Frage: TSH von 4,2 bei Hashimoto Erkrankung

Hallo Herr Dr. Paulus, als vor 4 Wochen meine SS festgestellt wurde hatte ich einen TSH von 2,8. Dann hat mich mein Arzt hochgesetzt auf tgl. L-Thyroxin 112, statt abwechseln 100 und 112. Jetzt 4 Wochen später liegt der TSH Wert bei 4,2! Er meint das sei normal in der SS und hat mich jetzt täglich nochmal um 25 mg hochgesetzt. Nächste Kontrolle in 4 Wochen. Ich habe aber gelesen, das ein TSH-Mangel Auswirkungen auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns hat und mache mir jetzt große Sorgen, weil der Wert so hoch ist. Kann da schon was passiert sein, sind bleibende Schäden zu erwarten, oder ist das tatsächlich öfter der Fall bei Hashimoto Patienten? Freundliche Grüße, Vanessa80

von Vanessa80 am 13.04.2018, 08:15

Antwort auf: TSH von 4,2 bei Hashimoto Erkrankung

Der Normbereich für TSH im ersten Trimester liegt zwischen 0,1 - 2,5 mU/l. Ein TSH-Wert von 4,2 mU/ml deutet darauf hin, dass die Schilddrüse zu wenig Hormone produziert und durch das TSH aus der Hirnanhangsdrüse verstärkt aktiviert werden muss. Daher scheint eine Erhöhung der Dosis von L-Thyroxin erforderlich, um das Defizit aufgrund Ihrer mangelhaften Schilddrüsenfunktion auszugleichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.04.2018