Frage: Strahlung

Hallo, wie sehen Sie das Thema Handy und DECT Telefone in der Schwangerschaft? Muss man mit Schäden durch die Strahlung rechnen? Ich versuche möglichst wenig zu telefonieren. Wenn dann versuche ich mit dem DECT Telefon zu telefonieren. Es kommt aber schonmal vor das ich 60 Minuten oder 30 Minuten telefonieren muss (so ca. 1-2x die Woche). Muss ich mir da Sorgen machen? Danke für Ihre Hilfe...

von JHJH am 15.06.2018, 22:42

Antwort auf: Strahlung

Es gibt bislang keinen Anhalt für eine kindliche Schädigung durch den Umgang mit Mobil- bzw. DECT-Telefonen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) gibt allgemein folgende Empfehlungen zum Telefonieren mit dem Handy: Beim Mobilfunk werden hochfrequente elektromagnetische Felder zur Übertragung von Informationen eingesetzt. Auch Handys strahlen diese Felder aus, und das direkt am Kopf. Derzeit gibt es bei Einhaltung der Grenzwerte keine wissenschaftlichen Beweise für gesundheitliche Beeinträchtigungen. Trotzdem hält es das BfS aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes (Vorsorge) für zweckmäßig, dass diese elektromagnetischen Felder so gering wie möglich gehalten werden. Vorsorge ist sinnvoll, weil es noch offene Fragen über die gesundheitlichen Wirkungen der Felder gibt. Die elektromagnetischen Felder, die beim Telefonieren mit Handys auftreten, sind im Allgemeinen sehr viel stärker als die Felder, denen man z.B. durch benachbarte Mobilfunkbasisstationen ausgesetzt ist. Daher hält das BfS es für besonders wichtig, die Felder, denen die Nutzer von Handys ausgesetzt sind, so gering wie möglich zu halten und empfiehlt: In Situationen, in denen genauso gut mit einem Festnetztelefon wie mit einem Handy telefoniert werden kann, sollte das Festnetztelefon genutzt werden. Telefonate per Handy sollten kurz gehalten werden. Falls die elektromagnetischen Felder beim Telefonieren mit Handys ein gesundheitliches Risiko bewirken, kann ein kürzeres Gespräch zu einer Verringerung dieses möglichen Risikos führen. Man sollte möglichst nicht bei schlechtem Empfang, z.B. aus Autos ohne Außenantenne, telefonieren. Die Leistung mit der das Handy sendet, richtet sich nach der Güte der Verbindung zur nächsten Basisstation. Die Autokarosserie z.B. verschlechtert die Verbindung und das Handy sendet deshalb mit einer höheren Leistung. Es sollten Handys verwendet werden, bei denen der Kopf möglichst ge-ringen Feldern ausgesetzt ist. Die entsprechende Angabe dafür ist der SAR-Wert (Spezifische Absorptions Rate). Die Hersteller der Handys planen, alsbald die unter festgelegten Bedingungen ermittelten SAR-Werte anzugeben. Head-Sets bringen Vorteile: Die Intensität der Felder nimmt mit der Entfernung von der Antenne schnell ab. Durch die Verwendung von Head-Sets wird der Abstand zwischen Kopf und Antenne stark vergrößert, der Kopf ist beim Telefonieren geringeren Feldern ausgesetzt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2018