Frage: Strahlenbelastung RSO Besuch

Lieber Hr. Dr. Paulus, spricht etwas dagegen dass mich jemand besuchen kommt und sich ein paar Stunden in der Wohnung aufhält, wenn diese Person am gleichen Tag wegen Rheuma eine radioaktive Substanz ins Gelenk gespritzt bekommt? RSO heißt die Behandlung soweit ich weiß. Ihr wurde nur gesagt sie soll selbst an dem Tag viel trinken, damit die Ausscheidung schneller geht. Ich selbst hab keine Bedenken, der Besuch möchte mir und dem Ungeboreren aber nicht schaden. Was meinen Sie? Müssten Sie die genaue Bezeichnung und Dosis des Medikamentes kennen um es einzuschätzen? Oder lieber dem Ganzen aus dem Weg gehen und an einem anderen Tag treffen? Theoretisch könnte man sich ja auch in öffentlichen Verkehrsmitteln neben jemanden setzen, der so eine Behandlung hatte, und weiß es ja nicht mal. Vielen Dank

von tammi05 am 14.06.2019, 15:23

Antwort auf: Strahlenbelastung RSO Besuch

Mit Hilfe einer Punktionskanüle wird in das Gelenk ein radioaktives Medikament gespritzt. Bei den verwendeten Radiopharmaka handelt es sich um sogenannte ß-Strahler. Sie haben im Gewebe nur eine sehr kurze Reichweite von einem halben bis vier Millimetern. Eine Strahlenbelastung der Umgebung ist mit der Therapie praktisch nicht verbunden, da die Strahlen nur eine Reichweite von wenigen Millimetern haben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.06.2019