Frage: Streptokokken der Gruppe B

Guten Tag Bei mir wurde routinemässig ein vaginaler Abstrich durchgeführt und "reichlich" haemolysierende Streptokokken der Gruppe B festgestellt. Nun soll während der Geburt Penicillin gegeben werden. Ist das wirklich ungefährlich für das Kind? Es gibt ja nicht so wenige Menschen, die allergisch auf Penicillin reagieren. EIne Ansteckung des Neugeborenen mit den Erregern ist aber auch nur selten. Könnte das Risiko einer allergischen Reaktion nicht größer sein? So weit ich weiß, habe ich noch nie Penicillin bekommen, weiß aber, dass mein Vater schwer allergisch darauf reagiert hat. Was soll ich tun? Danke Edith

Mitglied inaktiv - 21.01.2011, 12:07



Antwort auf: Streptokokken der Gruppe B

Beta-hämolysierende Streptokokken der Serogruppe B können für das Neugeborene ein Risiko während der Geburt darstellen. Diese Bakterien können bei vaginaler Entbindung von der Mutter übertragen werden. Besonders bei Frühgeborenen können diese Bakterien zu Sepsis, Meningitis (Hirnhautentzündung) und Pneumonie (Lungenentzündung) führen. Das Bakterium wird durch einen Abstrich im Vaginal- bzw. Dammbereich nachgewiesen. Eine Behandlung erfolgt für den Zeitraum der Entbindung (ab Blasensprung oder beim Einsetzen der ersten Wehen) durch Verabreichen von Antibiotika an die Gebärende. Die Gabe von Penicillin stellt sicherlich gegenüber dem Risiko einer kindlichen Infektion das weitaus geringere Problem dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen trotz A-Streptokokken / Antibiotikum?

Ich habe vor 10 Wochen unsere Tochter zur Welt gebracht. Nun wurden bei mir in der Scheide a-Streptokokken festgestellt (mit sehr starkem gelben Ausfluss und Juckreiz), die ich vor der Geburt noch nicht hatte. Meine Ärztin vermutet eine Infektion durch den Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Sie will die Infektion "nur" mit Gynoflor und danach mit ...


Döderlein med bei Streptokokken B

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell bin ich in der 21. SSW und es wurden im Abstrich Streptokokken Typ B gefunden. Der Abstrich wurde vorsichtshalber gemacht, da ich eine Wunde Stelle im Vaginalbereich habe, vermutlich noch von meiner Dammnaht bei der Geburt meiner 1. Tochter. Meine Frauenärztin riet mir zu Milchsäure Zäpfchen um die Streptokok...


Penicillin bei Streptokokken

Hallo Herr Dr Paulus, ich bin in der 37. Woche mit meinem vierten Kind schwanger und erstmals war nun der vaginale Abstrich auf B- Streptokokken positiv. Da eine Haus- bzw Geburtshausgeburt geplant ist und leider sehr unterschiedliche Meinungen darüber herrschen, ob eine orale Behandlung mit Penicillin V Mega zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht, wär...


Streptokokken B

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich bin nun in der 39 SSW und mein Test auf Streptokokken B am 20.01.20 war negativ. Ich frage mich allerdings ob das Ergebnis ggf. „verfälscht“ sein könnte. Aufgrund einer Blasenentzündung musste ich vom 03. bis 07.01.20 Amoxicilin (3 x täglich über 5 Tage) nehmen. Im Anschluss hatte ich dann Beschwerden im I...


B Streptokokken

Hallo, ich habe vom 05.02.-12.02. das Antibiotikum Cefuroxim aufgrund einer Seitenstrangangina bekommen. Am 11.02. wurde bei mir der B Streptokokkenabstrich gemacht, der negativ war. Jetzt kam die Frage auf, ob man dem Ergebnis überhaupt glauben schenken mag oder ob das nicht durch die Antibiose verfälscht ist. Kann es sein, dass die B Strept...


Streptokokken im Urin - Behandlung vor der Geburt sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin etwas unsicher bez.der Behandlung von Streptokokken in der Schwangerschaft. Ich bin aktuell in der 34.SSW. Das ist meine zweite Schwangerschaft. Gestern (34.SSW) habe ich das Ergebnis eines Urintests bekommen,dass Streptokokken gefunden wurden. Mein Frauenarzt hat mir eine Antibiotika-Behandlung verschrieben> Am...


Streptokokken Antibiotikumtherapie

Hallo, Da ich schon seit Beginn der Schwangerschaft mit erhöhtem vaginalen Ph Wert zu tun habe (lag die letzten Male immer bei 5), wurde ein vaginaler Abstrich entnommen und bin nun positiv auf Streptokokken b getestet worden. Mir wurde eine Antibiotikatherapie ( cefuroxim 250, da ich allergisch auf Amoxicillin reagiere) empfohlen mit Milchsäure...


Antibiotika gegen Streptokokken während Geburt, Auswirkungen auf Kind

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 36. Woche schwanger und ein Streptokokkentest fiel leider positiv aus. Mir ist bekannt, dass man der Gebärenden in einem solchen Fall Antibiotoka (Penicillin) während der Geburt verabreicht. Welche Nebenwirkungen kann die Verabreichungen von Penicillin für das Kind haben bzw. wie viel von dem Antibiotikum...


Streptokokken rezidiv

Guten Tag,  unsere Kinder, mein Mann und ich hatten eine Streptokokken-Infektion.  Meine Kinder nahmen deswegen vom 5.3.24 bis einschließlich 12.3.24 Amoxi 500 TS ein.  Ich nahm vom 8.3.24 bis 19.3.24 (nur morgens) Amoxi 1000 (ich bekam nur 2mal täglich eine Tablette, da ich noch stille), ein.    Mein Mann und unsere Kinder haben nu...