Frage: Strahlung

Hallo, wie sehen Sie das Thema Handy und DECT Telefone in der Schwangerschaft? Muss man mit Schäden durch die Strahlung rechnen? Ich versuche möglichst wenig zu telefonieren. Wenn dann versuche ich mit dem DECT Telefon zu telefonieren. Es kommt aber schonmal vor das ich 60 Minuten oder 30 Minuten telefonieren muss (so ca. 1-2x die Woche). Muss ich mir da Sorgen machen? Danke für Ihre Hilfe...

von JHJH am 15.06.2018, 22:42



Antwort auf: Strahlung

Es gibt bislang keinen Anhalt für eine kindliche Schädigung durch den Umgang mit Mobil- bzw. DECT-Telefonen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) gibt allgemein folgende Empfehlungen zum Telefonieren mit dem Handy: Beim Mobilfunk werden hochfrequente elektromagnetische Felder zur Übertragung von Informationen eingesetzt. Auch Handys strahlen diese Felder aus, und das direkt am Kopf. Derzeit gibt es bei Einhaltung der Grenzwerte keine wissenschaftlichen Beweise für gesundheitliche Beeinträchtigungen. Trotzdem hält es das BfS aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes (Vorsorge) für zweckmäßig, dass diese elektromagnetischen Felder so gering wie möglich gehalten werden. Vorsorge ist sinnvoll, weil es noch offene Fragen über die gesundheitlichen Wirkungen der Felder gibt. Die elektromagnetischen Felder, die beim Telefonieren mit Handys auftreten, sind im Allgemeinen sehr viel stärker als die Felder, denen man z.B. durch benachbarte Mobilfunkbasisstationen ausgesetzt ist. Daher hält das BfS es für besonders wichtig, die Felder, denen die Nutzer von Handys ausgesetzt sind, so gering wie möglich zu halten und empfiehlt: In Situationen, in denen genauso gut mit einem Festnetztelefon wie mit einem Handy telefoniert werden kann, sollte das Festnetztelefon genutzt werden. Telefonate per Handy sollten kurz gehalten werden. Falls die elektromagnetischen Felder beim Telefonieren mit Handys ein gesundheitliches Risiko bewirken, kann ein kürzeres Gespräch zu einer Verringerung dieses möglichen Risikos führen. Man sollte möglichst nicht bei schlechtem Empfang, z.B. aus Autos ohne Außenantenne, telefonieren. Die Leistung mit der das Handy sendet, richtet sich nach der Güte der Verbindung zur nächsten Basisstation. Die Autokarosserie z.B. verschlechtert die Verbindung und das Handy sendet deshalb mit einer höheren Leistung. Es sollten Handys verwendet werden, bei denen der Kopf möglichst ge-ringen Feldern ausgesetzt ist. Die entsprechende Angabe dafür ist der SAR-Wert (Spezifische Absorptions Rate). Die Hersteller der Handys planen, alsbald die unter festgelegten Bedingungen ermittelten SAR-Werte anzugeben. Head-Sets bringen Vorteile: Die Intensität der Felder nimmt mit der Entfernung von der Antenne schnell ab. Durch die Verwendung von Head-Sets wird der Abstand zwischen Kopf und Antenne stark vergrößert, der Kopf ist beim Telefonieren geringeren Feldern ausgesetzt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Strahlung aus Paranüssen bzw. Telefon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zwei Fragen zum Thema "Strahlung": 1) Ich habe in der Vergangenheit gelegentlich größere Mengen an Paranüssen gegessen, manchmal auch 10 bis 20 Stück über den Tag verteilt, da ich nicht von der radioaktiven Belastung dieser Nüsse wusste und annahm, etwas Gutes für mich und meine gestillte Tochter zu tun. Die vom B...


Strahlung 8. SSW

Guten Tag Herr Dr. Paulus, aufgrund meiner bekannten Schilddrüsen-Unterfunktion sollte ich schon in der Frühschwangerschaft zu meinem Nuklearmediziner zur Blutabnahme kommen. Ich hatte mich (und auch die Schwangerschaft) telefonisch angekündigt und war gestern dann zur Blutabnahme in der nuklearmedizinischen Praxis. Das Labor, wo das Blut abg...


Behandlung beim Zahnarzt, Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen. Bei mir wurde am 08.01.2018 eine professionelle Zahnreinigung gemacht und am 15.01.2018 habe ich bei zwei Zähnen eine Kunststofffüllung bekommen. Dies wurde ohne Betäubungsmittel durchgeführt. Im nächsten Zyklus, das voraussichtlich am 20.01.2018 beginnt, wollen mein Mann und ich eine Sc...


Belastung durch Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin zwar weder schwanger noch stille ich, ich hoffe aber, sie können mir trotzdem meine Frage beantworten. Ich habe einen Sohn, der acht Monate alt ist. Gestern waren wir eingeladen. Ich bin mit meinem Sohn ca. eine Stunde neben einer Frau gesessen, der einen Tag zuvor (vor ca. 20 Stunden) ein Knochen-Szintigr...


Szinti Strahlung

Sehr geehrter Dr. med. Wolfgang Paulus, ich bin zwar nicht schwanger habe aber eine Frage zu der Sie schon einige Antworten gegeben haben. Ich stille mein Kind noch und hatte eine SD Szintigraphie. 74MBq Tech 99m wurde injiziert. Ich habe 12 Std Abstand (gar kein Kontakt) zu meinem Kind gehalten und 30 Std (5 Halbwertsz) nicht gestillt. Ist das...


Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich liege stationär aufgrund einer hyperemesis gravidarum auf der Frauenstation. Heute saß ich ca. 15 Minuten vor dem Bahandlungszimmer neben einer Frau die heute eine Knochszinzigraphie bekam( wir saßen nebeneinander) . Ich habe nun fürchterliche Angst, dass meine Zwillinge dadurch Schaden genommen haben. Wie gef...


PAK, Folsäure, UV-Strahlung

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und die Beantwortung meiner Fragen! Leider habe ich aus Versehen zuviel Folsäure eingenommen. Habe das Präparat Ferretab comp. verschrieben bekommen und zusätzlich ein Vitaminpräparat eingenommen. Leider ist mir erst nachdem ich die ganze Monatspackung des Eisenpräparats aufge...


Einnahme Vitamin D / Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich wollte mich gerne noch einmal an Sie wenden. Danke vielmals für Ihre sachlich, freundliche und überaus kompetente Hilfe sowie Expertise hier im Forum. Meine Frau hatte vom einem Gestose-Infoseminar erfahren, dass es wohl Studien gibt, welche besagen, dass ein Vitamin D Mangel oder eine nicht ausreichende Ve...


Kortison Creme + Strahlung?

Sehr geehrter Herr Paulus, Letzte Woche hatten Sie mir bereits weitergeholfen bezüglich meines Ekzems. Nun hat mir der Hautarzt eine Creme verordnet die sich wie folgt zusammensetzt: Rezeptur: Betamethason Valerat 0,05g Triclosan 1,00g Unguentum emulsificans aqua 48,95g Kann ich diese in der Stillzeit nehmen? Oder soll ich lieber bei Be...


Pertussis impfung, strahlung

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich wüsste gerne Ihre Meinung zum Thema Pertussis Impfung. Ist diese wirklich sinnvoll in der Schwangerschaft? Denn grundsätzlich habe ich diesen Impfstoff noch, meine letzte Impfung war 2014, wäre also erst kommendes Jahr fällig. Sollte ich das dennoch nehmen bzgl. Nestschutz und sind keine Nebenwirkungen für das Ba...