Frage: Symbicort / ASS150

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte 2017 eine frühe FG und bin nun mit Hilfe einer IVF wieder schwanger in der 6. SSW. Im Rahmen der ersten Untersuchung heute sagte meine Ärztin, ich dürfte mein Asthmaspray Symbicort (160/ ein Hub morgens) nicht mehr weiternehmen und soll auf ein reines Cortisonspray umstellen. Vor der ersten Schwangerschaft hatte mein Lungenfacharzt bei der Nachfrage bzgl. des Symbicorts in Verbindung mit einer Schwangerschaft gesagt, ich solle Symbicort weiternehmen. Jetzt weiß ich leider nicht, ob ich es weiternehmen oder umstellen soll. Weiter hatte meine Ärztin mir vorsorglich ASS150 einmal täglich verordnet. Hierzu habe ich versucht mich zu informieren und es scheint ASS100 üblich zu sein. Ist die höhere Dosierung und auch die Kombination mit einem der Asthmasprays unbedenklich? Leider bin ich sehr verunsichert bzgl. einer erneuten FG oder Fehlbildung. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.

von Kümmel2017 am 15.02.2019, 07:54



Antwort auf: Symbicort / ASS150

Wirkstoffe, die speziell die ß2-Rezeptoren stimulieren, führen zu einer Erweiterung der Bronchien, aber auch zu einer Erschlaffung der Gebärmuttermuskulatur (Tokolyse). Am besten verträglich sind Substanzen mit einer nur geringen Restwirkung auf die ß1-Rezeptoren, die sich in einer Steigerung der Herzaktivität manifestiert. Aus der Klasse der Betasympathomimetika haben sich in der Schwangerschaft die Substanzen Fenoterol, Salbutamol, Reproterol und Terbutalin bewährt. Während ihre Wirkung auf 4 bis 6 Stunden begrenzt ist, zeichnen sich die neueren Vertreter Formoterol und Salmeterol durch eine deutlich längere Wirkdauer (über 12 Stunden) aus. Zur inhalativen Glukokortikoidtherapie bei Asthma bronchiale werden vor allem Beclometason, Budesonid, Flunisolid, Fluticason, Mometason und Triamcinolon eingesetzt. Eine insuffiziente Behandlung von chronischem Asthma bronchiale in der Schwangerschaft kann gesundheitliche Schäden für Mutter und Kind (z. B. Hypoxie, niedriges Geburtsgewicht) mit sich bringen (Witlin 1997; Dombrowski 1997; Jana et al 1995). Epidemiologische Studien zur inhalativen Glukokortikoidtherapie in der Schwangerschaft zeigten keine Zunahme angeborener Anomalien. Eine retrospektive Studie zur Medikation mit Triamcinolon, Beclometason bzw. Theophyllin bei Asthma in der Schwangerschaft ergab für keinen Wirkstoff einen Zusammenhang mit Fehlbildungen (Blais et al 1998). Die multizentrische, prospektive Doppelblindstudie START (Inhaled Steroid Treatment As Regular Therapy) bestätigte, dass die Inhalation von 400 µg Budesonid in der Schwangerschaft sicher ist (Silverman et al 2002). Das Swedish Medical Birth Registry konnte keinen Anstieg der Inzidenz angeborener Anomalien unter ca. 3000 Kindern feststellen, deren Mütter in der Frühschwangerschaft Budesonid (inhalativ) angewandt hatten (Norjavaara & De Verdier 2003, Kallen et al 1999). Inhalative Kortikoide werden daher bei mäßigem bis schwerem Asthma bronchiale als Standardtherapie in der Schwangerschaft empfohlen (Oren et al 2004). Sie können die Anwendung von Symbicort auch in der Schwangerschaft in den allgemein empfohlenen Dosen fortsetzen. Acetylsalicylsäure wird in niedriger Dosierung (50-150 mg pro Tag) zur Hemmung der Thrombozytenaggregation und damit Verbesserung der Durchblutung verwendet. Ein Nutzen für die kindliche Versorgung ist bei frühzeitigen Beginn der Einnahme von ASS in der Schwangerschaft zu erwarten, wenn eine belastete Vorgeschichte mit Fehlgeburten bzw. nachgewiesener Thromboseneigung, kindlichen Wachstumsretardierungen und schweren Gestosen vorliegt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symbicort??

