Frage: Streichen des Babyzimmers

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Mann will morgen das Babyzimmer steichen. Wir haben hierzu eine Wandfarbe gewählt, die lösemittelfrei und ohne Konservierungsstoffe ist ( Alpina Sensan ). Muss während des Steichens das Fenster offen sein? Wie lange nach dem Streichen muss das Zimmer ausgelüftet werden? Reicht es, wenn das Fenster gekippt ist? Oder muss es komplett geöffnet sein? Nächste Woche wird dann der Laminat verlegt. Müssen wir beim Kauf irgendwas besonders beachten? Und wie lange muss das Babyzimmer nach dem Verlegen ausgelüftet werden? Vielen Dank im voraus! Gruss Cindy ( 33. SSW )

Mitglied inaktiv - 26.11.2010, 18:56



Antwort auf: Streichen des Babyzimmers

Bei Anwendung der beschriebenen Wandfarbe (ohne Lösungsmittel und Konservierungsstoffe) sind keine besonderen Vorkehrungen erforderlich. Wenn beim Verlegen des Laminatbodens Kleber verwendet wird, sollte auf verträgliche Inhaltsstoffe geachtet werden (keine Lösungsmittel). Sofern intensive Ausdünstungen feststellbar sind, ist für eine gute Durchlüftung zu sorgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Renovieren und streichen

Hallo, mein Mann und ich sind am 01.09. in unseren Neubau gezogen. Bei uns besteht Kinderwunsch und evtl. bin ich schon schwanger bzw. werde es hoffentlich bald sein. In unserem Haus stehen noch einige Renovierungs- und Streicharbeitenarbeiten an. Die Badezimmer müssen noch komplett tapeziert und gestrichen werden, ansonsten stehen noch Restarbe...


Tapezieren und Streichen in der Frühschwangerschaft?

Hallo! Wir planen Nachwuchs und wollen mit dem Versuchen loslegen. Nun muss aber nebenbei noch das Haus renoviert werden. hierzu habe ich 4 Fragen: 1. Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich schwanger bin. Muss ich trotzdem schon darauf achten, weder acrylhaltige Farbe oder Acryl oder Kleister einzuatmen oder kann das in diesem frühen Zeitraum der S...


Streichen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich wollte bzw. habe Vorgestern Teilweise das Babyzimmer gestrichen. Ich habe dazu Dispersions-Innefarbe gekauft, wo auch "Der blaue Engel weil emissionsarm" als Etikett drauf ist. Es wird ja gesagt, das man diese gekennzeichenten Farben und eben auch Dispersionsfarben nutzen kann in der Schwangerschaft. Das Fenster war...


Parkett ölen / Streichen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin momentan in der 26. SSW. Mitte März 2017 in ein neues Haus mit Parkettböden. Vor dem Einzug sollen die Böden im ganzen Haus mit Parkettöl gepflegt werden. Auf der Herstellerseite des Öls ist folgendes zu lesen: "Das Produkt enthält teratogene Stoffe, die beim Menschen zu dauerhaften Schäden des N...


Streichen Frühschwangerschaft

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, wir befinden uns in den letzten Zügen unserer jahrelang andauernden Sanierung eines alten Hauses und jede Hand wird gebraucht. Deswegen frage ich mich, ob ich einige letzte Streicharbeiten mit folgenden Farben und Inhaltsstoffen unternehmen darf: Dispersionsfarbe: Polyvinylacetat-Dispersion, Titandioxid, Calciumcarbo...


Tapezieren und streichen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Nun habe ich noch eine Frage: Wir wohnen in einem Haus mit meinen Schwiegereltern und möchten unseren Wohnbereich im 1. Obergeschoss nun vom Rest des Hauses separieren. Dazu soll vor der Treppe zu unserer Wohnung eine Wohnungstür eingesetzt und Leichtbauwände eingezogen wer...


Wände streichen

Lieber Herr Dr. Paulus Bei uns wurde vor einer Woche unser Schlafzimmer neu gestrichen (leider weiss ich nicht was die Maler für eine Farbe verwendet haben). Da es immernoch stark nach neuer Farbe riecht, trotz des ständigen Duechlüften, schlafe ich zurzeit in unserem Gästezimmer und meide das Schlafzimmer komplett. Wie lange dauert es bis alle...


Wände streichen

Sehr geehrter Herr dr. Wolfgang Paulus! Mein Mann hat das Badezimmer mit Anti-Schimmel-Farbe getüncht und es hat den ganzen Tag wirklich schlecht gestunken. Ich frage mich, ob das Einatmen einer solchen Substanz dem Fötus schaden kann. Aus dem Sicherheitsdatenblatt: JUPOL CITRO ist eine Farbe, die auf der Basis einer wässrigen Dispersion v...


Wand streichen/renovieren

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Paulus, ich bin in der 24. SSW und würde gerne bei uns zuhause ein ca. 7,5 qm Stück Wand mit Tiefengrund und Wandfarbe streichen. Beides ist ohne Lösungsmittel. Die Wandfarbe ist auch frei von Konservierungsstoffen und Weichmachern. Auf keiner der Dosen steht drauf, dass abgeraten wird, als Schwangere damit zu arbeit...