Frage: starker Heuschnupfen plötzlich- welches Medikament ?

Hallo Dr. Paulus, ich habe seit gestern einen regelrechten Heutschnupfenanfall. ich bin gegen die Frühblüher allergisch und habe meinen Heuschnupfen stets immer gut erträglich "durchgebracht". Da ich bis gestern nicht ein Anzeichen hatte, dachte ich ich werde viel. in der SS verschont. :) Doch seit gestern ist er doch aufgetreten und das geballt. Solch starke Anzeichen hatte ich noch NIE. Ich muss Dauerniessen, die Nase läuft ununterbrochen, meine Augen sind regelrecht zugeschwollen und brennen, und ich habe schon z.T. starkes Nasenbluten. Welche Medikamente darf ich denn überhaupt einnehmen ? Ich bin in der 25+5 SSW mit völlig normalem Verlauf. ich zögere es raus so lange es geht, doch da ich noch arbeite ist es für mich und meine Kollegen echt lästig wenn ich dauernd (!!) Niese und Schniefe... zumal es echt langsam belastend wird. Mir dröhnt auch der Kopf... Ich habe gehört das man Cetirizin einnehmen darf, ist das dem Ungeborenen ggü. ungefährlich ? Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorraus, LG Renate

von Desuela am 27.04.2012, 09:09



Antwort auf: starker Heuschnupfen plötzlich- welches Medikament ?

Bei allergischen Beschwerden der Atemwege sollten in Schwangerschaft und Stillzeit bevorzugt inhalative Präparate eingesetzt werden, da diese das Ungeborene bzw. den Säugling über die Blutbahn kaum erreichen. Dazu zählt vor allem das bewährte Antiallergikum Cromoglicinsäure. Aber auch Glukokortikoide wie Budesonid oder Mometason sind bei Heuschnupfen und allergischem Asthma in der Schwangerschaft geeignet. Entsprechendes gilt für die Stillzeit. Jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (erstes Schwangerschaftsdrittel) wäre bei Bedarf auch die Anwendung der oralen Antihistaminika Loratadin, Fexofenadin oder Cetirizin unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welches Medikament bei Heuschnupfen

Meine Frage ich leide an Heuschnupfen überwigent Birke mein Fa hat gesagt das ich was nehmen darf nun meine Frage was für ein Medikamt würden sie empfehlen ????


Welches Medikament kann ich bei Flugangst nehmen

Hallo! Ich fliege Anfang Juli ( 25ssw) für elf Tage in den Urlaub, ich hab Flugangst und bisher 1 std vor dem Start immer 3mg bromazepam genommen! Was kann ich jetzt einnehmen? Grüße


Medikamente gegen lästigen Heuschnupfen in SW

Guten Abend, mich würde interessieren ob die Einnahme bzw. Nutzung vom Momenta Hexal Nasenspray (kortisionhaltig) und oder cetirizin in der SW unbedenklich ist? Wenn ja gibt es andere effektive Heuschnupfen Mittelchen die unbedenklich sind ?


Heuschnupfen Spray

Hallo Herr Dr. Paulus, mich plagt seit Tagen mein Heuschnupfen extrem. Auf Empfehlung von meiner Frauenärztin habe ich Lorano genommen. Die helfen mir aber nur bedingt. Meine Nase ist dauerhaft zu und ich habe extreme Niesanfälle. Kann ich für ein paar Tage das Ratio Allerg Heuschnupfenspray anwenden? Das hat mir immer sehr gut geholfen und so ...


Heuschnupfen

Hallo! Mein HA hat mit Desloratadin und Allergo Comod gegen meine starken Heuschnupfenbeschwerden verordnet. Ich nehme beides täglich. Wie ist Ihre Meinung dazu? In der SS ok? Ich bin in der 21. SSW. Danke


Heuschnupfen...Pollagen Synbiotikum

Guten Tag, ich leide unter Heuschnupfen und bin in der 32.ssw. Letztes Jahr hat mir Pollagen Synbiotikum gut geholfen. Kann ich das jetzt auch bedenkenlos nehmen oder was können Sie, während der Schwangerschaft, empfehlen?


Mometahexal (Mometason) bei starkem Heuschnupfen?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe neben meinen anderen Baustellen wie (Asthma, Faktor V Leiden, Eisenmangel, Wassereinlagerung) auch extremen Heuschnupfen der immer extremer wird und mich vor allem nachts nicht schlafen lässt. Was sagen Sie zur Einnahme von Mometahexal täglich 1 x Sprühstoß in die Nase? Wäre das vertretbar? Meine Gyn sagte nur ...


Creme/Heuschnupfen

Hallo Herr Dr. paulus, benutze derzeit eine Handcreme zur Regeneration aus der Apotheke. Meine Haut ist so rissig durch das häufige Händewaschen. Sind diese Inhaltsstoffe unbedenklich? Aqua/water, Glycerin,cetearyl, Alkohol, caprylic/caprik, triclyceride, cetyl Alkohol, ceteareth -20, petrolatum,behentrimonium methosulfate, carbomer, ceramide a...


Heuschnupfen

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe starken Heuschnupfen und es geht bald los... Welches der Medikamente würden Sie während der Schwangerschaft empfehlen? LoranoPRO Tabletten Levoceterizin Tabletten Vividrin Nasenspray Oft muss ich (SSW20) Nasenspray plus Tablette nehmen, da es sonst nicht erträglich ist. In der Schwangerschaft möchte ich jet...


Allergie/Heuschnupfen was darf ich einnehmen?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe derzeit starken Heuschnupfen und extrem brennende und juckende Augen. Für die Augen würde ich gerne allergische Augentropfen benutzen wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Welche Tropfen sind unbedenklich? Da ich generell auch andere Allergien habe, würde ich für den Notfall gerne gewappnet sein. Im Norm...