Frage: Stillen und Madenwürmer. Welches Medikament?

Hallo Herr Paulus, ich habe mich leider mit Madenwürmern angesteckt. Mein Hausarzt meint, ich dürfe kein Medikament nehmen, da ich meinen 5 Monate alten Sohn noch voll stille. Nun habe ich aber etwas recherchiert und finde andere Angaben. Bei embryotox wird Mebendazol, also Vermox als relativ unbedenklich in der Stillzeit angegeben, da es nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht. Allerdings erfordert dieses medikament eine Einnahme von 3 Tagen. Ist es dann nicht besser Helmex einmalig zu nehmen, zumal das ja auch für Kinder ab 6 Monaten zugelassen ist? Mein Sohn hat ungeklärt leicht Blut im Stuhl, es wird eine Milcheiweißallergie vermutet, nur möchte ich jetzt natürlich ungern etwas nehmen, was seinen Darm zusätzlich belasten würde. Zu welchem Medikament würden Sie raten? Ich habe große Angst ihn anzustecken! Herzlichen Dank!

von Blume123 am 10.01.2014, 09:31



Antwort auf: Stillen und Madenwürmer. Welches Medikament?

Mebendazol wird im Intestinaltrakt nur minimal resobiert, so dass nur extrem geringe Mengen in die Muttermilch übergehen. Der Säugling nimmt über die Muttermilch ca. 1 ng/ml auf. Das Stillen darf daher unter Einnahme von Mebendazol fortgesetzt werden (Kurzel et al 1994; Stoukides 1994). Die dreitägige Therapie wäre daher auch in der Stillzeit möglich. Leider liegen bislang keine Daten zum humantherapeutischen Einsatz von Pyrantel (Helmex) in der Stillzeit vor. Der Hersteller empfiehlt daher bei Einnahme von Pyrantel eine Stillpause.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten in der Frühschwangerschaft, welches Medikament erlaubt?

Guten Tag! Seid 4 Tagen habe ich eine Erkältung zuerst mit Gliederschmerzen, dann mit starkem trockenen Husten (nur morgens gelöster). Mein Hausarzt hat mir vor 3 Tagen bestätigt, dass ich Atrovent auch in der SS benutzen kann, Budesonid nehme ich als Dauertherapie seid 5 Jahren. Als Schleimlöser wurde mit Ambroxol empfohlen, sei in der gesamten...


starker Heuschnupfen plötzlich- welches Medikament ?

Hallo Dr. Paulus, ich habe seit gestern einen regelrechten Heutschnupfenanfall. ich bin gegen die Frühblüher allergisch und habe meinen Heuschnupfen stets immer gut erträglich "durchgebracht". Da ich bis gestern nicht ein Anzeichen hatte, dachte ich ich werde viel. in der SS verschont. :) Doch seit gestern ist er doch aufgetreten und da...


Welches Medikament bei Husten/kurz vor Entbindung?

Hallo, ich bin aktuell bei 39+4, stehe also wohl kurz vor der Entbindung und habe seit zwei Tagen starken, eher trockenen Reizhusten/Husten. Lunge und Bronchien sind wohl frei (war vor zwei Tagen beim Arzt zum Abhören). Welches Medikament könnte ich nehmen? Habe Angst, während der Entbindung vor lauter Husten die Wehen nicht veratmen zu können....


Welches Medikament bei Kopfschmerzen?

Guten Tag Dr. Paulus, Ich habe manchmal Kopfschmerzen bzw auch Migräne. Wenn ich es nicht mehr aushalte nehme ich mal eine Paracetamol. Heute zB schlägt diese gar nicht an! Nach der letzten Geburt habe ich im Krankenhaus nach einem Dammschnitt Novaminsulfon bekommen! Kann ich die jetzt in der Ss auch mal nehmen?


Vaginalpilz - welches Medikament?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, schon mehrfach habe ich in dieser Schwangerschaft mit einem Scheidenpilz zu tun gehabt, der mich - abgesehen von leichtem Jucken - nicht sonderlich stört. Da nun aber die Geburt recht kurz bevorsteht (38. SSW), meint mein FA, man sollte trotz geplantem KS auch dieses Mal eine Behandlung vornehmen. Mein Arzt hat mir...


Brustsoor welches Medikament?

Hallo Dr. Paulus, welches Medikament eignet sich während der Stillzeit fûr Soor in den Milchgängen? Als etwas das nicht nur lokal auf den Brustwarzen wirkt. Vielen Dank


Starke Magenschmerzen - welches Medikament kann ich nehmen

Lieber Dr. Paulus, ich bin in der 6. Woche und habe momentan sehr starke Magenschmerzen. Soweit ich weiss, ist Paracetamol das einzige Schmerzmittel, was man nehmen darf. Doch ist das auch für Magenschmerzen? Ich dachte, dass Paracetamol eher dem Magen schadet? Ich lebe im Ausland, wo es leider viele natürliche Mittel nichts gibt. Kann ich Gavis...


Madenwürmer in der Stillzeit

Hallo, Ich habe vor ca. 4 Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht und stille ihn seid dem. Gestern habe ich leider Madenwürmer bei mir festgestellt (diese hatte ich vor einigen Jahren bereits einmal). Das Jucken etc. Nimmt mir leider zusätzlich jeden Schlaf und ich würde den Befall gerne behandeln- ich habe nur große Angst meinen Sohn mit irgende...


Welches Medikament kann ich bei Flugangst nehmen

Hallo! Ich fliege Anfang Juli ( 25ssw) für elf Tage in den Urlaub, ich hab Flugangst und bisher 1 std vor dem Start immer 3mg bromazepam genommen! Was kann ich jetzt einnehmen? Grüße


Madenwürmer

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe mich bei meinen großen Kind mit Madenwürmern angesteckt, weswegen ich vergangenen Freitag, Samstag und Sonntag jeweils eine Tablette Vermox eingenommen hatte. Dennoch spüre ich abends noch Juckenreiz, kann dies sein? Ich stille mein 18 Monate altes kleines Kind noch recht viel. Bei ihm wurden nun auch...