Frage: Strophanthin D6-12 in Stillzeit

Hallo Hr. Dr. Paulus! Folgende Probleme: Durch Erschöpfungssyndrom, extremen Schlafmangel, wahrscheinlich Mg-Mangel durch langjährige immerwieder Cortison Einnahme, 2 Schwangerschaften und langes Stillen, Stress nun seit über 1 Jahr wiederkehrend Sinusarrhythmie und Extrasystolie. Wurde 3x beim Cardiologen abgeklärt. Immer alles in Ordnung. Probleme seien vegetativ. Cardiologe hätte mir Betablocker verschrieben wenn ich nicht stillen würde. Jetzt würde ich gern homöopathisch Strophanthin ausprobieren, stille aber noch relativ viel (Sohn 17 Monate), da mein Sohn Schnuller ablehnt und ich aufgrund der körperlichen Erschöpfung auch nicht den Willen und Kraft habe, ihn abzustillen. Meine rheumatologische Erkrankung ist stabil aktuell. Cortison ist wegen Sehnenscheidenentzündung der Schulter. Kann ich Strophanthin ausprobieren? Recht herzlichen Dank!

von Andreita am 11.12.2020, 10:52



Antwort auf: Strophanthin D6-12 in Stillzeit

Homöopathische Präparate (z. B. Strophanthin D6-12) sind bei üblicher Dosierung in Schwangerschaft und Stillzeit für das kindliche Befinden unbedenklich, da aufgrund ihrer Verdünnung keine relevanten Mengen in der Muttermilch ankommen. Unter den Betablockern ist in der Stillzeit die kindliche Belastung unter Metoprolol, Oxprenolol, Propranolol und Timolol am geringsten. Metoprolol erreicht in der Muttermilch etwa den dreifachen Spiegel gegenüber dem mütterlichen Serum. Allerdings fanden sich bei den Säuglingen keine schwerwiegenden Komplikationen. Unter einer mütterlichen Tagesdosis von 200 mg Metoprolol würde ein Säugling mit 1000 ml Muttermilch 225 µg des Wirkstoffes erhalten. Dies entspricht ca. 1,5% einer Säuglingsdosis. Um die Exposition zu reduzieren, wird ein Anlegen 3 bis 4 Stunden nach der Medikamenteneinnahme empfohlen. Insbesondere bei hohen Dosen sollte der Säugling auf typische Nebenwirkungen der Betablocker wie z. B. Bradykardie (langsamer Puls) überwacht werden. Die American Academy of Pediatrics betrachtet die Anwendung von Metoprolol als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994).

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille mein Kleinkind - bald 2 Jahre - noch. Es isst aber natürlich normal am Familientisch mit. Wir möchten dennoch demnächst einen Kryotransfer für ein Geschwisterchen wagen, auch wenn uns bewusst ist, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft möglicherweise niedriger sind. Meine Kinder haben sich bisher imme...


Pivmelam 400mg 3x täglich in stillzeit ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mir schon öfter weitergeholfen und gerne wollte ich Sie bezüglich eines Medikaments etwas fragen. Gerade wurde ich aus der Klinik aufgrund eines Harnweginfektes entlassen und soll nun 3x täglich (3 Tage lang) Pivmelam 400mg einnehmen. Ich stille mein 8 Monate altes Baby noch sehr viel und wollte liebe...


Isopto- Max Augentropfen 5 ml in Stillzeit nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Augenentzündung und habe vom Augenarzt Isopto-Max 5ml verschrieben bekommen. Diese soll ich 1Woche lang 4 x täglich nehmen. Auf dem Beipackzettel steht nun, dass die Anwendung in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch, hauptsächlich abends/ nachts. Ich bin nu...


Solcoseryl Akut in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Danke für Ihre großartige Arbeit hier im Forum. Ich hätte eine kurze Frage. Mein Zahnarzt hat mir auf eine kleine Stelle auf dem Zahnfleisch Solcoseryl Akut aufgetragen. Auch ein Rezept habe ich hierfür bekommen. Nun habe ich von der Apotheke erfahren dass es diese Salbe gar nicht mehr gibt und die Produktion...


Johanniskraut und Baldrian in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich stille meine Tochter (7 Monate) noch nahezu voll. Wegen besonderer Belastungen leide ich momentan aber unter starker Anspannung/zT Angst. In solchen Situationen hat mir bislang Johanniskraut sehr gut geholfen. Die Wirkung setzt aber ja erst nach ca zwei Wochen richtig ein. Ist es ok, in der Zwischenzeit hochkonz...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Botox in Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus Ich habe eine 15 Wochen alte Tochter welche ich voll stille. Sofern möglich, möchte ich dies auch noch einige Monate so handhaben. Vor der Schwangerschaft habe ich 1x im Jahr meine Zornesfalte mit Botox behandeln lassen. Während der ss natürlich nicht.  Mir ist bewusst, dass die Halbwertszeit von Botox nicht so lang...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


MCAS Medikamente in Stillzeit

Ich habe eine Frage zu Medikamenten in der Stillzeit. Ich habe MCAS und das Alpha-Gal Syndrom und kann mich dadurch nur eingeschränkt ernähren. Meine 8 Monate alte Tochter stille ich und sie nimmt auch schon etwas Beikost.  Derzeit verzichte ich aufgrund meiner Allergie darauf, ihr Säugetierprodukte (bis auf Jogurt) zu geben (Fisch und Geflügel...


Helmex in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Sohn hat Madenwürmer, somit sollen wir alle mitbehandelt werden. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch morgens, nachmittags und nachts.  Kann ich bedenkenlos Helmex Kautabletten nehmen wenn meine Tochter es auch als Saft nimmt (Dosierung nach Körpergewicht)? Im Beipackzettel steht die Empfehlung, d...