Meine Frage ist, ich war heute wegen meines rascheln in der Lunge beim Arzt, er meinte es sei nichts schlimmes. Nun frage ich mich, wenn es doch soweit kommt und ich wieder Symbicort nehmen müßte, wäre das schädlich fürs Baby. Darf man dies überhaupt in der SS nehmen? Wegen Cortison etc? Vielen Dank schonmal, Lieben Gruß Romina


symbicort

hallo, ich habe eine frage, ich soll symbicort früh und abends zu mir nehmen. da es aber cortisonpräparat ist und ich meine tochter (5 wochen) stille will ich gerne wissen ob ich das trotz des stillens nehmen darf ohne das es meinem baby schadet.und wie schauts mit salbutamol aus darf ich das nehmen?in der SS hatte ich mit meinem asthma keine probl...


Symbicort - Neue Erkenntnisse

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nachdem bei mir festgestellt wurde, dass ich schwanger bin, riet mir mein Hausarzt Symbicort abzusetzen und nur noch das Notfallspray Berodual zu verwenden. Nach fast vier Monaten riet er mir dann erst zum Lungenfacharzt zu gehen, um geeignete Medikamente verschrieben zu bekommen. Der aufgesuchte Lungenfacharzt, we...


Symbicort Turbohaler 80/4,5

Hallo Herr Paulus, ich hätte eine Frage. Bin nun in der 23.ssw und habe seit der 20.ssw mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, der Muttermund ist leider auch schon weicher geworden und die Zervix hat sich innerhalb von 2 Wochen schon etwas verkürzt. Seit einer Woche sprühe ich wieder Symbicort wegen einer Erkältung mit starkem Husten. Nun habe ich beme...


Symbicort, wie absetzen?

Hallo Herr Dr. Paulus! ich hätte eine Frage, ich bin jetzt in der 37.ssw und habe nun seit der 22. ssw wegen Beschwerden 1- 2 x am Tag Symbicort benutzt. Die Probleme habe ich häufig über Winter, bei strenger Kälte etc. Jetzt gehen auch langsam meine Heuschnupfenbeschwerden weg und ich würde das Spray gerne absetzen. Ich habe bis vor 2 Wochen ...


Hohe Dosen Symbicort und Empfehlung Singulair trotz ärztlichen Zweifeln?

Sehr geehrer Herr Doktor, ich habe über 10 jahre lang Singulair Forte 2x und Singulair 1 x täglich genommen. Seitdem ich nach Schweden umgezogen bin wurde ich auf Pulmicort 200 und Oxis 4,5 umgestellt. Mit Feststellen meiner SS verschrieb mir ein Arzt (der mich und meinen Asthmaverlauf nicht kennt) per Telefon Bricanyl, ich sollte nur noch B...


Symbicort/Junik bei Bronchitis

Hallo Herr Paulus, ich habe allergisches Asthma, das aber seit ca. drei Jahren keiner Dauermedikation bedarf. Seit ca zehn Tagen habe ich nun eine Bronchitis. Ich habe jetzt zwei Tage zwei Hübe Symbicort 160 (Budesonit und Formoterol) angewendet und es geht mit nun besser. Allerdings kann ich, wenn ich Symbicort abends einnehme, nicht einschlafen,...


Kann ich Symbicort-Dosis nach Bedarf erhöhen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin momentan insgesamt sehr gut medikamentös eingestellt und mein Asthma ist nur sehr gering ausgeprägt, ich habe keine akuten Asthma-Anfälle und bewege mich täglich an der frischen Luft, sodass ich bislang nur morgens einen Hub Symbicort benötigte und damit sehr gut klarkam. Mit meinem Lungenfacharzt habe ich...


Asthmaspray Symbicort

Hallo ich Stille noch meinen 1 jährigen Sohn und habe noch keine Regelblutung. Mein Lungenfacharzt hat mir das oben genannte Asthmaspray in der Stillzeit verordnet. Nun ist ein Geschwisterchen geplant und ohne richtige nachzudenken hatten mein Mann und ich ungeschützten Verkehr. Ich habe das Spray danach noch einige Male benutzt. Mein Arzt ist im U...


Stillzeit Symbicort Quetiapin 50 mg retard Quetiapin 50 mg Etanercept 50mg

Menue Rund ums Baby und die ersten Kinderjahre. Expertenforen Experten Elternforen Foren Login anmelden Suchen Startseite Stillberatung Stillzeit Symbicort in dieser Beratung suchen Stillzeit Symbicort Biggi Welter Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin Frage: Sehr geehrte Frau Biggi Welter, auf anraten meines Mannes b...