Frage: Statine

Guten Tag, Mein LDL bewegt sich um 155, als Diaberikerin viel zu hoch. Mein Sohn wurde gerade 3 und wir stillen noch als Start in den Tag sowie vor dem Schlafengehen. Die Milchmenge dabei ist sicherlich winzig. Mir wurde zum Abstillen und Beginn mit einem Cholesterinsenker geraten - jedoch blutet mir das Herz beim Gedanken meinem Kind etwas zu nehmen, was ihm offensichtlich noch ganz wichtig ist. Gibt es denn irgendeinen Wirkstoff, der bei einer sehr geringen Milchmenge und einem Gewicht des Kindes von 16kg vertretbar wäre?? Laut meiner Hausärztin leider nicht - wirklich wahr? Danke für Ihre geschätzte Antwort!

von schnuckibutz am 16.07.2021, 14:10

Antwort auf: Statine

Über die HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine) liegen kaum Angaben zur Stillzeit vor. In Tierversuchen wurde ein Übergang in die Muttermilch nachgewiesen. Da Erfahrungen beim Menschen fehlen, wird von einer Anwendung der Statine in der Stillzeit abgeraten. Andererseits werden Statine auch Kindern ab 1 Jahr bei familiärer Hypercholesterinämie verabreicht (Holmsen et al 2017). Daher dürfte sich die Belastung des Kindes bei Ihren geringen Milchmengen in Grenzen halten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2021