Frage: Starke Magenschmerzen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Symphysenlockerung mit starken Schmerzen, sodass ich jetzt einen Rollstuhl bekommen habe zur Überbrückung bis zur Geburt, laut den Ärzten soll ich 8 Paracetamol 500 mg nehmen, ich nehme aber nur 3 am Tag, weil ich da Angst um mein Baby habe, jetzt seit 4 Tagen habe ich so starke Magenschmerzen, die Speiseröhre brennt richtig, wenn ich einen Tee trinke, auch Wasser trinken brennt in der Speiseröhre , ich denke dass es vom Paracetamol 500 kommt... Soll ich da noch einen Magenschutz nehmen und was hilft da am besten und die 2 Frage , sind die Schmerzen gefährlich für mein Baby. Vielen lieben Dank im Voraus

von xhemauki am 20.11.2020, 13:03



Antwort auf: Starke Magenschmerzen

Wenn Sie unter starkem Sodbrennen leiden, wäre die Anwendung von Omeprazol im letzten Trimenon gut vertretbar. In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998).

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magenschmerzen

Lieber Dr. Paulus! Ich bin zwar nicht schwanger, hoffe trotzdem Sie können mir weiterhelfen. Ich habe wegen starken Zahnschmerzen innerhalb von 3 Tagen folgende Medikamente eingenommen: 3 Paracetamol 5 Ibuprofen 600 und in den darauffolgenden 3 Tagen das Antibiotikum Clindamycin 600 ! Nach einer (Wurzelspitzenresektion) nahm ich noch...


Übelkeit leichte Magenschmerzen

Lieber Dr. Paulus, unser Sohn 3,5 Jahre alt hat seit gestern Nachmittag 5 mal erbrochen. Ich befinde mich in der 26 SSW. und mir ist es auch total übel u. leichtes Unwohlsein im Magen. Was kann ich für mich tun? Unser Sohn bekommt jetzt vom Kinderarzt Vomex A Zäpchen. Was darf ich gegen die Übelkeit einnehmen?


Magenschmerzen: Pantoprazol oder Sucralfat

Ich habe seit ca. 2 Wochen Magenschmerzen vor allem beim bücken, im sitzen und liegen. Mein Frauenarzt hat mir Pantoprazol 20mg 2x tgl. verschrieben. Nach durchlesen der Packungsbeilage wollte ich diese aber nicht nehmen und bin stattdessen noch zum Hausarzt. Dieser hat mir Sucralfat 1g/5ml 2x tgl. verschrieben. Nach durchlesen der Beilage traue i...


Magenschmerzen

Hallo! Ich habe seit gestern Magenschmerzen und muss viel aufstoßen. Kann ich Riopan oder Maloxan nehmen? Ich bin in der 23. SSW. Danke


Starke Magenschmerzen

Lieber Dr. Paulus, In bin momentan 6+5, also in der 7. SSW. Seit Anfang der Woche habe ich starke Übelkeit OHNE Erbrechen, aber auch wenn es unangenehm ist, komm ich einigermaßen damit klar. Seit 1-2 Tagen habe ich sehr starke Magenschmerzen bzw. Krämpfe, die anfangs weniger stark waren. Jetzt aber sind sie kaum auszuhalten. Mein FA ist heute...


Magenschmerzen, darf ich das Iberogast nehmen?

Ich habe seit ca 2 Wochen immer nach dem Essen Mageschmerzen und kann kaum mehr was essen. Darf ich , damit es meinem Magen wieder besser geht das Iberogast nehmen? Da ich vor der Schwangerschaft auch öfters mit Magen und Darm Problemen zu kämpfen hatte, weiß ich das es mir hilft.


Starke Magenschmerzen - welches Medikament kann ich nehmen

Lieber Dr. Paulus, ich bin in der 6. Woche und habe momentan sehr starke Magenschmerzen. Soweit ich weiss, ist Paracetamol das einzige Schmerzmittel, was man nehmen darf. Doch ist das auch für Magenschmerzen? Ich dachte, dass Paracetamol eher dem Magen schadet? Ich lebe im Ausland, wo es leider viele natürliche Mittel nichts gibt. Kann ich Gavis...