Frage: Starke Magenschmerzen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Symphysenlockerung mit starken Schmerzen, sodass ich jetzt einen Rollstuhl bekommen habe zur Überbrückung bis zur Geburt, laut den Ärzten soll ich 8 Paracetamol 500 mg nehmen, ich nehme aber nur 3 am Tag, weil ich da Angst um mein Baby habe, jetzt seit 4 Tagen habe ich so starke Magenschmerzen, die Speiseröhre brennt richtig, wenn ich einen Tee trinke, auch Wasser trinken brennt in der Speiseröhre , ich denke dass es vom Paracetamol 500 kommt... Soll ich da noch einen Magenschutz nehmen und was hilft da am besten und die 2 Frage , sind die Schmerzen gefährlich für mein Baby. Vielen lieben Dank im Voraus

von xhemauki am 20.11.2020, 13:03

Antwort auf: Starke Magenschmerzen

Wenn Sie unter starkem Sodbrennen leiden, wäre die Anwendung von Omeprazol im letzten Trimenon gut vertretbar. In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998).

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020