Frage: Sucralose

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe vor kurzem gelesen, dass Sucralose die Wirkung von Medikamenten aufhebt und auch nicht besonders schonend für den menschlichen Körper ist. Ich bin jetzt in der 21. SSW. Meine Fragen lauten, ob Sucralose die Wirkung von Medikamenten aufhebt und ob es schädlich für das Kind ist. Ich danke Ihnen Brigitte

von Brigitte 768 am 03.10.2014, 18:32

Antwort auf: Sucralose

Bisher konnten bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Süßstoffes Sucralose keine gravierenden Komplikationen nachgewiesen werden. Über eine mögliche Beeinträchtigung der Darmflora wird diskutiert. Lediglich die Abbauprodukte können bei Menschen mit Fruktoseintoleranz zu Beschwerden wie Blährungen, Durchfall etc. führen. Eine kindliche Schädigung durch Gebrauch des Süßstoffes in üblichen Mengen ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.10.2014