei Hashimoto Patienten? Freundliche Grüße, Vanessa80

von Vanessa80 am 13.04.2018, 08:15



Antwort auf: TSH von 4,2 bei Hashimoto Erkrankung

Der Normbereich für TSH im ersten Trimester liegt zwischen 0,1 - 2,5 mU/l. Ein TSH-Wert von 4,2 mU/ml deutet darauf hin, dass die Schilddrüse zu wenig Hormone produziert und durch das TSH aus der Hirnanhangsdrüse verstärkt aktiviert werden muss. Daher scheint eine Erhöhung der Dosis von L-Thyroxin erforderlich, um das Defizit aufgrund Ihrer mangelhaften Schilddrüsenfunktion auszugleichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hashimoto-TSH-Wert?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin in der 21.ssw und habe eine Autoimmunthyreoiditis. Jetzt mache mir etwas Gedanken um den Anstieg meines TSH. Vor der Schwangerschaft lag dieser bei 0,9, in der 6.ssw bei 1,3 und in der 16.ssw bei 2,4. Weitere Werte wurden nicht abgenommen. Meine behandelnde FÄ (mit der ich sehr zufrieden bin, nebenbei bemerkt)sa...


Hashimoto

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin akt. in der 13SSW u. habe Hashimoto seit ca. 3,5Jahren. Die Dosis von L-Thyroxin 50 hat immer gepasst. Heuer im Sept. bin ich in eine Überfunktion gerutscht u. meine Dosis wurde auf 25 reduziert. Als ich dann im Nov. die Schwangerschaft feststellte, war mein TSH auf 5,9 "hoch geschossen", mit der Erhöhung wieder auf...


TSH bei 7,11 und Dosis nicht erhöhen?

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, ich bin gerade stark verunsichert und habe Angst eine erneute Fehlgeburt zu bekommen. Ich hatte letztes Jahr im Mai in der 9.SSW einen missed Abord mit Ausschabung. Vier Tage nach der Ausschabung wurde mir ein "nicht tolerierbarer" TSH Wert von 7,12 genannt. Mein Arzt spekulierte das es möglicherweise an der Schilddrüs...


Hashimoto Erhöhung L-Thyroxin/ Nährstoffmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19 SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Jeden Monat wird bei mir Ft3, Ft4 und TSH kontrolliert, da ich Hashimoto habe. Bei der letzten Untersuchung lag mein TSH bei 1,25 allerdings war der Ft4 sehr niedrig und nur knapp im Normbereich bei 6,1% der Ft3 liegt bei 60%. Ist das so üblich oder b...


Methylpholat anstatt Femibion als Hashimoto Patientin

Guten Tag, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hasimoto seit meiner Jugend und bin dank L-Thyroxin 100 gut momentan eingestellt. Ich nehme seit März täglich Femibion 0 und bin nun auf die Information gestoßen, dass man Methylpholat statt synthetischer Folsäure als Hasimoto Patient einnehmen sollte. Daher meine Frage: Soll ich nun von Fe...


Tsh zu niedrig

Hallo, ich war letzte Woche 10ssw bei der Kontrolle der Schilddrüse. Telefonisch wurde ich darüber informiert, dass der Tsh Wert bei 0, fT3 und fT4 in der Norm liegen. Daher soll ich weiterhin euthyrox 75 +200 Jod nehmen, eine Reduzierung in der Ssw sei lt. Ärztin zu riskant. Ich wurde 2017 mit Euthyrox eingestellt, zwecks KiWu und hatte bis dato...


TSH Kontrolle

Hallo Dr. Paulus Ich nehme seit mehreren Jahren L-thyroxn 75 wegen einer latenten Hypothyreose. Nun bin ich nach vielen Jahren schwanger geworden und bisher wurde der TSH Spiegel nur 1x in der 9.SSW kontrolliert. Da lag er bei 0,9, was ja ideal ist. Ich bat meine Frauenärztin letzte Woche nochmal eine Kontrolle nach 4 Wochen vorzunehmen aber sie ...


Hashimoto

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 4. SSW und hatte letzte Woche (noch unwissend) eine Kontroll-Blutabnahme bezgl. meines Hashimotos mit folgenden Werten: - TSH (0,35 - 4,5): 7,17 - FT3 (2-4,4): 2,2 - FT4 (8-17): 14,2 Jetzt habe ich ziemliche Bedenken wegen dem sehr hohen TSH Wert. Meine Frauenärztin sagt, ich soll L-Thyrox nicht erhö...


Eutirix, TSH

Guten Morgen, Ich habe am 6.Dezember meine Tochter geboren. Während der Schwangerschaft musste ich neine Eutiroxdosis von 50mcg auf 75mcg tgl erhöhen. Leider sagte mir niemand, dass ich bach der Geburt wieder weniger behmen soll. Gestern bei Blutproben kam heraus, dass der TSH auf 0,09 gesunken war, ft4 war in der Norm, ft3 wurde nicht bestimmt. ...


L Thyroxin erhöhen bei TSH 2,6?

Lieber Herr Dr Paulus, Ich bin in der 15. Woche schwanger mit Zwillingen. Seit über 15 Jahren nehme ich bereits L Thyroxin und seit 10 Jahren geht es mir gut mit der Dosis 100mg. Nun hat die Frauenärztin am 4.4. meinen TSH Wert getestet und da er bei 2,6 lag, sollte ich seitdem das L Thyroxin um 25mg erhöhen. Da mir das etwas zu viel vor ka...